Thread
Menü

UEFI Secure Boot & Marketplace-Zwang


26.01.2012 11:01 - Gestartet von dereinehalt
Den tollen Vorteilen stehen Marketplace-Zwang und UEFI Secure Boot-Zwang entgegen. Schade, dass Teltarif sich hierzu nicht äußert.

Die Systeme werden zwar schöner und einfacher, aber gleichzeitig auch wesentlich geschlossener und somit eingeschränkter und geben den Softwareherstellern wesentlich mehr Macht & Einfluss.
Menü
[1] lutze7 antwortet auf dereinehalt
01.02.2012 15:48
Benutzer dereinehalt schrieb:
Den tollen Vorteilen stehen Marketplace-Zwang und UEFI Secure Boot-Zwang entgegen. Schade, dass Teltarif sich hierzu nicht äußert.

Ich finde die Neutralität und Ausgewogenheit von Teltarif im Kontrast zum Zielgruppen-gehauchelten MS-Bashing bei heise und Co. sehr angenehm. Gerade gestern habe ich in der frischen ct einen ausschließlich kritischen Artikel über das Thema gelesen, der die Vorteile in keinem Wort erwähnt.

Der "UEFI Secure Boot"-Zwang kommt ja nicht von Win 8 (sonst könnte ich das ja nicht auf meinem alten PC installieren) sondern von Microsoft Marketing und zwar lediglich für das Recht, das Windows-8-Logo tragen zu dürfen. Das ist die Gegenleistung, die MS dafür verlangt, dass sie mit erheblichem Marketing-Aufwand den Herstellern ihre PCs und Tablets verkauft. Den Tablet-Herstellern abseits von Apple und Amazon würden ein paar Verkäufe ganz gut tun.

Wer glaubt, seine Windows-kompatiblen Tablets ohne Zwang und ohne Logo verkaufen zu können, der kann das sicher tun.

Eines zeigt sich bei der ganzen Aufregung deutlich: MS ist nicht der sterbende Nischenkasper, der sämtliche Trends verpennt und Morgen früh durch Chromebooks abgelöst wird.