Thread
Menü

Vergleich in einer Stadt wie Hamburg


20.02.2012 20:53 - Gestartet von wwbusch
einmal geändert am 20.02.2012 20:55
Moin,

ich weiss das ich momentan vodafone bashing betreibe, man möge es mir entschuldigen.
allerdings leiste ich mir den Luxus, momentan mit drei x Iphone4 in der Tasche durchs leben zu spazieren. alle geräte sind gejailbreakt und haben diverse monitoring software onboard. 1 x vodafone, 1 x mobile (congstar) und 1 x eplus.
oft (und vor allem an vielen unterschiedlichen orten) lasse ich speedtests laufen um die Stabilität der netze zu testen.

- vodafone, das! umts netz hat hier wirklich extremste Lücken.heute Abend bin ich den ring 3 durch den kronstieg gefahren, direkt am Flughafen. empfangslevel war immer so zwischen -108 und -114 dbm, Gespräch wird nicht nach gsm geschoben und war natürlich weg. zuhause (gute Wohngegend in HH) habe ich -112 dbm wenn das Telefon auf dem Tisch liegt. Gespräch bricht sofort ab (immer). Industriegebiet in HH, direkt neben einem Mediamarkt und OBI, inhouse im 3. Stock -108 dbm 3G, GSM geht ganz gut mit -85 dbm.
Dummerweise brechen IP Verbindungen aber regelmässig bei Vodafone ab, wenn der Signallevel über -102 dbm geht. Danach kann ich nur manuel auf GSM schalten wo ich hier wirklich überall schön GPRS habe.

Zum Kotzen.

T-Mobile geht hier in HH überall perfekt. Wo kein 3G, da zumindestens Edge, was mir ja schon völlig reichen würde, wenn es konstant und stabil überall verfügbar wäre.

Eplus (um zum Thema zurückzukommen :-) hat hier auch überall Edge. Da wo 3G vorhanden ist, geht dieses auch IMMER stabil bei -112dbm. Langsam aber stabil.

Als Smartphone-Vielnutzer ist mir das völlig Schnuppe, ob ich zich MBit empfangen könnte, wenn ich nicht einmal 150 kbit stabil überall habe.

Wenn wir in der Firma nicht an den Verträgen mit Vodafone hängen würden, wären die längst bei uns rausgeflogen.

Insofern finde ich die Philosophie von Eplus gar nicht schlecht: Lieber langsamer aber kontinuierlich als Superschnell ODER Superlangsam.

Gruss Wolfgang

P.S. wo schaltet man denn am MacBook diese schreckliche automatische Korrektur ab? Mal schreibt die klein, mal groß und jedes mal wenn ich verbessern will, haut die da wieder rein???

P.S.2 liebe Vodafonejungs, wenn Ihr mir im Office für vernünftigen 3G Empfang sorgt (Femto-Zelle), dann hör ich auch mit dem Bashing auf :-) und schreibe nur noch das beste über euch. Ich bin bestechlich!
(Zuhause nehme ich so was auch ;-)