Thread
Menü

Was noch schön wäre...


11.11.2011 10:59 - Gestartet von Hightower
Es wäre schön, wenn man einzelne Rechte verbieten könnte und das Programm trotzdem installiert werden könnte. Ggf. funktionieren dann bestimmte Dienste nicht.
Auch schön wäre es wenn man eine Liste hätte in der die Apps nach den eingeräumten Rechten aufgeführt sind: Welche App darf SMS verschicken, welche auf das Adressbuch zugreifen?
Eine Update Ignorierung wäre auch praktisch, weil ich habe jetzt 8 Apps, die mich ständig damit nerven, dass Updates verfügbar sind, ich diese aber nicht installieren will, da sie (in meinen Augen) unnötige Rechte einfordern (wofür braucht z.b. Amazon oder IMDB meinen Standort?)
Im neuen Market finde ich es übersichtlich, dass Apps die neue Rechte anfordern gekennzeichnet sind und dass auch die neuen Rechte mit NEU markiert sind.
Und äusserst praktische wäre noch, wenn die App jedes Recht begründen würde: Eine Telefonauskunftsapp fordert Rechte um auf das Adressbuch im Telefon zuzugreifen "Grund: Damit Adressen von der App in das Adressbuch übernommen werden können" oder auf GPS "Grund: Damit eine Umkreissuche möglich ist" etc.

Vielleicht liest ja ein Adroid-Entwickler mit. :-)

Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Hightower
11.11.2011 12:07
Benutzer Hightower schrieb:

Und äusserst praktische wäre noch, wenn die App jedes Recht begründen würde: Eine Telefonauskunftsapp fordert Rechte um auf das Adressbuch im Telefon zuzugreifen "Grund: Damit Adressen von der App in das Adressbuch übernommen werden können" oder auf GPS "Grund: Damit eine Umkreissuche möglich ist" etc.

das wäre zwar nicht schlecht, aber in der Regel ergibt es sich ja aus den Funktionen der Apps, genau wie bei deinen Beispielen braucht eine VoIP App z.B. Zugriff aufs Telefonbuch...

Vielleicht liest ja ein Adroid-Entwickler mit. :-)

Es gibt schon einige Apps in diese Richtung, das Problem ist das meines Wisses alle diese Apps root Rechte benötigen.
Permissions Denied schafft es bei mir leider nicht die Recht wirklich zu verweigern.
LBE Privacy Guard verlangt selbst zahlreiche Rechte funktioniert aber gut.

Menü
[1.1] Hightower antwortet auf telefonlaie
11.11.2011 16:19
Benutzer telefonlaie schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:

Und äusserst praktische wäre noch, wenn die App jedes Recht begründen würde: Eine Telefonauskunftsapp fordert Rechte um auf das Adressbuch im Telefon zuzugreifen "Grund: Damit Adressen von der App in das Adressbuch übernommen werden können" oder auf GPS "Grund: Damit eine Umkreissuche möglich ist" etc.

das wäre zwar nicht schlecht, aber in der Regel ergibt es sich ja aus den Funktionen der Apps, genau wie bei deinen Beispielen braucht eine VoIP App z.B. Zugriff aufs Telefonbuch...

Bei manchen Apps sicher. Aber bei anderen, gerade von Apps die man nicht kennt kennt man auch oft die genauen Funktionsumfang nicht. Zum Beispiel: Will eine News-App meine Geo-Daten für Werbung oder um mir Lokal-Nachrichten aus der Region wo ich gerade bin anzuzeigen?


Vielleicht liest ja ein Adroid-Entwickler mit. :-)

Es gibt schon einige Apps in diese Richtung, das Problem ist das meines Wisses alle diese Apps root Rechte benötigen. Permissions Denied schafft es bei mir leider nicht die Recht wirklich zu verweigern.
LBE Privacy Guard verlangt selbst zahlreiche Rechte funktioniert aber gut.


Das sollte meiner Meinung nach im System verankert sein und keine extra App für die ich mein System auch wieder aufreissen muss.
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf Hightower
11.11.2011 16:29
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
braucht eine VoIP App z.B. Zugriff aufs Telefonbuch...

Bei manchen Apps sicher. Aber bei anderen, gerade von Apps die man nicht kennt kennt man auch oft die genauen Funktionsumfang nicht. Zum Beispiel: Will eine News-App meine Geo-Daten für Werbung oder um mir Lokal-Nachrichten aus der Region wo ich gerade bin anzuzeigen?

Werbung auf jeden Fall;) wenn die News dann auch regional Bezug haben könnte man das ja aber auch besser akzeptieren.


Vielleicht liest ja ein Adroid-Entwickler mit. :-)

Es gibt schon einige Apps in diese Richtung, das Problem ist das meines Wisses alle diese Apps root Rechte benötigen. Permissions Denied schafft es bei mir leider nicht die Recht wirklich zu verweigern.
LBE Privacy Guard verlangt selbst zahlreiche Rechte funktioniert aber gut.


Das sollte meiner Meinung nach im System verankert sein und keine extra App für die ich mein System auch wieder aufreissen muss.

ok dann müssten aber wirklich die Entwickler von google mitlesen und ich fürchte das wird ein Wunsch bleiben.
Bei mir gehört root zwingend dazu, da ich Custom Roms nutze.
Die superuser App ist diesbezüglich übrigens recht vorbildlich, sie gibt bei jeder App die Info aus, dass diese root Rechte haben möchte. Dies kann man dann einmalig oder dauerhaft erlauben oder verweigern.