Thread
Menü

Was soll's?


24.04.2011 16:41 - Gestartet von ttfried
Bargeld ersetzen? Warum? Bargeld hat keinen leeren Akku und keinen schlechten Empfang. Bargeld benutzen kostet keine Gebühren und hat keine Kompatibilitätsprobleme.
Bargeld ist eigentlich ideal für den Kleinkram.

Wo zahlt man denn heute noch mit Bargeld?
Mit "man" meine ich die Leute, die gerne mit Technik rumhantieren und immer und überall ihr Handy dabei haben, also die Zielgruppe von fairCash. Diese Leute - ich schließe da mal von mir auf andere - zahlen ja auch so schon alles über 5 Euro mit der EC-Karte.

Mit Bargeld bezahle ich doch nur noch die Currywurst oder den Kaffee aus'm Automaten.

Dass die Kaffeeautomaten auf Handy-Zahlung umgestellt werden, glaube ich nicht im Traum.
Dass Manni seiner Currybude irgend ein elektronisches Zahlungssystem verpasst, glaube ich auch nicht - der Verdienst ist eh' schon karg und dann noch Gebühren an einen Dienstleister abführen? Es hat doch seinen Grund, warum er keine EC-Karte nimmt. Und dass fairCash umsonst ist, glaubt wohl auch keiner.

Mal vom Handling abgesehen.
Wie sollen sich die Geräte "pairen"? Bluetooh, WLAN? Lachhahft. Hab' ich immer(!) aus. Werd' ich auch nicht wegen einer Currywurst einschalten, is' zu fummelig. Und wo ich eine Wurst bekomme, stehen bestimmt noch andere rum und haben ihr BT eingeschaltet und starten Angriffe auf mein Handy. Das nächste Verbrechen: fairCash-Raub; in die Verbindung einmischen (Gesicherte Verbindung? Har, har...) und Beträge abbuchen oder umleiten. Kommt bestimmt.

Nö. Zuviel Gedöns für 'ne Wurst.
Glaub' nicht, dass sich das durchsetzt.

Menü
[1] spunk_ antwortet auf ttfried
25.04.2011 09:02
Benutzer ttfried schrieb:

Mit "man" meine ich die Leute, die gerne mit Technik rumhantieren und immer und überall ihr Handy dabei haben, also die Zielgruppe von fairCash. Diese Leute - ich schließe da mal von mir auf andere - zahlen ja auch so schon alles über 5 Euro mit der EC-Karte.


ich habe zwar aktuelle Technik, verzichtet allerdings sehr auf bargeldlos. Ausnahme ist die KReditkarte beim tanken wegen der 5% Rabatt)
ohne einen Vorteil für _mich_ verzichte ich eben auf Bargeldlos.

Wie sollen sich die Geräte "pairen"? Bluetooh, WLAN? Lachhahft.

es soll nach dem Bericht doch extra ein"Chip" entwickelt werden in den kommenden 4 Jahren.
das soll dann sowas wie die Fälschungssicherheit beinhalten vermute ich.

denn nicht sinnvollleres als durch einen technischen Fehler des Systems immer einen vollen faisCHAH-Geldbeutel.

Nö. Zuviel Gedöns für 'ne Wurst.
Glaub' nicht, dass sich das durchsetzt.

ich versteh auch nicht was alle so schlecht an Bargeld finden.

ich finde das Zeug sogar herrlich.
Menü
[1.1] 1960herbert antwortet auf spunk_
25.04.2011 11:17
Benutzer spunk_ schrieb:

ich habe zwar aktuelle Technik, verzichtet allerdings sehr auf bargeldlos. Ausnahme ist die KReditkarte beim tanken wegen der 5% Rabatt)
ohne einen Vorteil für _mich_ verzichte ich eben auf Bargeldlos.

Wie sollen sich die Geräte "pairen"? Bluetooh, WLAN? Lachhahft.

es soll nach dem Bericht doch extra ein"Chip" entwickelt werden in den kommenden 4 Jahren.
das soll dann sowas wie die Fälschungssicherheit beinhalten vermute ich.

denn nicht sinnvollleres als durch einen technischen Fehler des Systems immer einen vollen faisCHAH-Geldbeutel.

Nö. Zuviel Gedöns für 'ne Wurst.
Glaub' nicht, dass sich das durchsetzt.

ich versteh auch nicht was alle so schlecht an Bargeld finden.

ich finde das Zeug sogar herrlich.


Eine zusätzliche Technik erschwert die Einführung und kostet Geld. Ein online-Bezahlsystem muß einfach, sicher und für den Kunden kostenfrei sein. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt.
Grundsätzlich bin ich für bargeldloses Zahlen und nutze gerne Kredit- und EC-Karte.
Beim Tanken bekomme ich sogar 5% Rabatt, allerdings nur, wenn die MasterCard auch akzeptiert wird. Da ich beruflich im Hotel übernachten muß und meine Spesen nur ein mal im Monat bekomme, ist das Zahlungsziel (4-6 Wochen) bei Kreditkarten ein Vorteil. Bei Supermärkten hat man nicht mehr die Fummelei mit den ungeraden Cent-Beträgen.
Bargeld brauche ich nur noch an der Imbißbude, beim Bäcker und beim wöchentlichen Bauernmarkt.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf 1960herbert
25.04.2011 11:24
Wieso, bargeldlos zahlen müßte doch toll sein für Geiz-ist-Geil-Deutschland. Endlich kann man diese dusselige Trinkgeld-Überlegerei sein lassen. Und hat einen Grund zum sparen.
Macht doch Sinn...
Menü
[1.1.1.1] 123fred antwortet auf myselfme
25.04.2011 11:30
Benutzer myselfme schrieb:
Wieso, bargeldlos zahlen müßte doch toll sein für Geiz-ist-Geil-Deutschland. Endlich kann man diese dusselige Trinkgeld-Überlegerei sein lassen. Und hat einen Grund zum sparen.
Macht doch Sinn...

Macht für mich keinen Sinn. Wieso sollte es keine Trinkgelder mehr geben, wenn Kartenzahlung dominiert? Auch bei Kartenzahlung sind Trinkgelder nicht unüblich. Im Restaurant/Biergarten findet man oft eine Zeile auf der Abrechnung, in die man einen bestimmten Trinkgeldbetrag eintragen kann. Wird dann auch ganz bequem vom Konto abgebucht. Außerdem kann man dem Kellner nachwievor was in die Hand drücken, wenn man das möchte.
Menü
[1.1.1.1.1] myselfme antwortet auf 123fred
25.04.2011 11:59

Außerdem kann man dem Kellner nachwievor was in die Hand drücken, wenn man das möchte.

Erstens meinte ich es nicht so ernst wie Du es (scheinbar) aufgefasst hast.
Und zweitens bist Du wohl ohnehin die falsche Adresse. Aber die, die ich meinte werden schon überlegt genug handeln um das unterpriviligierte Dienstleistungsgewerbe in ihre finanziellen Schranken zu weisen (wobei die eventuell auch jetzt schon kein Trinkgeld geben ?).
Also, nehm es nicht so wichtig. Mir ist manchmal eben nur ein Wenig nach Dünnschreiben...
Menü
[1.1.2] spunk_ antwortet auf 1960herbert
25.04.2011 18:34
Benutzer 1960herbert schrieb:

Grundsätzlich bin ich für bargeldloses Zahlen und nutze gerne Kredit- und EC-Karte.

aber welchen Vorteil bringt dir das im Vergleich zu Bargeld?

okay: wenn es bei jeder Zahklung 5% Rabatt (so wie bei Tankvorgängen) gäbe würde ich dies als Vorteil ansehen.
aber so ist das bargeldlose zahlen ja eher ein Nachteil für den Kunden ohne irgendwelche Vorteile.

solange das so bleibt nutze ich eben Bargeld.


ist das Zahlungsziel (4-6 Wochen) bei Kreditkarten ein Vorteil.

das ist nur soplange ein Vorteil wie du in der Zwischenzeit das noch vorhandene geld gewinnbringend anlegen kannst.
solange ist das spätere zahlungsziel ja eher ein Nachteil weil du selbst den Überblick haben musst wieviel dein noch verfügbares Vermögen ist.
solange es also keinen Vorteil für den Kunden bringt ist Bargeld doch erheblich besser. da ist der Überblick automatisch vorhanden.


Bei Supermärkten hat man nicht mehr die Fummelei mit den ungeraden Cent-Beträgen.

keine Fummelei: der Kunde kann ja beliebig in grösseren geraden Beträgen zahlen und erhält verzugsfrei den Differenzbetrag.

Bargeld brauche ich nur noch an der Imbißbude, beim Bäcker und beim wöchentlichen Bauernmarkt.

ich brauch bargeld überall - weil bargeldlos bringt ja nur Nachteile (ausser eben die 5% Rabatt beim Tanken)

Menü
[1.1.2.1] 1960herbert antwortet auf spunk_
25.04.2011 19:11
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer 1960herbert schrieb:

Grundsätzlich bin ich für bargeldloses Zahlen und nutze gerne Kredit- und EC-Karte.

aber welchen Vorteil bringt dir das im Vergleich zu Bargeld?

okay: wenn es bei jeder Zahklung 5% Rabatt (so wie bei Tankvorgängen) gäbe würde ich dies als Vorteil ansehen. aber so ist das bargeldlose zahlen ja eher ein Nachteil für den Kunden ohne irgendwelche Vorteile.

solange das so bleibt nutze ich eben Bargeld.

Der Tankrabatt ist bei den Benzinpreisen schon ein Vorteil.
Außerdem bekomme ich eine übersichtliche Monatsrechnung und ich kann einzelne Zahlungen nachweisen, wenn es sein muß.

ist das Zahlungsziel (4-6 Wochen) bei Kreditkarten ein Vorteil.

das ist nur soplange ein Vorteil wie du in der Zwischenzeit das noch vorhandene geld gewinnbringend anlegen kannst. solange ist das spätere zahlungsziel ja eher ein Nachteil weil du selbst den Überblick haben musst wieviel dein noch verfügbares Vermögen ist.
solange es also keinen Vorteil für den Kunden bringt ist Bargeld doch erheblich besser. da ist der Überblick automatisch vorhanden.

Ich bekomme auf meinem Giro 1,7% Zinsen und da lohnt es sich schon, z. B. mit der Barclays Mastercard zu zahlen und mit der VISA Karte gebührenfrei Bargeld abzuheben, denn diese Bank rechnet bis zu 7 Wochen später ab.
Da ich von meiner Firma meine Reisekosten nur ein mal im Monat bekomme, ist die Kartenzahlung schon ein Vorteil. Außerdem muß ich nicht viel Bargeld dabei haben. Mir ist es unverständlich, wenn ich lese, dass jemanden seinen Geldbeutel verloren hat oder gestohlen wurde und es waren fast 1000,-€ drin. Wozu braucht man das?
Kartenzahlung ist trotz aller Gaunereien, die es auch hier gibt, noch sicherer als Barzahlung, denn da ist meist nichts nachweisbar und das Geld weg.

Bei Supermärkten hat man nicht mehr die Fummelei mit den ungeraden Cent-Beträgen.

keine Fummelei: der Kunde kann ja beliebig in grösseren geraden Beträgen zahlen und erhält verzugsfrei den Differenzbetrag.

Was machst Du dann mit den vielen Kleingeld, ins Sparschwein und dann zur Bank bringen? Ich habe es schon erlebt, dass die Kassiererin nicht mehr genügend Wechselgeld hatte und die Kunden gebeten wurden, passend oder mit Karte zu zahlen.

Bargeld brauche ich nur noch an der Imbißbude, beim Bäcker und beim wöchentlichen Bauernmarkt.

ich brauch bargeld überall - weil bargeldlos bringt ja nur Nachteile (ausser eben die 5% Rabatt beim Tanken)

Naja, jeder so, wie er es gewohnt ist, meine Eltern zahlen auch nur bar.
Menü
[1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf 1960herbert
25.04.2011 19:33
Benutzer 1960herbert schrieb:

Der Tankrabatt ist bei den Benzinpreisen schon ein Vorteil.

eben. dort nutze ich selbst auch das bargeldlose Zahlen.

Außerdem bekomme ich eine übersichtliche Monatsrechnung und ich kann einzelne Zahlungen nachweisen, wenn es sein muß.

Nachweis geht ja mit der Rechnung. die gibts auch mit Bargeld.

Ich bekomme auf meinem Giro 1,7% Zinsen und da lohnt es sich schon, z. B. mit der Barclays Mastercard zu zahlen und mit der VISA Karte gebührenfrei Bargeld abzuheben, denn diese Bank rechnet bis zu 7 Wochen später ab.

du magst nun problemlos diese ct-Beträge als Vorteil betrachten.
(mehr ist das nicht bei 0,2% Verzinsung über diesen Zeitraum)

wenn ich lese, dass jemanden seinen Geldbeutel verloren hat oder gestohlen wurde und es waren fast 1000,-€ drin. Wozu braucht man das?

versteh ich auch nicht
grosse Ausgaben sind ja nicht spontan.

ein weiterer Vorteil von Bargeld: es besteht der Zwang zu planen.

Kartenzahlung ist trotz aller Gaunereien, die es auch hier gibt, noch sicherer als Barzahlung, denn da ist meist nichts nachweisbar und das Geld weg.

natürlich ist das Geld weg. das ist ja das Ziel bei der Bezahlung. der Nachweis ist ja die Abrechnung beim Einkauf.

dafür hat das bargeldlose zahlen den Nachteil auch im Hintergrund von unberechtigten durchgeführt zu werden.


Was machst Du dann mit den vielen Kleingeld, ins Sparschwein und dann zur Bank bringen? Ich habe es schon erlebt, dass die

nein - irgendwann entsteht aus vielen ct-Stücken wieder ein gerader Betrag.
auch damit kann man zahlen.
das geht problemlos und verzugsfrei.


Kassiererin nicht mehr genügend Wechselgeld hatte und die Kunden gebeten wurden, passend oder mit Karte zu zahlen.

das ist ein Punkt bisher.
habe ich selebr bisher nicht erlebt.


Naja, jeder so, wie er es gewohnt ist, meine Eltern zahlen auch nur bar.

eben.
bisher gibt es keinen Grund das zu ändern.

Menü
[1.2] ttfried antwortet auf spunk_
25.04.2011 12:22
Wie sollen sich die Geräte "pairen"? Bluetooh, WLAN? Lachhahft.

es soll nach dem Bericht doch extra ein"Chip" entwickelt werden in den kommenden 4 Jahren.
das soll dann sowas wie die Fälschungssicherheit beinhalten vermute ich.


Beinhaltet aber auch Kosten - der Chip erzeugt Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskosten. Und dann kommt's drauf an, dass auch jeder ein Gerät hat, was diesen Chip enthält oder mit diesem Chip korrespondiert. Im Zweifel also ein neues Handy kaufen oder ein zweites mitschleppen.


denn nicht sinnvollleres als durch einen technischen Fehler des Systems immer einen vollen faisCHAH-Geldbeutel.


Und nichts lästigeres, als ein ständig leeres Konto ;-)
Das muss nicht mal an Kriminalität liegen, die es natürlich auch geben wird.
Es reichen schon technische Probleme.

Mich nervt schon, dass meine EC-Karte in letzter Zeit Spirenzchen macht und ich trotz gut gefüllten Kontos manchmal nicht zahlen kann, weil die Karte spinnt oder der Leser sie nicht leiden kann. Mal 'ne neue Karte geben lassen. Wenn jetzt auch noch mein Bezahle-Handy spinnen würde, so ich denn eines hätte, wäre die Lästigkeit doppelt.




ich versteh auch nicht was alle so schlecht an Bargeld finden.


Dass Du es hast und sie nicht. Sie wollen es Dir wegnehmen, indem sie dir irgendwelches Zeug andrehen - dann haben nämlich sie Bargeld und Du Ärger >:->



ich finde das Zeug sogar herrlich.

Ja, ich kann auch gar nicht genug davon haben ;-)
Menü
[1.3] Müller2 antwortet auf spunk_
26.04.2011 13:04
Sehe ich genauso, Bargeld ist und bleibt das einzig wirklich anonyme Zahlungsmittel. Ich zahle überall bar, wo das ohne übertriebenen Aufwand möglich ist. Und nein, ich nutze auch keine payback-Karte oder ähnlichen Quatsch.