Thread
Menü

Gebläse


21.09.2011 18:15 - Gestartet von Solon
Mann, da wird die Konkurrenz aber mächtiges Fracksausen bekommen - bei der Ankündigung! Leider habe ich von Herrn Elop bisher vor allem die heiße Luft mitbekommen, die er verbreitet. Bis auf den altbackenen Prototypen mit Namen "SeaRay" hat Herr Elop nichts gezeigt. Nachdem nun Google dabei ist, sich durch die Übernahme von Motorola selbst ins Knie zu schießen, könnten die innovativen Hersteller wie Samsung und HTC WP7 doch noch zum Erfolg verhelfen. Von Nokia erwarte ich in dieser Hinsicht wenig. Nachdem nun HP seine WebOS-Mitarbeiter vor die Türe setzt, dürfte das Thema WebOS sich auch erledigt haben, wenn nicht noch in der Tat HTC zuschlägt.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Solon
21.09.2011 20:00
Benutzer Solon schrieb:
Mann, da wird die Konkurrenz aber mächtiges Fracksausen bekommen - bei der Ankündigung!

Apple hat gezeigt, dass es auch heute noch möglich ist, etwas zu bringen, was einem sogar über Jahre alle aus der Hand reißen. Hätte vorher auch niemand gedacht.

Im Fall von Nokia jetzt halte ich das allerdings auch zumindest für unwahrscheinlich. Schon das unterschiedliche Image der beiden Firmen macht das selbe Kunststück für Nokia schwieriger.

Nokia hat gerade nicht viel zu bieten (ausser dem N9 aber das lieben die leider selber nicht besonders) und so muss Herr Elop den Markennamen mit Blabla retten.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
22.09.2011 09:30
Im Fall von Nokia jetzt halte ich das allerdings auch zumindest für unwahrscheinlich. Schon das unterschiedliche Image der beiden Firmen macht das selbe Kunststück für Nokia schwieriger.

Dass ich nach 4 Jahren immer noch mein Nokia E90 nutze, dürfte Nokia sowohl freuen als auch enttäuschen. Doch ich wüsste nicht, welches Handy ich jetzt heute unbedingt haben wollte...

Das E7? Optisch sofort - doch insbesondere der fest eingebaute Akku und den fehlenden Autofokus lassen mich nunmal beim E90 bleiben.

Nicht zuletzt kosten die Geräte auch einen Haufen Geld. Damals Einmalzahlung 579 Euro und 24x10 Euro. Ich war nunmal einer der ersten - weils damals was besonderes war.

Doch ich muss es nochmal fast drei Jahre nutzen, um einen monatlichen Anschaffungspreis von unter 10 Euro zu haben. Diese Rechnung machen viele ja aber nicht auf - Hauptsache alle 2 Jahre ein neues Handy. ^^

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass der große Wurf kommt. Aber ich kann ja auch warten. ;-)

Man müsste mal schauen, welche Patente sich Nokia hat sichern lassen. Daraus müsste doch etwas erkennbar sein...

Telly
Menü
[1.1.1] mattes007 antwortet auf Telly
23.09.2011 14:15
Benutzer Telly schrieb:

Dass ich nach 4 Jahren immer noch mein Nokia E90 nutze, dürfte Nokia sowohl freuen als auch enttäuschen. Doch ich wüsste nicht, welches Handy ich jetzt heute unbedingt haben wollte...

Scheint ja von Qualität zu sein, sonst hätte es nicht so lange gehalten...
Kenne viele, die nach wie vor noch "ihr altes Nokia" nutzen.

Das E7? Optisch sofort - doch insbesondere der fest eingebaute Akku und den fehlenden Autofokus lassen mich nunmal beim E90 bleiben.

Verstehe nach wie vor nicht, wie man seine Kaufentscheidung an eine Cam richtet, die allesamt miserable Bilder abliefern...Autofocus hin oder her.
Also wenn Du an Autofocus Deine Kaufentscheidung hängst, dann wundert mich nicht wieso Du kein Handy findest.
Übrigens sind Nokia Handys dafür bekannt, noch miserabler bei der Cam-Quali zu sein...als der Rest.

Ganz abgesehen davon, dass es anscheinend keinen (auch Business) User am iPhone oder iPod stört, dass der Akku fest verbaut ist...und der Speicher auch nicht wechselbar ist...und man dafür viel zu viel Geld hinlegen muss.

Nicht zuletzt kosten die Geräte auch einen Haufen Geld. Damals Einmalzahlung 579 Euro und 24x10 Euro. Ich war nunmal einer der ersten - weils damals was besonderes war.

Der Gesamtpreis belief sich damals also auf sage und schreibe "820Euro". Im Internet hätte es nur 740Euro gekostet...aber egal. Mal ganz ehrlich: Wieso braucht man so ein Teil? Mir will doch keiner sagen, dass man damit lange Texte ohne Sehnenscheidenentzündung gut schreiben kann!?

Doch ich muss es nochmal fast drei Jahre nutzen, um einen monatlichen Anschaffungspreis von unter 10 Euro zu haben.

Versteh ich nicht! Schon mal was von "ebay" gehört?

Diese
Rechnung machen viele ja aber nicht auf - Hauptsache alle 2 Jahre ein neues Handy. ^^

Nun viele nutzen entweder nicht ein solches "Handy", als Geschäftsmensch dann doch eher ein Blackberry oder nutzen heutzutage einen Discounter.

Ich habe einen Business-Vertrag über die Firma und bekomme für monatl. 5Euro ein Samsung Galaxy S Plus für einmalig 85Euro. Da kommt selbst das Angebot von Saturn nicht mit...und natürlich hole ich mir nach 24 Monaten ein neues Handy, denn dafür zahle ich Grundgebühr!

Und nach 24Monaten verkaufe ich dann mein Handy, bekomme evtl. noch 80-100Euro dafür und habe effektiv 4Euro monatlich bezahlt.

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass der große Wurf kommt. Aber ich kann ja auch warten. ;-)

Jetzt kommen wir wieder zurück zu Nokia...
Wer den Artikel liest, stellt fest, dass Nokia nach wie vor ein Viertel des Marktes für sich beansprucht. Mit anderen Worten "Jedes 4 Handy kommt von Nokia". Und Android und iPhone gibt es schon seit ca.3-4Jahren. Daher glaube ich schon, dass die Marke "Nokia" nicht so schnell totzukriegen ist.
Warum? Nun Nokia konnte vor allem durch Bedienfreundlichkeit und guten Handys punkten. Wenn sie diese Erfahrungen jetzt mit Microsoft bündeln und daraus ein spitzen OS basteln, steht Nokia ziemlich gut dar. Symbian ist auch mit "Anna" schon in einigen Bereichen viel weiter als die Konkurrenz (selbst Apple), so dass sie immer noch ein heißen Offen im Feuer haben.

Bleibt am Ende noch "die Marke" und die Designer, die immer wieder bewiesen haben, super gut designte Geräte zu entwickeln.

Bleibt abzuwarten, ob Google mit dem Kauf von Motorola wirklich ein Eigentor geschossen hat...oder ob auch die Wiederbelebung von BADA bei Samsung nicht eher ein Indiz dafür ist, dass die Verhältnisse sich längst geklärt haben.
Android - Motorola (Samsung, Sony Ericsson...)
iPhone - Apple
Bada - Samsung
WebOS - HP (nach dem Rauswurf von Apotheker ist WebOS noch nicht tod...aber das hatte HP vorher schon angekündigt)
WinMobile - Nokia

Ob es nachher so aussieht, dass alle Hersteller wieder Ihr "eigenes OS" haben oder ob einige Hersteller (Samsung) wieder alles anbieten, wird sich herausstellen.
WinPhone hat gegenüber Android einen großen Vorteil: Updatepolitik und keine Anpassung des Userinterfaces durch Hersteller und hohe Anforderungen an die Hardware seitens Microsoft.
Damit ist für mich - und für viele Experten - Microsoft auf kurz oder lang - der stärkste Konkurrent zu Apple. Und seien wir mal ehrlich, ob ein Anbieter nun 30000 oder 300000Apps hat...wie viel nutzt man wirklich davon? Wie viel nutzt man einfach allein schon deshalb, weil das OS nicht alle Wünsche abdeckt? Und wie viele Apps erfüllen ein und dasselbe Ziel?

Man müsste mal schauen, welche Patente sich Nokia hat sichern lassen. Daraus müsste doch etwas erkennbar sein...

Dann schau mal...bin gespannt, ob Du was rausbekommst. Dann schau bitte auch mal bei VW, ob sie schon seit xx Jahren ein 3Liter Auto bauen könnten wenn sie wollten...

Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf mattes007
23.09.2011 14:59
Scheint ja von Qualität zu sein, sonst hätte es nicht so lange gehalten...

Das erste musste nach 3 Monaten ausgetauscht werden. Ging einfach nicht mehr an. Mit dem zweiten habe ich dann Glück gehabt.

Kenne viele, die nach wie vor noch "ihr altes Nokia" nutzen.

Die zahlen also auch nicht gerne "Grundgebühr" - so wie Du das machst ;-)

Verstehe nach wie vor nicht, wie man seine Kaufentscheidung an eine Cam richtet, die allesamt miserable Bilder abliefern...Autofocus hin oder her.
(...)
Übrigens sind Nokia Handys dafür bekannt, noch miserabler bei der Cam-Quali zu sein...als der Rest.

Dann kennst Du die Bilder vom E90 wohl nicht. Sind zwar "nur" 3,2 Megapixel - aber es sollte heute jeder wissen, dass das nicht die alleinige Größe ist. Für ein Handy, dass man immer dabei hat, macht es wirklich brauchbare Bilder. Vor allem auch von Nahaufnahmen, wie Dokumente oder Preisschilder.

Und für den Preis eines E7 sehe ich nunmal nicht ein, mich zu verschlechtern. In sofern ist ein Autofokus schon kaufentscheidend. Und noch was: Ich lese ständig, dass man mit dem E7 sowohl mit dem internen Browser - als auch mit Opera nicht schnell surfen kann. Das kann man mit dem E90 übrigens auch nicht - was mich schon ärgert. Also hier hätte das E7 jetzt wirklich punkten können - Chance vertan.

Ganz abgesehen davon, dass es anscheinend keinen (auch Business) User am iPhone oder iPod stört, dass der Akku fest verbaut ist...und der Speicher auch nicht wechselbar ist...und man dafür viel zu viel Geld hinlegen muss.

Was willst Du damit jetzt sagen?

Da ärgern sich schon Leute drüber - nur warum sie dann dennoch gekauft werden, weiß ich auch nicht.

Der Gesamtpreis belief sich damals also auf sage und schreibe "820Euro". Im Internet hätte es nur 740Euro gekostet...aber egal.

Ich kaufte es bei meinem Netzbetreiber. Und Du kannst mir glauben, während andere woanders trotz Vorbestellung noch warteten, gehörte ich wirklich zu den ersten, die es hatten. Und ja - ausnahmsweise war mir das der Aufpreis mal wert.

Mal ganz ehrlich: Wieso braucht man so ein Teil? Mir will doch keiner sagen, dass man damit lange Texte ohne Sehnenscheidenentzündung gut schreiben kann!?

Wer spricht denn bei Smartphones von "brauchen"? Das ist, zumindest als Privatanwender, IMMER Luxus! Darüber könnten wir jetzt wieder streiten... aber Luxus definiere ich eben so, dass dazu alles gehört, was man nicht braucht. Eine Spülmaschine ist auch Luxus. Auch wenn viele das nicht so sehen - weil "es hat ja (fast) jeder eine"... - doch das ist für mich kein Argument. Es tuts auch die gute alte Spüle mit dem Putzlappen und den Spülhänden. ;-)

Wer eine Spülmaschine aber als Luxus begreift, der weiß sie auch noch wirklich zu schätzen und zu würdigen. Das ist mit einem Smartphone nicht anders.

Doch ich muss es nochmal fast drei Jahre nutzen, um einen monatlichen Anschaffungspreis von unter 10 Euro zu haben.

Versteh ich nicht! Schon mal was von "ebay" gehört?

Ja natürlich. Nur warum etwas verkaufen, was mir noch gute Dienste tut? Ich finds auch immer seltsam... etwas ist für mich nicht mehr gut genug - für andere reichts aber noch...

Ich kaufe seltenst gebraucht und verkaufe auch seltenst etwas. Ich nutze die Sachen einfach selbst auf. Das ist dann auch wirtschaftlicher, als alle 2 Jahre ein Handy auf ebay zu verticken.

Diese Rechnung machen viele ja aber nicht auf - Hauptsache alle 2 Jahre ein neues Handy. ^^

Nun viele nutzen entweder nicht ein solches "Handy", als Geschäftsmensch dann doch eher ein Blackberry oder nutzen heutzutage einen Discounter.

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht. Ich nutze einen SIM-only Tarif. Zahle also monatlich nix fürs Handy. Sozusagen vergleichbar mit einem Discounter. Dennoch rechne ich die Anschaffungskosten eines Handys auf meine persönliche Nutzungsdauer um.

Ich habe einen Business-Vertrag über die Firma und bekomme für monatl. 5Euro ein Samsung Galaxy S Plus für einmalig 85Euro. Da kommt selbst das Angebot von Saturn nicht mit...und natürlich hole ich mir nach 24 Monaten ein neues Handy, denn dafür zahle ich Grundgebühr!

Ich nicht. Mein Bestreben ist es, ein gutes Handy/Smartphone zu haben und das auch "aufzubrauchen". Der Zwang, mir ein Handy zu holen, um Subventionen abzugreifen, ist in meinen Augen nonsens. Was ich nicht ohne Rabatte brauche, brauche ich auch nicht mit Rabatten. Aber so wie Du denken ja die meisten Grundgebührenzahler...

Und nach 24Monaten verkaufe ich dann mein Handy, bekomme evtl. noch 80-100Euro dafür und habe effektiv 4Euro monatlich bezahlt.

Das ist prinzipiell ja auch in Ordnung so. Deine Handys reichen Dir offenbar ja auch aus. Alles akzeptabel!

Nur die Rechnung ist bei Dir eigentlich nicht anders als bei mir. Die tatsächlich gezahlten Kosten (in Deinem Fall monatlich zzgl. ggf. Einmalbetrag) müssen in Relation zu dem stehen, was ich jetzt als Kaufpreis zahlen müsste. Wir sind in dem Punkt also vollkommen gleich.

Mit anderen Worten "Jedes 4 Handy kommt von Nokia". Und Android und iPhone gibt es schon seit ca.3-4Jahren. Daher glaube ich schon, dass die Marke "Nokia" nicht so schnell totzukriegen ist.

So genau weiß das keiner. Fakt ist, dass Nokia z. Zt. mit dem Image eines "toten" Betriebssystems leben muss. Und wer weiß schon, ob "Anna" was taugt? Und der dramatische Absturz des Marktanteils ist schon bedenklich.

Man müsste mal schauen, welche Patente sich Nokia hat sichern lassen. Daraus müsste doch etwas erkennbar sein...

Dann schau mal...bin gespannt, ob Du was rausbekommst. Dann schau bitte auch mal bei VW, ob sie schon seit xx Jahren ein 3Liter Auto bauen könnten wenn sie wollten...

Das war eher ein Hinweis an die Redaktion gewesen. Aber Du kannst auch gerne nachschauen. :-)

Telly