Benutzer garfield schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
Wenn ich mir was kaufe, dann ist das etwas was ich brauche, mir einen Mehrwert bietet und jetzt kommt das Wichtigste, was mir selbst eingefallen ist.
Wobei auch viele meinen, es sei ihnen selbst "eingefallen" ;-)
In solchen Fällen hat dann die Werbung ganze Arbeit geleistet, in ihrer Strategie, Bedürfnisse zu erzeugen (und nicht in erster Linie, sie zu befriedigen, wie manche glauben). Oder wer gibt schon ernsthaft zu (auch sich selbst gegenüber), dass der Kauf doch nicht so ganz unbeeinflusst von Werbung war
- und schlimmer noch - so manches mal gar nicht notwendig?
Bingo. Vollkommen richtig was du schreibst.
Nun es kommt sicher auch darauf an inwieweit der Einzelne dafür "empfänglich" ist.
Zu behaupten "ich habe noch nie was gekauft, was irgendwo beworben wurde", ist sicher falsch. Nur irgendwelchen "Hypes" hinterher zu jagen ist mir persönlich zu wider. Ich habe noch mein Samsung C zweihundert noch was.
Fürs telefonieren reicht mir das. Mehr brauche ich dies bezüglich nicht. (da kann mir auch keiner ein Bedürfnis eindoktrinieren)
Abseits dessen ist es jedoch oft so, irgendwelchen Marketingstrategien auf den Leim zu gehen. Ich erinnere mal nur daran, die Abschaltung der analogen Satfrequenzen nächstes Jahr und der dabei einher gehende Hype um HD.
Ich habe schon seit einiger Zeit einen HD-fähigen Flachbildfernseher, weil die alte Röhre defekt war (neue Röhren gibts nicht mehr) und trotzdem noch kein HD-Empfang, obwohl ich digital über Schüssel schaue.
Man kann natürlich nicht überall abseits stehen, sonst würde diese Mail nur tröpfchenweise ins Internet gelangen. Man muss/sollte aber überprüfen ob das Angebotene für einen persönlich sinnvoll ist. Meine Meinung. :-)