Thread
Menü

Noch'n Tipp


23.10.2011 16:46 - Gestartet von ttfried
Solche "dummen" Handys (d.h. als Gegenstück zum "schlauen" Smartphone) haben noch einen weiteren Vorteil: keine Apps ==> keine Trojaner!
Gut für das Mobile-TAN-Verfahren beim Online-Banking.

In dem Zusammenhang ein Tipp: es gibt von Pearl das RX-380.
Das hat keinerlei Verbindung zur Außenwelt: kein USB (außer zum Laden), kein Bluetooth, kein WLAN, kein WAP/GPRS/UMTS. Das System selber kennt keine ladbaren Apps. Das Gerät passt in ein Scheckkarten-Etui. Ich denke nicht, dass man auf dieses Gerät einen Trojaner laden kann, der die Mobile-TANs ausspioniert.
Ich hab' so ein Teil immer dabei: als Zweitphone (mit anderem Provider als mein Smartphone, falls mal ein Netz nicht verfügbar sein sollte) und als TAN-Empfänger. Praktischerweise hat es einen Micro-USB-Anschluss, sodass ich es mit demselben Kabel laden kann wie mein Smartphone.

Menü
[1] rudiradler antwortet auf ttfried
23.10.2011 17:45
Benutzer ttfried schrieb:
Solche "dummen" Handys (d.h. als Gegenstück zum "schlauen" Smartphone) haben noch einen weiteren Vorteil: keine Apps ==> keine Trojaner!
Gut für das Mobile-TAN-Verfahren beim Online-Banking.

In dem Zusammenhang ein Tipp: es gibt von Pearl das RX-380.
>

Ich nutze das RX-180 Pico. Ist auch von Pearl. Kostet zur Zeit nur zehn Euro und telefoniert recht gut.
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf rudiradler
23.10.2011 18:08

einmal geändert am 23.10.2011 18:09
Yup! Telefonieren und SMS-empfangen tun die RX-x80 allemal gut.

Und das RX-80 und RX-280 haben sie auch noch :-)
Ähnlich klein und im positiven Sinne "dumm".

Das RX-380 ist halt das, was am ehesten in eine Scheckkarten-Hülle passt.
Die anderen sind zwar alle flächenmäßig noch etwas kleiner, aber das RX-380 ist die entscheidenten Millimeter dünner.
Letztlich Geschmackssache.

Die "Message" ist halt die, dass so ein "kleines Dummchen" die praktischere Alternative zum Chipkartenleser (Leser mitschleppen, Karte rein tun, Code vom Bildschirm scannen etc.) sein kann. Ohne Sicherheitseinbußen.