Benutzer Christian_Wien schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Beispiel Netzclub: Für ein Mini-Datenpaket im Wert von 4 € verkauft man (s)einen qualifizierten Datensatz, um sich dann auf allen Kommunikationswegen belästigen lassen zu müssen: Per Handyanrufe, SMS, Email, Festnetzanrufe, Post etc.
Was für ein Quatsch...
Richtig erkannt.
Unternehmen leben nicht vom Verschenken und verschenken daher normalerweise auch nichts - ausgenommen höchstens an die jeweiligen Manager/Geschäftsführer.
Der Kunde jedoch zahlt so gut wie immer für sein "Geschenk"; häufig sogar mehr, als dieses tatsächlich wert ist.
Allerdings ist es eben eine lange bekannte Tatsache, daß bei den Zauberwörtern "gratis" oder "kostenlos" das Hirn aussetzt und die Gier den Verstand frißt.
Warum wohl "gehen" Kaffeefahrten, pauschale 2-stellige Renditeversprechen (wie gerade wieder die CarpeDiem/CIS-Pleite zeigt), angebliche Gewinnversprechen etc. nach wie vor unverändert gut, obwohl die "Geschäftsmodelle" jahrzehntelang bekannt sind und davor gewarnt wird???
Das ist bei Netzclub aber anders. Die Datensätze sind wohl nicht viel wert, wenn die hälfte der Kunden aus Haustieren, erfundenen Geschwistern oder sonstigen nicht wirklich existierenden Personen besteht. Das wird wohl auch der Grund sein, warum bei Netzclub nur alle paar Monate mal eine Werbe-SMS verschickt wird. Ist Netzclub natürlich auch selbst Schuld. Denn wenn pro Person nur eine Karte erlaubt ist, andererseits aber keine Überprüfung der Daten stattfindet, ist es ja klar, das dann Zweit- und Dritt-Karten auf falsche Namen bestellt werden. Auch witzig ist der Netzclub-Thread im Telefon-Treff Forum: http://www.telefon-treff.de/
showthread.php?s=cdddb149ad76b30e2376a5bcf7b81966&threadid=446499&perpage=15&pagenumber=1
Dort kann man dann auf 377 Seiten nachlesen, wer wieviele Karten bestellt hat und auch so tolle Fragen wie "Ich habe 5 cent per Überweisung aufgeladen, nun heißt es, man muss mindestens 5 Euro aufladen (einmalig). Reicht es aus, wenn ich jetzt 4,95 Euro auflade oder muss ich jetzt 5 Euro aufladen?" oder "bekomme ich die 5 Euro später zurück, wenn ich mal kündige?", kommen darin öfter vor. Also, solche Kunden wünscht sich natürlich jedes Unternehmen :-D. Ich denke, das die Kundendaten von Netzclub sofort auf einer Negativ-Werbeliste landen würden, falls Netzclub (o2) die Daten weitergibt. Denn wer nach einem Jahr gratis-Nutzung zu geizig ist, einmal 5 Euro aufzuladen, den wird auch niemand mit Werbung nerven, da solche Leute ohnehin nur alles umsonst haben wollen und garantiert nichts kaufen werden ;-)