Thread
Menü

Kunststueck


26.05.2011 19:45 - Gestartet von tommy0910
2x geändert, zuletzt am 26.05.2011 19:54
Ausser den Fritzboxen gibt es praktisch keine DSL-/UMTS-WLAN-Router mit eingebauter VoIP-Funktionalitaet und integriertem DSL-Modem. Die Beliebtheit kommt daher vorallem aus einem Mangel an Konkurrenzprodukten zu Stande.

Ich werde notgedrungen als naechstes auch wieder zu einer Fritzbox greifen muesen, obwohl ich mit der alles andere als zufrieden bin. Nur mal eine kleine Auswahl an Fritzbox-Maengeln:

- nur deutsche Benutzeroberfläche
- kein brauchbares Static-DHCP
- Überlauf der dynamischen IPs (einmal belegte Adresse wird nie mehr freigegeben)
- keine Konfigurationsmöglichkeit für den DNS-Server
- kein Benutzermanagement für SMB/FTP
- keine verschlüsselte Internettelefonie
- kein zweiter DynDNS-Account, usw.

Auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97726 findet sich ein kompletter Thread mit teilweise extrem grundlegenden Funktionen, die der Fritzbox fehlen.
Menü
[1] rotella antwortet auf tommy0910
26.05.2011 21:08
Benutzer tommy0910 schrieb:

- nur deutsche Benutzeroberfläche

Es macht keinen Sinn, den hier verkauften Annex-B Modellen andere Sprachen beizubringen.
Die internationalen Versionen mit Annex-A gibt es mit Englisch.
Menü
[2] myselfme antwortet auf tommy0910
26.05.2011 21:19
Wieso gibt es keine Alternativen zur FB ? Professionelle und Semi-Professionelle User finden bei zB Cisco durchaus Hardware mit deren Kombinationen sich auch hohe bis höchste Ansprüche realsieren lassen.
Die FB ist für solch einen elitären Gebrauch weder erdacht noch gemacht; sie soll ein einfach zu handelndes Produkt für den Normal-User sein und die Grundbedürfnisse vom Surfen und Telefonieren befriedigen. Einen Job, den sie seit Jahren immer besser (ja, mit Ausnahmen !) erfüllt.
Und das zu finanzierbaren Kursen.
Wer mehr will oder braucht hat sicher auch sowohl Kenntnis als auch Mittel sich dies zu beschaffen, einzurichten und geniessen...
Menü
[2.1] tommy0910 antwortet auf myselfme
28.05.2011 08:51
Benutzer myselfme schrieb:
Wieso gibt es keine Alternativen zur FB ? Professionelle und Semi-Professionelle User finden bei zB Cisco durchaus Hardware mit deren Kombinationen sich auch hohe bis höchste Ansprüche realsieren lassen.

Eben, "mit deren Kombinationen". Aber All-in-one-Geraete gibt es praktisch keine! Oder welches hat Cisco im Angebot? Wuerde ich sofort kaufen, da die i.d.R. sehr ausgereifte und hochwertige Hardware anbieten.
Menü
[3] GrößterNehmer antwortet auf tommy0910
27.05.2011 00:07
Benutzer tommy0910 schrieb:
- keine Konfigurationsmöglichkeit für den DNS-Server
Das war bei mir das Einzige, was ich bei der Box vermisst habe. Wer aber "telnet" und "vi" schreiben kann, findet zumindest für dieses Problem eine einfache Lösung...