Thread
Menü

Warum mag Microsoft nicht?


10.04.2011 15:22 - Gestartet von LilaFox
Der Internet Explorer 9 ist nach wie vor nicht Windows XP verfügar.

Angeblich weil die Hardwarebeschleunigung unter XP nicht funktioniert.

Doch auf der anderen Seite hat es doch weiter ein Software Rendering, sollte die Hardware das nicht können.

Also verstehe ich nicht, warum gerade hier Microsoft auf die gut 40% XP nutzer weiterhin verzichten mag und somit noch mehr Nutzer verliert.
Menü
[1] GrößterNehmer antwortet auf LilaFox
10.04.2011 15:55
Benutzer LilaFox schrieb:
Also verstehe ich nicht, warum gerade hier Microsoft auf die gut 40% XP nutzer weiterhin verzichten mag und somit noch mehr Nutzer verliert.
Microsoft möchte natürlich so wenig Ressourcen wie möglich für XP "verschwenden". Es läuft zwar noch auf vielen PCs, aber der Privatnutzer kauft ja üblicherweise neue Rechner mit OS, so dass diese hauptsächlich Vista und Win 7 haben dürften (mal abgesehen von den Netbooks, die noch mit XP verkauft werden). Der größte Teil der XP-Nutzer werden wohl Unternehmen sein, bei denen nicht "mal eben so" ein neues OS aufgespielt wird. Dieses wird vorher aufwändig und teuer von der IT-Abteilung auf Kompatibilität mit anderer Unternehmenssoftware getestet. Typischerweise werden größere Unternehmen aber überhaupt erst einen Wechsel in Betracht ziehen, wenn das OS bereits einige Zeit am Markt ist und die gröbsten Fehler ausgebügelt sind. Als "Landmark" dafür wird gerne das erste Service-Pack genommen, welches zufälligerweise sehr zeitnah zum IE 9 freigegeben wurde.

Ich denke mal, dass MS erwartet, dass viele Unternehmen nun mit der Migration auf Win7 beginnen werden und dadurch der Marktanteil von XP deutlich sinken wird. Deshalb werden auch die Investitionen in XP heruntergefahren. Als XP-Nutzer wird man außer Sicherheitspatches nicht mehr viel erwarten können.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf GrößterNehmer
23.05.2011 19:14
Hallo,

ja ich oute mich, ich verwende auch noch Windows XP und bin damit sehr zufrieden :-)

Ich finde es falsch, daß der IE 9 unter WinXP nicht läuft, M$ leistet damit (unfreiwillig) Vorschub für den Firefox oder andere Browser.

Ich persönlich bin mit dem IE 8 ganz zufrieden. Sicher es gibt Seiten, mit denen er sich "schwer" tut, bei Rechnung Online der Telekom muß man unter Internet-Optionen/Erweitert/Sicherheit ein Häkchen bei "verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte abspeichern" setzen, dann klappt auch dort der Rechnungsdownload.

Als Reserve-Browser hatte ich bisher meist den Firefox, dessen Ladezeiten erscheinen mir aber ziemlich lang. Google Chrome ist nicht soo flott, wie ich es immer wieder lese und Safari fand ich auf dem PC auch nicht so aufregend.

Auf dem Blackberry oder dem Nokia Symbian-Telefon habe ich Opera Mini 4 in Reserve, der mir besser als der 5er gefällt :-)