Thread
Menü

Was macht die Telekom


30.04.2011 15:39 - Gestartet von Schwachmaaat
Die ganzen Discounter verlagern langsam alles zu VFD2. Nun wechselt die Post zu VFD2 obwohl sie quasi als Ex-Staats-Konzern damals mit der DTAG zusammengehörte...

In D2, E+ und o2 gibts Full-Flats...

Was macht die Telekom eigentlich?
Menü
[1] handytim antwortet auf Schwachmaaat
30.04.2011 16:19
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Was macht die Telekom eigentlich?

Das ist eine sehr gute Frage.

Die Marktführerschaft des deutschen Mobilfunkmarktes (nach Kundenzahlen) hat man schon vor einiger Zeit an Vodafone abgegeben.

Den eigenen Discounterversuch mit Congstar kann man wohl als gescheitert betrachten. Die restlichen Discounter setzen vor allem auf die anderen Netzbetreiber.

Mit einzelnen (von anderen Netzbetreibern kopierten) Aktionstarifen versucht man einige Kunden abzukriegen, solange die regulären Tarife allerdings auf einem durchweg uninteressanten Preisniveau bleiben werden die Neukundenzahlen im Keller bleiben.

Auch bei den Geschäftskunden wurden mit den neuen Tarifen die teilweise sehr hohen Rabattierungen gestrichen bzw. deutlich vermindert. Preislich bewegt man sich hier in den meisten Fällen nur rechnerisch (d.h. bei der kompletten Ausnutzung der "aufgezwungenen" Pakete) auf Augenhöhe mit den anderen, in der Praxis sind die neuen Tarife oftmals teurer.

Ein riesengroßer Vorteil ist der flächendeckende EDGE-Ausbau. Allerdings gibts (zumindest bei mir) in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Anrufe bei aktiven Datenverbindungen nicht durchgestellt werden, obwohl das Telekom Mobilfunknetz dies als einziges deutschen Mobilfunknetz kann. Auch die MultiSIM läuft seit Wochen eher wackelig, ein Kartentausch (inzwischen der Dritte seitdem ich die MultiSIM habe) brachte keine Besserung.

Meiner Meinung nach könnte die "Premium"-Strategie der Telekom nach hinten losgehen, denn die genannten Probleme gibts woanders auch, nur günstiger.
Menü
[2] tatort antwortet auf Schwachmaaat
30.04.2011 17:24
Benutzer Schwachmaaat schrieb:
Die ganzen Discounter verlagern langsam alles zu VFD2. Nun wechselt die Post zu VFD2 obwohl sie quasi als Ex-Staats-Konzern damals mit der DTAG zusammengehörte...

In D2, E+ und o2 gibts Full-Flats...

Was macht die Telekom eigentlich?


Geld verdienen!