Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Abbuchung vom fremden Konto (war: DTAG-Rechnung)


28.01.2001 13:47 - Gestartet von kai petzke
Benutzer merton schrieb:

Die Verbindungen wurden also folglich bezahlt, allerdings nicht von mir (da nicht auf der Rechnung).

Etwas ähnliches haben wir bei teltarif auch schon erlebt, allerdings nicht bei Telefonrechnungen, sondern bei Banküberweisungen: Bei der Buchhaltung fiel auf, dass bei zwei Mitarbeitern deren Lohnzahlung nicht von unserem Konto abgebucht worden war. Eine Nachfrage bei den Mitarbeitern ergab aber, dass der Lohn sehr wohl eingegangen war, wenn auch nicht mit "teltarif.de" als Einzahler, sondern mit einer Privatperson.

Auch hier brauchten wir viel Geduld, um die Bank davon zu überzeugen, dass ein Fehler vorliegt, der möglichst umgehend korrigiert werden sollte.


Kai
Menü
[1] RE: Keine Rechnung von Tele2
Felix007 antwortet auf kai petzke
28.01.2001 14:12
Also ich habe das Problem ebenfalls seit 1,5 Jahren bei Tele2. Eine Anmeldung zum damaligen Zeitpunkt wurde von Tele2 abgelehnt, weil ich noch nicht volljährig gewesen war. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass jede Telefongesellschaft unterschiedlich stark auf die Volljärigkeit achtet. So lehnte Drillisch ganz ab. Nikoma, Onetel und die meisten Internet-by-Call-Provider haben keine Probleme mit nicht voll Geschäftsfähigen. Verständlicherweise ist es natürlich bei Mobilfunkanbietern anders. Nur Tele2 handhabte das noch anders: Ein Anruf von einem Mitarbeiter ergab, dass ich noch eine schriftliche Zustimmung der Eltern benötige. Aber auch ohne die Zustimmung konnte ich seitdem über die 01013 telefonieren. Ein Mißgeschick? Warum sollte ich dann noch was hinschicken? Also erst mal abgewartet. Jedenfalls kam seitdem kein weiterer Anruf oder aber die Abschaltung des Netzzuganges mehr. Aber noch viel besser ist, dass ich seither, wie gesagt seit 1,5 Jahren, trotz z.T. intensiver Nutzung keine Rechnung bekomme, sondern nur diese uninteressanten Werbebriefe. Also in ihrer Kartei muss ich stehen. Auch ich habe natürlich Angst auf das ganz dicke Ende, wenn ich in 5 Monaten 18 werde. Aber dürfen die eine Rechnung schicken mit Telefonaten von z.T. vor 2 Jahren, wo ich ja noch nicht volljährig gewesen bin?
Irgendwie steht man im Zwiespalt: Soll man das wehemend ausnutzen oder lieber vorsichtig sein?
Persönlich glaub ich ja, dass die da nie raffen werden, trotzdem bin ich vorsichtig und z.Zt. sowieso beim abtelefonieren des Startguthaben bei Pronet/Star Telecom, bevor die die Kurve kratzen :-))

Gruss "Der Telefongebührenprofie" Felix
Menü
[1.1] keks antwortet auf Felix007
28.01.2001 15:34
Benutzer Felix007 schrieb:

Gruss "Der Telefongebührenprofie" Felix

Aber kein Rechtschreibprofi... ;o)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.1] Felix007 antwortet auf keks
28.01.2001 15:45
Benutzer keks schrieb:

Benutzer Felix007 schrieb:

Gruss "Der Telefongebührenprofie" Felix

Aber kein Rechtschreibprofi... ;o)

wol war, da haste mich auf menem Ferdefus erwisht. :-)
Menü
[1.2] lernzentrum antwortet auf Felix007
29.01.2001 08:11
Ohne volljährig zu sein darfst du gar keinen Telefonanschluss besitzen, es haftet immer der Anschlussinhaber für alle aufgekommenden Kosten.In diesem Fall nehme ich an deine Elten, ansonsten hätte die DT AG auch geschlafen. Bei Tele2 sehen die AGB vor, das spätestens alle drei Monate eine Rechnung erstellt wird. Alles was also drei Monate alt ist brauch nach meiner Auslegung der AGB NICHT bezahlt wertden!!!
Menü
[] RE: DTAG-Rechnung
tgr antwortet auf
28.01.2001 13:50
Benutzer merton schrieb:
es hört sich zwar ein wenig unglaubwürdig an, aber seit über einem Jahr schon berechnet mir die DTAG (außer von 3U) keine Call-by-Call Verbindungen mehr, obwohl ich nachweislich jeden Tag, und das auch häufig sehr ausgiebig, zumindest Internet-By-Call nutze.
[...]
Muss ich damit rechnen, dass innerhalb der 2 Jahresfrist noch nachträglich Rechnungen ins Haus flattern? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass die Verbindungsdaten nach 8 Wochen gelöscht werden, und daher kein Anspruch auf 'Nachzahlung' besteht?

Die Frist für das Löschen der Daten beginnt mit dem Tag der Rechnungstellung. Da du noch keine Rechnung bekommen hast, könnte es also sein, dass die Daten noch rechtmässig aufbewahrt werden. Erst mit Eintreten der Verjährungsfrist, am 31.12. zwei Jahre nach Leistungserbringung kann man vor Forderungen sicher sein.

Entweder du legst vorsichtshalber jeden Monat ein bischen Geld zur Seite und hoffst, dass du es nach der Verjähfungsfrist verjubeln kannst. Oder du fragst mal bei der Telekom nach, womit du evtl. schlafende Hunde weckst, aber sichergehst, dass du nicht in zwei Jahren die Rechnung für die letzten 24 Monate auf einmal bezahlen musst.

IANAL (Ich bin kein Jurist und gebe oben nur meine Meinung wider. Rechtsberatung erteilt dir gerne ein Anwalt deiner Wahl oder jede Verbrauchzentrale).
Menü
[] RE: DTAG-Rechnung
118-expert antwortet auf
28.01.2001 14:37
Habe ein ähnliches, wenn auch zeitlich nicht so dramatisches Problem - erlebt:

DTAG richtete meinen TelAS (ISDN) nach ca. 4 Wochen ein, dannerhielt ich über 3 Monate keine Rechnung. Erst auf mehrmaliges Drängen bei Kundenservice un dRechnungsstelle erhielt ich nach rund 4 Monaten meine erste Recnung, allerdings nur für einen Zeitraum von weniger als 4 Wochen.

Ich schrieb die DTAG daraufhin an und bat um Erstellung einer Rechnung für den gesamten Zeitraum sowie eine Zusicherung, dass keine weiteren Rechnungen für frühere Abrechnungszeiräume versendet würden. Von der DTAG erhielt ich lediglich eine Gutschrift für die verspätete Anschlussaktivierung, sonst jedoch kein Schreiben, Zusicherung o.ä.

Durch mein ultimatives Schreiben sehe ich mich weitestgehend abgesichert und freue mich ggf. auf einen Rechtsstreit mit der DTAG. Die Verbraucherschützer in München und Frankfurt/Bad Homburg haben mir Unterstützung zugesichert ;-)
Menü
[1] bodo_wunderlich antwortet auf 118-expert
28.01.2001 14:53
Benutzer 118-expert schrieb:

DTAG richtete meinen TelAS (ISDN) nach ca. 4 Wochen ein, dannerhielt ich über 3 Monate keine Rechnung. Erst auf mehrmaliges Drängen bei Kundenservice un dRechnungsstelle erhielt ich nach rund 4 Monaten meine erste Recnung, allerdings nur für einen Zeitraum von weniger als 4 Wochen.

Ich schrieb die DTAG daraufhin an und bat um Erstellung einer Rechnung für den gesamten Zeitraum sowie eine Zusicherung, dass keine weiteren Rechnungen für frühere Abrechnungszeiräume Abrechnungszeiräume versendet würden. Von der DTAG erhielt ich ich lediglich eine Gutschrift für die verspätete Anschlussaktivierung, sonst jedoch kein Schreiben, Zusicherung Zusicherung o.ä.

Durch mein ultimatives Schreiben sehe ich mich weitestgehend abgesichert und freue mich ggf. auf einen Rechtsstreit mit der der DTAG. Die Verbraucherschützer in München und Frankfurt/Bad Frankfurt/Bad Homburg haben mir Unterstützung zugesichert ;-)

Dein Schreiben ist leider sehr einseitig: Wenn die DTAG darauf nicht reagiert, hat das KEINE Wirkung ...

Die Verbraucherschützer haben zwar sicherlich in gewisser Weise Recht, rechtlich aber kann Dir die DTAG die Verbindungen bis (falls 2000 angefallen) 31.12.2002 in Rechnung stellen.

Ciao,

Bodo
Menü
[] RE: DTAG-Rechnung
jens matheuszik antwortet auf
28.01.2001 16:38
Hallo!

Benutzer merton schrieb:

Insgesamt eine erfreuliche Situation, möchte man meinen, da ich seit über einem Jahr umsonst surfe und telefoniere, zumal auch keine Mahnungen der CbC-Anbieter bei mir eintreffen. Aber Aber andererseits kann ich mir das technisch und auch wirtschaftlich gesehen nicht erklären und bin misstrauisch, inwieweit mein nun recht exzessives Telefon- und Surfverhalten Surfverhalten im Nachhinein (also nach 1,5 Jahren) doch noch mit einer saftigen Rechnung 'bestraft' wird.

Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten? Muss ich damit rechnen, dass innerhalb der 2 Jahresfrist noch nachträglich Rechnungen ins Haus flattern? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass die Verbindungsdaten nach 8 Wochen gelöscht werden, und daher kein Anspruch auf 'Nachzahlung' besteht?

Gute Frage, auf die Dir wahrscheinlich nur versierte Leute (Anwälte, Verbraucherschützer etc.pp.) Antwort geben können.

Einen Hinweis jedoch: Laut der aktuellen finanz-test durfte der Service Provider D-Plus einem Kunden verspätet abgerechnete Kurznachrichten nicht mehr berechnen, da eine Frist von 2 Monaten vorbei war, und es daher dem Kunden unmöglich sei das noch nachzuvollziehen.
Ob man diesen Fall (und das Gerichtsurteil dazu) auch hier berücksichtigen kann, kann ich jedoch nicht sagen.

Ciao, Jens
Menü
[] RE: DTAG-Rechnung
koelli antwortet auf
30.01.2001 00:18
Benutzer merton schrieb:

es hört sich zwar ein wenig unglaubwürdig an, aber seit über einem Jahr schon berechnet mir die DTAG (außer von 3U) keine Call-by-Call Verbindungen mehr, obwohl ich nachweislich jeden Tag, und das auch häufig sehr ausgiebig, zumindest Internet-By-Call nutze.


Das ist ja unglaublich! Ich dachte bisher, ich sei der Einzige mit disem "Problem". Genau wie bei dir tauchen nur 3U-Gespräche auf der Telekomrechnung auf, alle anderen Call-by-Call-Gespräche fehlen.
Und nicht nur die: Auch kein einziges Gespräch zur 0190-0 Hotline (wo es immer 200 Paybackpunkte bei SAT1 gab) wurde bisher aufgeführt!


Auf Nachfrage, u.a. bei TelDaFax, bestätigte man mir, dass meine Gespräche im System erfasst, aber keine offenen Rechnungsposten vorhanden seien. Die Verbindungen wurden also folglich bezahlt, allerdings nicht von mir (da nicht auf der Rechnung). Insgesamt eine erfreuliche Situation, möchte man > meinen, da ich seit über einem Jahr umsonst surfe und telefoniere, zumal auch keine Mahnungen der CbC-Anbieter bei mir eintreffen.


Ich habe bisher nirgendwo nachgefragt. Will ja auch keine schlafenden Hunde wecken. Mich interessiert es allerdings schon, ob da noch was kommt.


Aber andererseits kann ich mir das technisch und auch wirtschaftlich gesehen nicht erklären.

Ich hätte nur eine Vermutung. Ich war bis vor einem halben Jahr kein Telekom-Kunde. Als ich nun wieder zur Telekom wechselte, konnte ich zunächst alle Call-by-Call Anbieter nutzen. Doch plötzlich bekam ich keine Verbindung mehr zu 01051. Dort erklärte man mir auf Nachfrage, daß meine Rufnummer in der Datenbank der "Nicht-Telekom-Kunden" stehe. Da mit solchen (Regional)-Anbietern keine Abrechnungsverträge bestehen, sei ich bei 01051 gesperrt.
Auch die Erklärung, daß ich ja jetzt wieder bei der Telekom bin, änderte nichts bei 01051.

Meine Frage an dich: Warst du vielleicht auch mal bei einem anderen Anbieter als der Telekom? Vielleicht hängt die fehlende Abrechnung ja damit zusammen?
Aber andererseits werden doch die 0190-Nummern direkt über die Telekom geführt. Und die tauchen ja bei mir auch nicht auf! Seltsam.
Warte schon auf Antwort, danke!
Menü
[1] bodo_wunderlich antwortet auf koelli
30.01.2001 09:15
Benutzer koelli schrieb:

Aber andererseits werden doch die 0190-Nummern direkt über die die Telekom geführt. Und die tauchen ja bei mir auch nicht auf! Seltsam.

0190- -->0<-- - Nummern werden immer über den Anbieter geroutet/abgerechnet, bei dem sie auflaufen ... Die 0190-0 von Payback laufen bei dtms auf und stehen, in der Regel 3-4 Monate später, auf der Rechnung unter "dtms-Premium Flex" ...

Ciao,

Bodo