Thread
Menü

GEMA und GEZ gehören abgeschafft


17.11.2011 18:54 - Gestartet von bunting
Hoffentlich kommen die Piraten bei der nächsten Bundestagswahl über 5 Prozent, dann haben sich diese unzeitgemäßen Systeme aus dem letzten Jahrtausend bald ausgedient.

Ich fand es damals schon ziemlich dämlich, dass wir zur CD-Produktion der GEMA beitreten mussten um letztendlich für die selbstproduzerten CDs GEMA-Gebühren zu zahlen. Davon haben wir natürlich keinen Pfennig mehr wiedergesehen.

Das kranke ist allerdings, dass dieser Blödsinn GEMA und GEZ von der Gesellschafft schon längst als normal angesehen werden.
Menü
[1] Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?
cassiel antwortet auf bunting
17.11.2011 20:17
Benutzer bunting schrieb:
Hoffentlich kommen die Piraten bei der nächsten Bundestagswahl über 5 Prozent, dann haben sich diese unzeitgemäßen Systeme aus dem letzten Jahrtausend bald ausgedient.

Ja, das hab ich damals auch geglaubt als die Grünen über 5 Prozent kamen. Wo wir heute mit den Grünen sind, ist bekannt.
Ich zitiere mal frei Wolfgang Neuss:
"Wenn Wahlen etwas mit Demokratie zu tun hätten,
würden sie abgeschafft". Parteien sind nicht die Lösung sondern das Problem.

Eine reale Chance wirklich etwas zu verändern hast du nur mit echter (direkter) Demokratie. Aber die kommt nicht von alleine, da musst _du_ schon was selbst dafür tun (und damit mein ich nicht nur auf irgendeiner Unterschriftenliste einen Ablaßhandel eingehen).

Das kranke ist allerdings, dass dieser Blödsinn GEMA und GEZ von der Gesellschafft schon längst als normal angesehen werden.

Das Kranke ist, dass Wahlen, Parteien und die institutionelle Diktatur der Staatsmafia von der Gesellschaft schon längst als normal angesehen werden.


---
Wer wissen will wie ich mir echte (direkte) Demokratie als
konstruktive Systemalternative, was jeder selbst dafür tun kann
und wie eine selbstorganisierte Ur-Volksabstimmung ablaufen kann
bitte nachfragen oder nach echte (direkte) Demokratie googlen

Menü
[1.1] bunting antwortet auf cassiel
06.12.2011 17:09
Benutzer cassiel schrieb:
Das Kranke ist, dass Wahlen, Parteien und die institutionelle Diktatur der Staatsmafia von der Gesellschaft schon längst als normal angesehen werden.

Bei einer direkten Demokratie, würden die Bildzeitung in Deutschland die Politiker machen. Ich möchte nicht von lauter Guttenbergs regiert werden!

Die Gründer der Bundesrepublik haben sich schon etwas Schlaues einfallen lassen. Das Volk braucht schon einen kleinen zeitlichen Puffer um sich vor sich selbst zu schützen. Es muss nur der Lobbystall da oben ausgemistet werden!
Menü
[1.1.1] SoloSeven antwortet auf bunting
06.12.2011 19:26
Benutzer bunting schrieb:
Die Gründer der Bundesrepublik haben sich schon etwas Schlaues einfallen lassen. Das Volk braucht schon einen kleinen zeitlichen Puffer um sich vor sich selbst zu schützen. Es muss nur der Lobbystall da oben ausgemistet werden.


UnkrautEx vermischt mit Zucker sollte dort eine gute Wirkung erzielen. Sieht nachts auch klasse aus.
Menü
[1.1.2] cassiel antwortet auf bunting
06.12.2011 23:27
Benutzer bunting schrieb:
Bei einer direkten Demokratie, würden die Bildzeitung in Deutschland die Politiker machen. Ich möchte nicht von lauter Guttenbergs regiert werden!

Wenn du meiner Signatur gefolgt wärst, dann hättest du das hier finden können:
Die 100 größten Irrtümer über die (direkte) Demokratie
http://demokratie.mine.nu/read_thread__4-1364
#15 und der Rest ist eigentlich auch Pflichtlektüre für jeden der an der direkten Demokratie etwas aussetzen möchte.

Menü
[2] 1328 antwortet auf bunting
18.11.2011 00:45


Das kranke ist allerdings, dass dieser Blödsinn GEMA und GEZ von der Gesellschafft schon längst als normal angesehen werden.

Na es gibt auch die andere Seite.
Bsp.1
Du schreibst ein tolles lied und jemand anderes interpretiert das ,weil du selbst nicht Singen kannst, und macht ein dicken reibach. Willst du da nicht auch ein teil von abhaben ?
Das kommt die Gema ins Spiel. Sonst geht du nämlich leer aus.

Bsp.2
In TV und Film wird ständig Musik genutzt um zb Stimmungen zu vermitteln, warum sollen die Urheber der Musik leer ausgehn ?

Bsp.3
Discotheken basieren zu 100 % auf dem abspielen von Musik. Warum soll ein Disco ein dicken umsatz machen und die Urheber der Musik sehn gar nichts davon ??

Sicher die Gema hat ein riesen Wasserkopf und ein system das wohl die Kleinen Künstler eher benachteiligt aber ich sehe keine Alternative das Künstler und Urhber an ihr Geld kommen.
Sicher manche große im Geschäft können darauf verzichten und Leben von Konzerte geben.Aber viele können das sicher nicht machen.

Wenn du ein alternative für die Urheber hast die von Ihrer Kunst auch leben wollen dann raus damit ;-)

Menü
[2.1] Beschder antwortet auf 1328
18.11.2011 09:11
und nun noch 3 beispiele für die GEZ ;-)

nene, lass mal stecken

gruß
beschder

Menü
[2.1.1] cf antwortet auf Beschder
18.11.2011 15:17
Benutzer Beschder schrieb:
und nun noch 3 beispiele für die GEZ ;-)
RTL, Sat1 und RTL2
Ich hätte noch 100 andere wenn ich durch die Kanäle von meinem TV zappe :D

Menü
[2.2] bunting antwortet auf 1328
06.12.2011 17:01
Meine Band veröffentlicht alle Stücke unter der Creative Commons Lizenz. So besteht nie die Gefahr, dass sich jemand daran bereichert!

Diese dämliche Angst davor, dass irgendwann jemand mit meinen geistigen Ergüssen reich werden könnte, erinnert mich immer an die Argumentation von Versicherungsvertretern. Die handeln immer zuerst im eigenen Interesse!

Jedes Werk ist ausreichend durch das Urheberrecht abgesichert. Da brauche ich nicht noch eine Versicherung, welche mit zweifelhaften Methoden sogar in Kindergärten abkassiert, wenn die Liedtexte kopieren. Bei den Künstlern kommt da nie etwas von an.

Lasst euch nicht weiter an der Nase herum führen!