Thread
Menü

Alternative


01.02.2012 01:18 - Gestartet von montaxx
Angesichts dieser ellenlangen SIM-Karten-Anleitung habe ich eine Alternative: Wie wäre es,wenn man bei einer Urlaubsreise mal auf das Telefonieren und Surfen im Ausland verzichten würde und sich ganz einfach erholt?Falls wirklich einmal etwas Schlimmes mitzuteilen ist,dann kann man in Gottes Namen ja ausnahmsweise ein paar Euro für eine teure Notmeldung nach Hause zahlen.Zur Umständlichkeit dieser estnischen Karte,bei der man ja zuvor fast ein Informatikstudium beginnen muss,kommt noch hinzu,dass solche Minifirmen überdurchschnittlich oft pleitegehen und man dann seinen Aufladebetrag abschreiben kann.
Menü
[1] Re: Für die meisten keine Alternative
Melvis antwortet auf montaxx
01.02.2012 07:41
Wie wäre es,wenn man bei einer Urlaubsreise mal auf das Telefonieren und Surfen im Ausland verzichten würde und sich ganz einfach erholt?

Liest man sich durch Foren, so scheint niemand auf den Luxus verzichten zu können/wollen und ist bereit auch die Urlaubskasse (und Zeit) dafür zu opfern.

Ich könnte mir besseres vorstellen als am Urlaubsort mit einem Handy bzw. mit einem Laptop herumzulaufen. Wenn ich im Ausland telefonieren möchte, nutze ich einfach eine Telefonzelle (alle 100 Meter?) und eine calling card (gibts in jedem Kiosk) für ein paar Taler. Klar, dann ist der Minutenpreis nicht 8,845 Cent sondern "12 Cent"... aber das kann ich bei einem 2 Minutengespräch gerade noch verkraften ;) Länger braucht man normalerweise nicht für "Alles OK.. bis bald" ;) Und möchte ich erreichbar sein, so bleibe ich zu Hause und fahre nicht in den Urlaub. Urlaub = Entspannung und nicht erreichbar sein. Ansonsten scheinen die meisten auch wohl eher in Absteigen im Urlaub unterzukommen... wo es keine Hoteltelefone gibt auf denen man angerufen werden kann. Für den SIM-Kartenpreis kann man sich oft schon einen eigenen Anschluss im Hotel schon legen lassen ;) ;) ;)



noch hinzu,dass solche Minifirmen überdurchschnittlich oft pleitegehen und man dann seinen Aufladebetrag abschreiben kann.

Das wird von den meisten aber gerne in Kauf genommen, hauptsache man könnte "0,681 Cent pro Jahr einsparen", auch wenn man es nicht in Anspruch nimmt und Anbieter X garantiert nur 3 Monate überlebt ;)

Menü
[1.1] Fanta antwortet auf Melvis
01.02.2012 12:04
Benutzer Melvis schrieb:

Wenn ich im Ausland telefonieren möchte, nutze ich einfach eine Telefonzelle (alle 100 Meter?) und eine calling card (gibts in jedem Kiosk) für ein paar Taler.

Es soll Menschen geben, die froh sind, Dank Mobilfunk die öffentlichen Telefonhörer nicht mehr anfassen zu müssen.

Nach meiner Erfahrung sind auch schon mal Kackbraune dabei...


Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Fanta
01.02.2012 13:22

einmal geändert am 01.02.2012 13:23
man muss ja nicht ewig telefonieren oder ständig sms schreiben (usw.) wenn man im ausland ist, nur das nötigste eben und da reicht auch eine normale sim karte (würde prepaid bevorzugen) des deutschen netzbetreibers aus, da muss man sich eben kurz fassen. wer natürlich länger und öfter telefonieren möchte oder muss, muss sich dann schon nach anderen lösungen umsehen das ist ja klar!
Menü
[1.2] montaxx antwortet auf Melvis
02.02.2012 10:12
Prima!Sie ergänzen genau das,was ich auch geschrieben habe.Selbst wenn man aus hygienischen Gründen nicht von einer Telefonzelle aus telefonieren möchte: Muss man ja nicht.Man kann ja ruhig sein Handy mitnehmen und damit kurz zuhause anrufen.Es geht ja hier einzig und allein um die Frage,ob man so eine estnische Karte braucht und eine ellenlange Anleitung durcharbeiten muss,um ein paar Cent zu sparen.Da sage ich "nein".Wenn ich mit meiner normalen deutschen SIM-Karte zwei,drei Minuten zuhause anrufe,kostet das vielleicht zwei Euro.Wenn man sich einen Urlaub leisten kann,werden einen solche Telefonkosten schon nicht umbringen.Außerdem:Die meisten Deutschen sind keine selbstständigen Geschäftsleute,sondern Arbeitnehmer.Genau diese Arbeitnehmer würden sich verbitten,im Urlaub zuhause in Deutschland von ihrer Firma angerufen zu werden.Ich denke,was für einen Urlaub auf Balkonien gilt,gilt erst recht für einen Urlaub im Süden.Aber manche kommen sich halt sehr wichtig vor,wenn sie ständig das Handy in der Hand halten dürfen.Je weniger einer zu sagen hat,umso mehr quasselt er auf seinem Handy ;-)
Menü
[1.2.1] marcel24 antwortet auf montaxx
02.02.2012 11:03

einmal geändert am 02.02.2012 11:33
das sehe ich genau so, für den urlaub wer weis wieviele hundert euro ausgeben und beim telefonieren meckern das es hier und da mal etwas mehr kosten kann, da versteh ich die leute nicht und sich extra eine so kompliziert zu bedienende sim zuzulegen um günstige gespräche führen zu können das muss nicht sein, das muss letzlich aber jeder selbst wissen was er macht, ich würde wenn ich denn jemals ins ausland kommen würde meine deutsche sim verwenden im handy da kann man halt nur das nötigste schreiben per sms oder man muss sich beim telefonieren kurz fassen. bei einigen anbietern sind in einigen ländern überhaupt keine abgehenden gespräche möglich (discounter) dagegen kann man selbst mit prepaidkarten eines großen netzbetreibers telefonieren wenn auch zu sehr hohen preisen , bei meinem anbieter liegen diese bei 0,41 Euro bis 5,63 Euro für abgehende Gespräche und SMS kosten maximal 0,71 Euro je nachdem wo man ist. wobei selbst dieser preis für eine sms noch ok ist, man muss ja nicht telefonieren es sei denn derjenige hat kein sms fähiges endgerät oder will keine sms bekommen natürlich wenn das guthaben weniger ist als der preis für ein ein-minütiges telefonat dann bleibt einem nur das sms schreiben über. oder ne kurze email aber da kenn ich die preise nicht wirklich. urlaub ist zum erholen da :-)