Thread
Menü

Talkline-SMS-Preise


08.02.2001 17:42 - Gestartet von volker schäfer
Talkline bleibt bei Verwendung des Talkline-eigenen SMSC bei den alten Preisen. Nicht mehr und nicht weniger steht in der Meldung.

Das heißt, wer seine Kurznachrichten über die SMSC von Talkline verschickt, zahlt - wie bisher 21 Pfennig netzintern und 33 Pfennig in andere Netze.

Wenn ein Kunde das E-Plus-eigene SMSC verwendet (was bei Providerkarten nicht immer funktioniert und tw. auch schon zu Abrechnungsproblemen geführt hat), wird es für ihn zweifelsohne teurer. Er nimmt dann aber auch keine Leistung in Anspruch, die direkt von Talkline bereitgestellt wird.

Ideal ist es wohl, netzintern das E-Plus-SMSC zu nutzen (15 Pfennig sowohl vor, als auch nach dem 1.3.), und für netzübergreifende SMS die Kurzmitteilungszentrale von Talkline (33 Pfennig). Natürlich ist es noch bis 28.2. billiger, hier für 29 Pfennig die E-Plus-SMSC zu nutzen, nur ist das keine von Talkline zur Verfügung gestellte Leistung.

Fazit: E-Plus erhöht die Preise, Talkline nicht.
Menü
[1] paul-v antwortet auf volker schäfer
08.02.2001 18:04
völliger quatsch- sowohl talkline- als auch eplus- smsc sind vertragsbestandteil - und in diesem fall erhöht talkline, nicht eplus die preise . talkline ist vertragspartner , und es steht talkline frei, die preise zu erhöhen - oder auch nicht.
d.h. talkline erhöht - und es besteht ein soküre
Menü
[1.1] mfl antwortet auf paul-v
08.02.2001 18:41
Benutzer paul-v schrieb:

völliger quatsch- sowohl talkline- als auch eplus- smsc sind vertragsbestandteil - und in diesem fall erhöht talkline, nicht eplus die preise . talkline ist vertragspartner , und es es steht talkline frei, die preise zu erhöhen - oder auch nicht.
Bist du dir da ganz sicher, dass die E+-Preise Vertragsbestandteil des Talkline-Vertrages sind? In allen mir von Talkline vorligenden Informationen, Preislisten, etc. wird die Möglichkeit (und Preise) über das E+SMSC niergends erwähnt.

Nein, jetzt habe ich zum erstenmal was von Talkline bekommen: der Brief in dem sie informieren und kein SoKüRe einräumen. Hier erfahre ich zum erstenmal von Talkline, dass ich das E+ SMSC zu den E+ Preisen benutzen kann.
(Auf der SIM war übrigends schon immer E+ SMSC drauf ;-) )

Könnte es nicht sein, dass man SMS über E+ nicht ewta mit CbC gleichsetzen könnte?
(Dann hätte Talkline sicher recht.)

d.h. talkline erhöht - und es besteht ein soküre
Ich persönlich teile deine Meinung, wollte nur aufzeogen, dass man es auch anderst sehen könnte.

Gruß
mfl
Menü
[1.1.1] diegazelle antwortet auf mfl
08.02.2001 19:02
TALKLINE SCHRIEB MIR DIESE MAIL:


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Zum 01.März 2001 wurden vom Netzbetreiber die Preise für den Versand von SMS Kurznachrichten
angehoben. Talkline-Kunden, die über die E-Plus-Kurzmitteilungs-zentralnummer SMS versenden, sind von
dieser Preiserhöhung auch betroffen.

Während die Verpreisung des netzinternen SMS-Versandes, von E-Plus zu E-Plus, bei 0,15 DM bleibt, erhöht
sich der netzübergreifende Versand von E-Plus in andere Netze von 0,29 DM auf 0,39 DM (Angaben inkl.
MwSt.).

Aufgrund der gestiegenen Kosten machen wir hinsichtlich dieser Dienstleistung von unserem vereinbarten
Preisanpassungsrecht gem. Ziffer 5.7 unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen (Stand 11/98) Gebrauch.

Ein außerordentliches Kündigungsrecht läßt sich hieraus nicht ableiten.

Ihr Talkline Kundenvorteil:

Talkline bietet seinen E-Plus-Kunden aber wie bisher an, über die Talkline Kurzmitteilungszentrale
(+491770600000) Kurznachrichten zu unveränderten Konditionen zu versenden. Die Preise für den
SMS-Versand bleiben bei 0,21 DM innerhalb des E-Plus Netzes und bei 0,33 DM für den Versand in andere
Netze
(versendet wird die Nachricht dann aber mit dem Prefix 123 2050 + Zielrufnummer).

Um die Kurzmitteilungszentrale von Talkline nutzen zu können, speichern Sie diese einmalig im Handy ab.
Und das ist ganz einfach:

1. Wählen Sie den Menüpunkt "Mitteilungen" aus und blättern Sie dann auf "Mitteilungsoptionen".
Geben Sie nun die Nummer +491770600000 für die Talkline Kurzmitteilungs-zentrale ein. Sollte bereits eine
andere Nummer eingegeben sein, können Sie diese überschreiben.
Wir denken, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Talkline Team
Menü
[1.1.2] paul-v antwortet auf mfl
08.02.2001 19:32
hi,

habe den brief von talkline auch erhalten. der passus , in dem sie auf ihr preiserhöhungsrecht hinweisen bestätigt meine ansicht- warum sollten sie darauf hinweisen, wenn die gar nicht erhöht hätten ? auch steht in diesem brief nichts davon, dass die eplus smsc nicht vertragsbestandteil wär- und, wie du schon erwähnt hast- sie ist standardmässig auf den karten voreingestellt.
ich hab gekündigt, mit dem verweis darauf, dass ihre agb nicht rechtens sind (denn das ist der einzige passus, auf den sich talkline in diesem brief beruft)
eigentlich sehe ich keinen grund, warum der kündigung nicht stattgegeben werden sollte