Thread
Menü

Tarifierung


29.02.2012 00:35 - Gestartet von dereinehalt
In Zeiten von WhatsApp & Co. dürfte eine Abrechnung "pro Nachricht" schwierig durchzusetzen sein.
Menü
[1] nucleardirk antwortet auf dereinehalt
29.02.2012 13:05
Benutzer dereinehalt schrieb:
In Zeiten von WhatsApp & Co. dürfte eine Abrechnung "pro Nachricht" schwierig durchzusetzen sein.

Es dürfte überhaupt schwierig werden Nutzer von kostenlosen "Whatsapp", "Voxxer", "imessage", "im+" etc. dazu zu bewegen auf einmal für etwas ähnliches oder sogar fast gleiches Geld zu bezahlen.
Einziger Vorteil kann sein, dass das gesamte Telefonbuch in ein paar Jahren (wenn jedes Telefon den Service bietet) einfach per Joyn erreichbar ist.
Menü
[1.1] elpasa antwortet auf nucleardirk
04.07.2012 22:17
...von whatsapp werden sowieso die wenigstens weg gehen... "kostet" ja nur ein paar mb im monat vom datenpaket und keine inklusivminuten oder ähnliches...
Menü
[2] Ich würde für den Dienst bezahlen
chrispac antwortet auf dereinehalt
29.08.2012 15:16
Also ich würde gerne bis zu 10€/Monat für den Dienst investieren wenn:

- gleicher Datenschutz wie bei SMS/MMS realisiert wird
- gleiche Zuverlässigkeit wie bei oben genannten Diensten besteht
- die Datenkosten ausserhalb des incl. Volumens abgerechnet werden
- der Dienst auch in ausländischen Netzen ohne bzw. gegen sehr geringen Aufpreis nutzbar ist
- der Dienst tatsächlich auf jedem Gerät aller Provider funktioniert (also auch bei "nicht Smartphones", Kunden ohne Internettarif, sowie Kunden aller Anbieter wie auch E-Plus und Co.)
- die Anbieter generell Alternativen wie WhatsApp und Co. sperren (was bei den meisten Verträgen möglich sein dürfte)


Ich denke das hier auch ein Markt vorhanden ist. Noch immer versenden viele Kunden SMS bzw. buchen eine SMS Flatrate für geringen Aufpreis. Nicht jeder vertraut den IM Diensten.
Menü
[2.1] skowo2000 antwortet auf chrispac
29.08.2012 17:55
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das, was du da schreibst, glaubst du doch selbst nicht :)
Nichts würde heute einen Tarif für reinen Text- und Medienverkehr für 10 Euro rechtfertigen. Wir haben alle mittlerweile eine mobile InternetFlat, nur das Stimm-, Video- und Textkommunikation darüber nicht funktionieren sollen, also eigentlich die sinnvollsten Anwendungen fürs Netz. Ich glaube, die Anbieter haben das Recht, Alternativen zu Whatsapp anzubieten, funktionieren wird es aber nicht. Und schon gar nicht mit Bezahlung, bzw mit illusorischen Summen. Mit der SMS haben sie lang genug ihre Netze finanziertund :)

Benutzer chrispac schrieb:
Also ich würde gerne bis zu 10€/Monat für den Dienst investieren wenn:

- gleicher Datenschutz wie bei SMS/MMS realisiert wird
- gleiche Zuverlässigkeit wie bei oben genannten Diensten besteht
- die Datenkosten ausserhalb des incl. Volumens abgerechnet werden
- der Dienst auch in ausländischen Netzen ohne bzw. gegen sehr geringen Aufpreis nutzbar ist
- der Dienst tatsächlich auf jedem Gerät aller Provider funktioniert (also auch bei "nicht Smartphones", Kunden ohne Internettarif, sowie Kunden aller Anbieter wie auch E-Plus und Co.)
- die Anbieter generell Alternativen wie WhatsApp und Co. sperren (was bei den meisten Verträgen möglich sein dürfte)


Ich denke das hier auch ein Markt vorhanden ist. Noch immer versenden viele Kunden SMS bzw. buchen eine SMS Flatrate für
geringen Aufpreis. Nicht jeder vertraut den IM Diensten.
Menü
[2.1.1] chrispac antwortet auf skowo2000
29.08.2012 20:24

einmal geändert am 29.08.2012 20:26
Persönlich finde ich diese 10€ Grenze nicht unrealistisch. Nicht jeder Nutzer dreht den letzten Cent im Mobilfunk um. Vielen kommt es auch auf die Qualität und die Zuverlässigkeit des Anbieters an. Noch heute bezahlen viele alleine für SMS Flatrates zwischen 5 und 10€. Des Weiteren hängt der Erfolg eines eines solchen Dienstes wohl auch von seiner Verbreitung ab. Niemand würde WhatsApp nutzen, wäre es nicht bei den meisten seiner Freunde installiert. Der Erfolg ist daher primär von der Vermarkung abhängig.

Persönlich nutze ich selbstverständlich auch WhatsApp. Bei sensiblen Daten (Adressdaten, mobileTAN...) bin ich aber nach wie vor froh über den SMS Dienst. Ich würde gerne ein paar Euro bezahlen, für einen zuverlässigen Dienst mit vorgenannten Voraussetzungen und ich bin mir sicher das ich hier nicht der Einzige bin.

Wenn zukünftig gar Bezahldienste über NFC und Handy abgewickelt werden sollen, wird die Sicherheit auf Smartphones wohl eine immer bedeutendere Rolle spielen.
Menü
[2.1.1.1] spunk_ antwortet auf chrispac
29.08.2012 21:52
Benutzer chrispac schrieb:

Wenn zukünftig gar Bezahldienste über NFC und Handy abgewickelt werden sollen, wird die Sicherheit auf Smartphones wohl eine

diese müssen aber erstmal einen Vorteil ggü etwa Bargeld bieten.


also mindestens kostenlos (eher sogar mit Rabatt)
vollkommen anonym
Möglichkeit Zahlungen zu empfangen!
(das sind die Punkte die Bargeld bietet)
zusätzlich dann noch:

erhöhte Sicherheit etwa bei Diebstahl


Menü
[2.2] ToWo antwortet auf chrispac
30.08.2012 09:40
Hi,

sorry, ich möchte jetzt nicht unhöflich werden, aber wenn ich diese Aussage von Dir lese, dann fällt es mit äußerst schwer:

Benutzer chrispac schrieb:
Also ich würde gerne bis zu 10€/Monat für den Dienst investieren wenn:
>........
- die Anbieter generell Alternativen wie WhatsApp und Co. sperren (was bei den meisten Verträgen möglich sein dürfte)

Ja neeeee, is klar; Du bittest Deinen Anbieter darum, das kostenlose WhatsApp zu sperren, damit Du eine kostenpflichtige Alternative nutzen musst?!
Neeeeein, ich schreibe jetzt nichts Unhöfliches!!!
Außerdem:
Den Anbieter will ich sehen, der sich traut, WhatsApp zu sperren und nur "sein" Joyn zu erlauben.
Der würde sich so schnell eine Klatsche abfangen und Kunden verlieren, das glaubst Du gar nicht.......

Grüße
ToWo

Menü
[2.2.1] chrispac antwortet auf ToWo
30.08.2012 11:18
Benutzer ToWo schrieb:
Hi,

sorry, ich möchte jetzt nicht unhöflich werden, aber wenn ich diese Aussage von Dir lese, dann fällt es mit äußerst schwer:

Benutzer chrispac schrieb:
Also ich würde gerne bis zu 10€/Monat für den Dienst investieren wenn:
>........
- die Anbieter generell Alternativen wie WhatsApp und Co. sperren (was bei den meisten Verträgen möglich sein dürfte)

Ja neeeee, is klar; Du bittest Deinen Anbieter darum, das kostenlose WhatsApp zu sperren, damit Du eine kostenpflichtige Alternative nutzen musst?!
Neeeeein, ich schreibe jetzt nichts Unhöfliches!!!

Ich bitte gar keinen Anbieter dies zu tun. Ich sehe es nur als Möglichkeit. Die meinsten Smartphonennutzer haben Verträge welche die Nutzung von VoIP und IM ausschließen. WhatsApp und Co. ist nichts anderes als "instant Messaging". Rechtlich wäre die Sperrung daher bei den meisten kein Problem.

Außerdem:
Den Anbieter will ich sehen, der sich traut, WhatsApp zu sperren und nur "sein" Joyn zu erlauben.
Der würde sich so schnell eine Klatsche abfangen und Kunden verlieren, das glaubst Du gar nicht.......

Dies wiederum glaube ich auch. Es wird der primäre Grund sein weshalb solche Dienste aktuell von den Anbietern akzeptiert werden. Für eine solche Sperre müsste eine gewisse Einigkeit herrschen.

Der aktuelle Versuch Namens "Joyn" ist jedenfalls auch ohne netzseitige Sperre von IM nicht zum Scheitern verurteilt. Wenn die App erstmal auf jedem Telefon (und sei es noch so ein billiges Gerät) installiert ist, ist sie durchaus eine ernstzunehmende Alternative zu WhatsApp und Co. Man kann sich darauf verlassen, dass das gegenüber die Nachricht 100% und mit der Sicherheit einer SMS zugestellt bekommt. Keine unverschlüsselten Nachrichten über amerikanisch Server mit unklaren Datenschutzbestimmungen. Auch die Taktik der Telekom Joyn (vorerst) kostenlos für alle SMS Flat und Daten Flat Kunden anzubieten ist hier nicht dumm. Wie bereits gesagt - die Kunden bezahlen noch heute 5-10€ für eine SMS Flat und nicht jeder wechselt bereits wegen 0,1Cent/Min den Anbieter :P.

Grüße
ToWo
Menü
[2.2.1.1] ToWo antwortet auf chrispac
30.08.2012 12:49
Hi,

"die meisten" Anbieter gestatten VoIP nicht oder nur gegen Aufpreis, aber IM wird nach meinem Kenntnisstand nur von EINEM Anbieter (Congstar) nicht gestattet, aber auch (noch) nicht gesperrt.

Und letztendlich ist Joyn ja auch ein IM..... ;-)

Grüße
ToWo
Menü
[2.2.1.1.1] sipuma antwortet auf ToWo
06.09.2012 19:15
Mal im Ernst. Ich sehe keinen Vorteil zu WhatsApp!

Im Gegenteil, warum soll ich für eine kostenlose Nutzung von Joyn zusätzlich einen kostenpflichtige SMS-Flat buchen, wenn für WhatsApp eine Internet-Flat reicht.

Jedes Kleinkind würde den Unsinn verstehen.