Thread
Menü

Wie sind ausgehende Gespräche technisch realisiert?


25.01.2011 15:56 - Gestartet von ronfein
Leider finde ich keine Informationen, wie ausgehende Gespräche funktionieren und somit welche (zusätzlichen) Kosten durch den eigenen Mobilfunk-Provider entstehen. Danke.
Menü
[1] Melvis antwortet auf ronfein
25.01.2011 17:18
Leider finde ich keine Informationen, wie ausgehende Gespräche funktionieren und somit welche (zusätzlichen) Kosten durch den eigenen Mobilfunk-Provider entstehen. Danke.

Steht doch auf der Seite:


"Um auch ausgehend günstig zu telefonieren, nutzen Sie die kostenlosen Apps für iPhone, iPad und Android. Die Apps werden zudem ständig um zusätzliche Funktionen erweitert."

Also W-LAN notwendig. Mit ner mobilen Internetflatrate würde man ja nicht weit kommen.
Menü
[1.1] ronfein antwortet auf Melvis
25.01.2011 18:11
Benutzer Melvis schrieb:

Steht doch auf der Seite:

Also W-LAN notwendig.
>
Das steht nirgendwo auf der Seite. Das vermutest Du nur - genau so wie ich dies nur vermute. Deshalb meine Nachfrage.
Menü
[1.1.1] nucleardirk antwortet auf ronfein
25.01.2011 20:02

Also W-LAN notwendig.
> Das steht nirgendwo auf der Seite. Das vermutest Du nur - genau so wie ich dies nur vermute. Deshalb meine Nachfrage.

die sipgate app fürs iphone (die bisher angeboten wird) funktioniert auch mit umts.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf nucleardirk
26.01.2011 05:05
@nucleardirk

Also W-LAN notwendig.
> Das steht nirgendwo auf der Seite. Das vermutest Du nur - genau so wie ich dies nur vermute. Deshalb meine Nachfrage.

die sipgate app fürs iphone (die bisher angeboten wird) funktioniert auch mit umts.

. . . und wie schauts mit EDGE aus ?

hast du das schon mal probiert.

Ich habe hier in Thailand nur max. EDGE-Speed (das W-LAN kommt vom W-LAN-Router der mit einem UMTS-Stick versorgt wird der hier in Thailand aber ebenfalls nur EDGE-Speed liefern kann).

Mein Nokia C6 ( Symbian 60 *3 ) hat eine VoIP-Funktion integriert, die allerdings nur bei eingebuchtem W-LAN funkt (ob "auch" mit UMTS kann ich hier ja nicht prüfen, weil es das ja hier nicht gibt).

Per Fring kann ich abgehend auch per EDGE telefonieren (wobei ich da dann nicht Sipgate sondern www.poivy.com nutze weil die Telefonate zum deutschen Festnetz innerhalb der fair-Use-Regeln gratis sind und zum deutschen Handynetz nur 7,2 Cent pro Minute kosten).

Fring hat allerdings den Nachteil das es nach einigen Minuten "leerlauf" ohne Datenfluss auf einen Stand-Bye-modus geht und dadurch die deutsche Sipgate-Festnetznummer nicht mehr erreichbar ist. Deshalb buche ich mich wenn ich "nach Hause" in meine condo komme zuerst ins W-Lan ein und danach aktiviere ich die sipgate-Nummer auf dem Nokia und bin "zu Hause im Thailand-Condominium" unter meiner deutschen Festnetznummer erreichbar.

Wie schon geschrieben - abgehend nutze ich (aus ganz Thailand - nicht nur vom condo aus) www.poivy.com.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wenn ich im Mai wieder nach Jermanie komme (wenn es dort wärmer ist als jetzt) - ob dann mein Nokia mit der VoIP-Funktion und Sipgate auch im UMTS-Netz funkt oder ob die Sperre für die Noikia-VoIP-Funktion auf mit/ohne W-LAN liegt.

Menü
[1.1.1.1.1] cf antwortet auf chickolino
26.01.2011 13:42
Benutzer chickolino schrieb:
@nucleardirk

Also W-LAN notwendig.
> Das steht nirgendwo auf der Seite. Das vermutest Du nur - genau so wie ich dies nur vermute. Deshalb meine Nachfrage.

die sipgate app fürs iphone (die bisher angeboten wird) funktioniert auch mit umts.

. . . und wie schauts mit EDGE aus ?

hast du das schon mal probiert.

Ich habe hier in Thailand nur max. EDGE-Speed (das W-LAN kommt vom W-LAN-Router der mit einem UMTS-Stick versorgt wird der hier in Thailand aber ebenfalls nur EDGE-Speed liefern kann).


Kurz OT: Bist du in Bangkok? Wenn ja schau mal ob Du in der Reichweite von TOT bist (2100 MHz UMTS). Die sind mit 99 THB für 1 GB recht günstig und ich kriege immer stabil >4 Mbit im Speedtest.

Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf cf
26.01.2011 15:16
@cf
Kurz OT: Bist du in Bangkok? Wenn ja schau mal ob Du in der Reichweite von TOT bist (2100 MHz UMTS). Die sind mit 99 THB für 1 GB recht günstig und ich kriege immer stabil >4 Mbit im Speedtest.


ich bin im "kurbad" habe es hier mit 1-2-call auf EDGE für 799 bath zzgl. 7 % Vat pro monat als Flatrate.

Ich komme mit runterziehen vom deutschen fernsehprogramm über den onlinetvrecorder auf mtl. ca. 15 - 20 GB - wobei es EDGE schafft in 24 Stunden ca. 2 GB zu ziehen.

insofern halte ich 99 Bath täglich für ziemlich viel ( 1-2-call bietet eine tagesflat für 49 Bath ).

Ich habe flyer gesehen ( im Forum www.der-einsatzplan.de ) wonach die gelbe Telefongesellschafft ( True ??? ) einen flyer hat nach dem sie angeblich im Kurbad 3-G anbietet.

Ich habe es mit einer SIM-Karte von den Gelben probiert und sowohl auf meinem Nokia C6 als auch auf meinen 3 UMTS-Sticks nur auf EDGE-Speeed gebracht. Ach die blauen ( DTAC - Happy ) hatten nichts schnelleres zu bieten.

Die Sticks haben UMTS 1900; 2100 und 900 zu bieten - das Nokia wohl zudem noch UMTS 850 - aber wie gesagt schneller als EDGE wurde es mit keinem Gerät und mit keiner SIM-Karte (von welchem getesteten Anbieter auch immer) bei mir.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] cf antwortet auf chickolino
26.01.2011 16:06
Also in Pattaya kriegst Du 3G über TRUE, das stimmt, sogar relativ gut abgedeckt: http://www.truemove.com/3g/en/wifi_area_pattaya.html
Du musst aber ein 3G-fähiges Datenpaket gebucht haben, sonst funktioniert das nur mit 2G (EDGE). Siehe hier: http://www.truemove.com/en/data-package-volumnbase.htm

Du brauchst außerdem ein 3G-Modem oder Handy, das auf 850 MHz funktioniert.

Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf cf
27.01.2011 06:00

einmal geändert am 27.01.2011 06:01
@cf

Du musst aber ein 3G-fähiges Datenpaket gebucht haben, sonst funktioniert das nur mit 2G (EDGE). Siehe hier: http://www.truemove.com/en/data-package-volumnbase.htm

Wo auf der Webseite sind siehst du denn unterschiedliche Tarife für 2G ( EDGE ) und 3 G ( UMTS ).

Für mich sieht das erstmal so aus als ob in jedem True Tarif 3 G funkt - ggf. sogar ohn gebuchten Tarif für 0,12 Bath/kb - wenn ich ganz unten den Zusatz lese.

Tja, udn für mich sehr wichtig sind die Datenübertragungsmengen. Ich habe diesen Monat rund 20 GB deutsches Fernsehprogramm vom onlinetvrecorder rutnergeladen.

Mit 1 GB schnellem UMTS ( für dieselben 799 Bath wie bei 1-2Call ) komme ich dann auch nicht wirklich weiter. Zumal ja unten steht das ausserhalb des im Paket includierten Volumens weiter zum oben schon mal geschriebenen Tarif abgerechnet wird.


Du brauchst außerdem ein 3G-Modem oder Handy, das auf 850 MHz funktioniert.

Das war schon klar - ich hatte auch erst gedacht das es daran liegt. Aber irgendwann habe ich mal eine Tabelle gefunden und nach der soll mein Nokia C6 auch diesen 850 MHz Frequenzbereich unterstützen - und auch damit klappte es eben bei mir nicht.

Die Hesteller schreiben ja leider bei Handys (und oftmals sogar auch bei Stick wo es ja noch mehr auf die UMTS-Bereiche ankommt) immer nur 4 Band und meinen damit die GSM-Technologie, dann kommt dahinter noch UMTS und HSPA aber nirgendwo findet man; welche UMTS-Frequenzen unterstützt werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] cf antwortet auf chickolino
27.01.2011 08:37
Benutzer chickolino schrieb:
@cf

Du musst aber ein 3G-fähiges Datenpaket gebucht haben, sonst funktioniert das nur mit 2G (EDGE). Siehe hier: http://www.truemove.com/en/data-package-volumnbase.htm

Wo auf der Webseite sind siehst du denn unterschiedliche Tarife für 2G ( EDGE ) und 3 G ( UMTS ).

Für mich sieht das erstmal so aus als ob in jedem True Tarif 3 G funkt - ggf. sogar ohn gebuchten Tarif für 0,12 Bath/kb - wenn ich ganz unten den Zusatz lese.

Immer die Spalte mit dem 3G-Symbol anschauen. Insbesondere bei den Zeittarifen.



Du brauchst außerdem ein 3G-Modem oder Handy, das auf 850 MHz funktioniert.

Das war schon klar - ich hatte auch erst gedacht das es daran liegt. Aber irgendwann habe ich mal eine Tabelle gefunden und nach der soll mein Nokia C6 auch diesen 850 MHz Frequenzbereich unterstützen - und auch damit klappte es eben bei mir nicht.

Laut Nokia Website
UMTS-Netze (WCDMA 900/2100, HSDPA)
Allerdings werden die Handys meinstens in verschiedenen Versionen verkauft, die asiatische Version kann durchaus 850/2100 haben, da in Asien 850 MHz-3G weit verbreitet ist.

Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf cf
27.01.2011 12:12
Benutzer cf schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
@cf

Du musst aber ein 3G-fähiges Datenpaket gebucht haben, sonst funktioniert das nur mit 2G (EDGE). Siehe hier: http://www.truemove.com/en/data-package-volumnbase.htm

Wo auf der Webseite sind siehst du denn unterschiedliche Tarife für 2G ( EDGE ) und 3 G ( UMTS ).

Für mich sieht das erstmal so aus als ob in jedem True Tarif 3 G funkt - ggf. sogar ohn gebuchten Tarif für 0,12 Bath/kb - wenn ich ganz unten den Zusatz lese.

Immer die Spalte mit dem 3G-Symbol anschauen. Insbesondere bei den Zeittarifen.

Genau dort habe ich ja geschaut - 699 Bath (zzgl. Vat 7 % wie bei allen Mobilfunkern in Thailand) ergibt (unter dem 3 G-Symbol) 1000 MB (also 1 GB).

Im EDGE Bereich übrigens dasselbe.

und gebucht werden kann es unter dem "ebenfalls für 3G und EDGE einheitlichen) Code " V3 per SMS an die 9789 " !

Wo ist also der unterschied ziweschen einer Buchung für einen 3 G Tarif und der uchung eines EDGE Tarifes und wo ist der "preisliche" unterschied (nur mit einem Preisunterschied würde es ja sinn machen - weninger zu buchen wenn es dasselbe kostet macht das ja keiner) !




Du brauchst außerdem ein 3G-Modem oder Handy, das auf 850 MHz funktioniert.

Das war schon klar - ich hatte auch erst gedacht das es daran liegt. Aber irgendwann habe ich mal eine Tabelle gefunden und nach der soll mein Nokia C6 auch diesen 850 MHz Frequenzbereich unterstützen - und auch damit klappte es eben bei mir nicht.

Laut Nokia Website UMTS-Netze (WCDMA 900/2100, HSDPA)
Allerdings werden die Handys meinstens in verschiedenen Versionen verkauft, die asiatische Version kann durchaus 850/2100 haben, da in Asien 850 MHz-3G weit verbreitet ist.

ich weiss nicht mehr wo ic es damals gefunden habe nach langem suchen.

Aber es stimmt das Nokia C6 wird in verschiedenen versionen vertrieben - ich habe ein C6-oo (volle tastatur seitlich ausschiebbar) aus Germanie mitgebracht.

Mag also sein, das ich "zufällig" bei einer Seite für eine Asiatische Version für bei den vorhandenen UMTS-Frequenzen gelandet war. Da würde dann ggf. auch das EDGE erklären bei meinem Versuch mit der Gelben TRUE-SIM !


Chris
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] telefonlaie antwortet auf chickolino
27.01.2011 11:06
Benutzer chickolino schrieb:
Die Hesteller schreiben ja leider bei Handys (und oftmals sogar auch bei Stick wo es ja noch mehr auf die UMTS-Bereiche ankommt) immer nur 4 Band und meinen damit die GSM-Technologie, dann kommt dahinter noch UMTS und HSPA aber nirgendwo findet man; welche UMTS-Frequenzen unterstützt werden.

In den technischen Daten des Geräts, die sich meist in der Bedienungsanleitung verstecken müsste das eigentlich drinstehen, ansonsten hilft auch teltarif:
https://www.teltarif.de/h/nokia/c6/
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] chickolino antwortet auf telefonlaie
27.01.2011 12:18
@telefonlaie
ansonsten hilft auch teltarif:
https://www.teltarif.de/h/nokia/c6/

Genau das meinte ich:

Datentransfer: EGPRS, EDGE , HSCSD , UMTS , HSDPA , WLAN , GPS
Netze: 850, 900, 1800, 1900, UMTS

Tja, und mit den Frequenzen sind wieder mal die Telefoniefrequenzen gemeint und fürs UMTS steht auch bei Teltarif leider keine Bezeichnung der UMTS-Frequenzen.

Ach ja, zum Thema Bedienungsanleitung - da kannste beim C6 Nokia einfach in die tonne kloppen. Da gibts nur eine kurzeinweisung dazu.

Was habe ich anfangs viel gesucht um da zu finden wie ich in welche untermenüs reinkomme bzw. in welchen untermenüs was versteckt ist bzw. eingestellt werden kann.

naja, und die suche geht immer noch weiter - obwohl ich das nokia jetzt hier in htailand schon seit 2 monaten nutze und mich in germanie einen monat "eingearbeitet" hatte.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] telefonlaie antwortet auf chickolino
27.01.2011 12:25
Benutzer chickolino schrieb:
@telefonlaie
ansonsten hilft auch teltarif:
https://www.teltarif.de/h/nokia/c6/

Genau das meinte ich:

Datentransfer: EGPRS, EDGE , HSCSD , UMTS , HSDPA , WLAN , GPS
Netze: 850, 900, 1800, 1900, UMTS

Tja, und mit den Frequenzen sind wieder mal die Telefoniefrequenzen gemeint und fürs UMTS steht auch bei Teltarif leider keine Bezeichnung der UMTS-Frequenzen.

Dann schau Dir mal das vollständige Datenblatt an!
Da sind die Frequenzbereiche für GSM und UMTS separat aufgelistet!

und entschuldige dass ich nur die Zusammenfassung verlinkt habe;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] chickolino antwortet auf telefonlaie
27.01.2011 20:11
@telefonlaie

Stimmt unter der Detailseite steht es (wenn denn einer nach der auflistung noch vermutet weitere details zu finden und dann ganz unten den link sieht).

GSM-Frequenzen 850, 900, 1800, 1900
UMTS-Frequenzen 850, 900, 1900, 2100

. . . dann sollte mein C6 also mit der True-SIM
( 850 MHz-Bereich-UMTS ) im UMTS-Bereich funktionieren ?

naja, nachcem das aber bei mir nicht geklappt hat stellt sich dann wieder die frage woran es gelegen haben wird ?

Menü
[1.1.2] Melvis antwortet auf ronfein
25.01.2011 20:25

Das steht nirgendwo auf der Seite. Das vermutest Du nur - genau so wie ich dies nur vermute. Deshalb meine Nachfrage.

Du hast gefragt wie man ausgehend telefonieren kann und ich habe den Text von sipgate.de kopiert: "... über Handysoftware". Was ist daran unklar?

Bezieht es sich auf W-LAN? Die Notwendigkeit von W-LAN (was ja sogar ein Säugling erkennt) ist eine Ergänzung von mir. Ohne Wifi bringt so etwas ja nichts oder wie willst du per GPRS und Sipgate telefonieren? Und die Flatrates mit Mini-Inklusivvolumen braucht man ja "in Minuten" auf -> somit für regelmässige ausgehende Telefonate ohne WLAN nicht zu gebrauchen.
Menü
[1.1.2.1] nucleardirk antwortet auf Melvis
25.01.2011 21:30
Die Notwendigkeit von W-LAN (was ja
sogar ein Säugling erkennt) ist eine Ergänzung von mir. Ohne Wifi bringt so etwas ja nichts oder wie willst du per GPRS und Sipgate telefonieren? Und die Flatrates mit Mini-Inklusivvolumen braucht man ja "in Minuten" auf -> somit für regelmässige ausgehende Telefonate ohne WLAN nicht zu gebrauchen.

was für ein quatsch...

ich nutze es mit umts - gprs ist alledings wahrlich keine gute wahl. edge geht so grade eben, aber wlan ist nicht zwingend notwendig.
Menü
[1.1.2.1.1] Melvis antwortet auf nucleardirk
25.01.2011 21:33
was für ein quatsch...

ich nutze es mit umts - gprs ist alledings wahrlich keine gute wahl. edge geht so grade eben, aber wlan ist nicht zwingend notwendig.

Und? Habe ich das in Frage gestellt? Habe nie behauptet, dass es nicht mit UMTS funktionieren würde. Aber was ist nach Ablauf des "Highspeed"-Inklusivvoluments der Datenflatrate? Nur darauf wollte ich hinaus. Oder zahlst du pro MB? Wären dann ja ziemlich teure Telefonate.

Die aktuellen 150 MB, 200 MB, 500 MB oder gar 1.000 MB Highspeed-Inklusivvolumen sind nicht ausreichend für Internettelefonie.

EDGE ist nicht flächendeckend verfügbar, bleibt also nur GPRS...
Menü
[1.1.2.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Melvis
25.01.2011 21:37


Und? Habe ich das in Frage gestellt? Habe nie behauptet, dass es nicht mit UMTS funktionieren würde.

es kam so rüber, weil DU gesagt hast das es WLan vorraussetzt.

Aber was ist nach Ablauf
des "Highspeed"-Inklusivvoluments der Datenflatrate? Nur darauf wollte ich hinaus. Oder zahlst du pro MB? Wären dann ja ziemlich teure Telefonate.


5 GB Flat - und das reicht allemal;)



EDGE ist nicht flächendeckend verfügbar, bleibt also nur GPRS...

bei o2 so gut wie schon. ich habe bisher entweder immer umts oder edge gehabt. reines gprs im o2 netz nicht.

das mag bei anderen netzen / an anderen orten anders sein. ich habedamit jedenfalls glück gehabt;)
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Melvis antwortet auf nucleardirk
25.01.2011 21:49
5 GB Flat - und das reicht allemal;)

Ja 5 GB sollten dann auch erstmal für längere Telefonate reichen :D Von wem hast du die denn? XXL von Tchibo?


EDGE ist nicht flächendeckend verfügbar, bleibt also nur GPRS...

bei o2 so gut wie schon. ich habe bisher entweder immer umts oder edge gehabt. reines gprs im o2 netz nicht.

So gut wie... ^^ Damals hiess es bei O2 "in 3 Monaten", dann nur noch "bald"... und jetzt "in naher Zukunft". Edge habe ich daher schon komplett aufgegeben. Eher wird LTE oder etwas ganz anderes eingeführt werden ;)

Immerhin spart es Batterie wenn das E im Symbol nicht angezeigt wird ;)

Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] nucleardirk antwortet auf Melvis
25.01.2011 21:57


Ja 5 GB sollten dann auch erstmal für längere Telefonate reichen :D Von wem hast du die denn? XXL von Tchibo?

naja, da ich eh den o2 o habe telefoniert ich auch kaum via voip, ausser es geht ins ausland. was allerdings immer wieder vorkommt.

hab den normalen internet pack L.


EDGE ist nicht flächendeckend verfügbar, bleibt also nur GPRS...

bei o2 so gut wie schon. ich habe bisher entweder immer umts oder edge gehabt. reines gprs im o2 netz nicht.

So gut wie... ^^ Damals hiess es bei O2 "in 3
Monaten", dann nur noch "bald"... und jetzt
"in naher Zukunft". Edge habe ich daher schon komplett aufgegeben. Eher wird LTE oder etwas ganz anderes eingeführt werden ;)

bei mir hiess es auch: edge bekommen Sie in ca. 2 monaten. und aufeinmal bin ich fast vom stuhl gefallen als statt des erhofften E ein dickes 3G zu sehen war. hatten die in meiner kleinstadt auf direkt umts aufgesetzt.


Immerhin spart es Batterie wenn das E im Symbol nicht angezeigt wird ;)

ohhhjaaaa.. grade beim iphone macht das einige dauerquasselstunden aus;)
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] chickolino antwortet auf nucleardirk
26.01.2011 05:24
@nucleardirk

5 GB Flat - und das reicht allemal;)

Ich telefoniere von Thailand aus nach Germanie NUR per EDGE-Speed über VoIP.

Die Qualität ist normalerweise ertragbar - manchmal superklar aber manchmal auch grottenschlecht, wenn niemand/viele in derselben funkzelle am surfen bzw. telefonieren sind.

Ich wusste bislang auch nicht welche Datenmengen das so in etwa ausmacht und komme mit der fair-Use Grenze max. 300 Minuten in den letzten 7 Tagen von Poivy.com meistens hin (liege also meist knapp darunter) und habe einen Datenverbrauch von ca. 500 MB pro Monat gehabt - wobei da auch gelegentliche internetnutzung am Handy und teilweise der Kartenabruf für die Thailandnavigation dabei sind.

Meine VoIP-Telefonie wird so ungefähr bei 1000 Minuten pro Monat liegen und dabei haben ich wie schon oben geschreiben ca. 500 MB Datenverbrauch.

Im UMTS-Netz werden sicherlich rund 20 % mehr daten fließen, HSDPA wird dagegen dann wohl kaum mehr datenverbrauch gegenüber UMTS erzeugen, weil dann das schächste Gleid der Kette nicht mehr bei der Übertragungsgeschwindigkeit übers Handynetz sondern bei Verbrauch des VoIP-Anbieters pro Minute Telefonie liegt.

Also denke ich mal das ein 1 GB-Paket (z.b. Simyo mit dem von mir ungeliebten E+-Netz) am Handy "locker" ausreichend sein sollte - ggf. ist ein 500 MB-Flatrate-Tarif aber meiner Ansicht nach die bessere Wahl.

Das werde ich dann aber sicherlich im mai wenn ich wieder zurück bin in Germanie mal mit meinen Netzclub-SIM-Karten probieren. Da merkt man ja doch wenn man nach 200 MB im Speed gebremst wird und nach 2 mal speedbremse (und wechsel auf die dritte Netzlcub karte weiss man auch wo man ungefähr im datenverbrauch liegt).




EDGE ist nicht flächendeckend verfügbar, bleibt also nur GPRS...

bei o2 so gut wie schon. ich habe bisher entweder immer umts oder edge gehabt. reines gprs im o2 netz nicht.

Das kann ich ebenfalls (für den Raum kassel) bestätigen.

Ich kenne nur einen einzigen ort an dem ich (manchmal) im O2-Netz nur GPRS hatte (ein paar meter weiter dann meistens schon sehr schwach UMTS mit HSDPA).

Menü
[1.1.2.1.1.2] netzwerg antwortet auf Melvis
26.01.2011 11:58
Benutzer Melvis schrieb:
Aber was ist nach Ablauf des "Highspeed"-Inklusivvoluments der Datenflatrate?

Nutze sipgate mit O2, habe 300MB inklusive.
Nach Ablauf des Highspeedvolumens funktioniert Voip genauso gut, nur sollte man als Codec G.729 oder GSM auswählen, statt G.711a, dann reichen die 64kBit/s für VOIP mit dem Handy aus.
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Melvis antwortet auf netzwerg
26.01.2011 12:03
Nach Ablauf des Highspeedvolumens funktioniert Voip genauso gut, nur sollte man als Codec G.729 oder GSM auswählen, statt G.711a, dann reichen die 64kBit/s für VOIP mit dem Handy aus.

Hm... das ist interessant. Benutzt er bei dir die vollen 64 kbit/s oder weniger? Bei meinem letzten Test mit sipgate klappte es nicht mit GPRS... aber O2 bietet mir im Höchstfall 4 kbit/s (im Durchschnitt eher 2-3 und damit war es nie möglich).

Laut Kundenbetreuung soll es mit GPRS auch grundsätzlich nicht funktionieren. -.-
Menü
[1.1.2.1.1.2.2] chickolino antwortet auf netzwerg
26.01.2011 15:32
Benutzer netzwerg schrieb:
Benutzer Melvis schrieb:
Aber was ist nach Ablauf des "Highspeed"-Inklusivvoluments der Datenflatrate?

Nutze sipgate mit O2, habe 300MB inklusive.
Nach Ablauf des Highspeedvolumens funktioniert Voip genauso gut, nur sollte man als Codec G.729 oder GSM auswählen, statt G.711a, dann reichen die 64kBit/s für VOIP mit dem Handy aus.

wo kann man denn diese codecs einstellen ? (bei einem nokia c6 mit Symbian S60 *3)
Menü
[2] RE: Wie sind ausgehende Gespräche [preislich} realisiert?
x13 antwortet auf ronfein
19.04.2011 03:06
Meine Frage wäre:
Annahme: Ich habe Base und nutze Sipgate one --> Bin ich a) für Base_ler weiterhin inklusive und kann Base weiter nutzen? b) 01570, welcher Anbieter im Vistream/Telogic-Netz ist es genau und gelten dann, wenn ich mit Base anrufe ins "Fremdnetz", die Sipg_one-Tarife?

Nächste Frage: Ich habe u.a. eine solomo-SIM, bekanntlich eine 01570er: Könnte ich die ohne Probleme zu Sipgate_one portieren oder gar "fusionieren"?
Menü
[2.1] handytim antwortet auf x13
19.04.2011 09:51
Benutzer x13 schrieb:
Annahme: Ich habe Base und nutze Sipgate one --> Bin ich a) für Base_ler weiterhin inklusive und kann Base weiter nutzen?

Ja, denn Deine alte Base-Nummer bleibt natürlich weiterhin bestehen. Auf dieser Nummer bist Du für andere Base-Kunden mit netzinterner Flatrate weiterhin "kostenlos" erreichbar.


b) 01570, welcher Anbieter im Vistream/Telogic-Netz ist es genau und gelten dann, wenn ich mit Base anrufe ins "Fremdnetz", die Sipg_one-Tarife?

Wenn Du von Base aus die Sipgate-01570 anrufst, gilt der Preis für ein fremdes Mobilfunknetz. Die Sipgate-One-Tarife haben damit nichts zu tun, da eingehende Gespräche für den Sipgate-Kunden kostenfrei sind und der Anrufer lediglich ein Anruf ins Vistream-Netz bezahlt.


Nächste Frage: Ich habe u.a. eine solomo-SIM, bekanntlich eine 01570er: Könnte ich die ohne Probleme zu Sipgate_one portieren oder gar "fusionieren"?

Nein, derzeit ist es nicht möglich seine Mobilfunknummer zu Sipgate-One zu portieren. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll, da die virtuelle 01570-Nummer ohnehin auf eine zweite "reale" Mobilfunknummer geleitet wird.
Menü
[2.1.1] x13 antwortet auf handytim
19.04.2011 19:13
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer x13 schrieb:
Annahme: Ich habe Base und nutze Sipgate one --> Bin ich a) für Base_ler weiterhin inklusive und kann Base weiter nutzen?

Ja, denn Deine alte Base-Nummer bleibt natürlich weiterhin bestehen. Auf dieser Nummer bist Du für andere Base-Kunden mit netzinterner Flatrate weiterhin "kostenlos" erreichbar.

Ok und danke für die Antwort - war also wie ich das dachte.




b) 01570, welcher Anbieter im Vistream/Telogic-Netz ist es genau und gelten dann, wenn ich mit Base anrufe ins "Fremdnetz", die Sipg_one-Tarife?

Wenn Du von Base aus die Sipgate-01570 anrufst, gilt der Preis für ein fremdes Mobilfunknetz. Die Sipgate-One-Tarife haben damit nichts zu tun, da eingehende Gespräche für den Sipgate-Kunden kostenfrei sind und der Anrufer lediglich ein Anruf ins Vistream-Netz bezahlt.

Meine Frage ging vor allem dahin, ich drückte mich unglücklich aus: Ich nutze Anbieter X mit Flat ins eigene Netz, will jetzt aber Fremdnetz und/oder Festnetz anrufen und die Tarife von Sipg_one nutzen --> geht das und wenn ja, was müßte ich tun?
Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf x13
19.04.2011 19:22
Benutzer x13 schrieb:
Meine Frage ging vor allem dahin, ich drückte mich unglücklich aus: Ich nutze Anbieter X mit Flat ins eigene Netz, will jetzt aber Fremdnetz und/oder Festnetz anrufen und die Tarife von Sipg_one nutzen --> geht das und wenn ja, was müßte ich tun?

Das bietet Sipgate nicht an. Dazu bräuchte man einen Callthroughanbieter mit Einwahlnummer, die "netzintern" abgerechnet wird. Für Callthrough eignet sich eher ein Mobilfunktarif mit Festnetz-Flatrate, denn so gut wie alle Callthrough-Anbieter haben eine Festnetzeinwahl.
Menü
[2.1.1.1.1] x13 antwortet auf handytim
19.04.2011 19:28
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer x13 schrieb:
Meine Frage ging vor allem dahin, ich drückte mich unglücklich aus: Ich nutze Anbieter X mit Flat ins eigene Netz, will jetzt aber Fremdnetz und/oder Festnetz anrufen und die Tarife von Sipg_one nutzen --> geht das und wenn ja, was müßte ich tun?

Das bietet Sipgate nicht an.

Gut, bzw. schade, aber danke für die Aufklärung. Mein Gedanke war: Günstige Nutzung sowie eine nette neue Idee unterstützen.
Nun, vielleicht kommt es ja noch.
Menü
[2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf x13
19.04.2011 19:36
Benutzer x13 schrieb:
Gut, bzw. schade, aber danke für die Aufklärung. Mein Gedanke war: Günstige Nutzung sowie eine nette neue Idee unterstützen. Nun, vielleicht kommt es ja noch.

Die Frage ist, ob auch andere Netzbetreiber ihre Rufnummern für "Mobile Dienste" freigeben werden.

Die Bundesnetzagentur hat die Zuteilungsbedingungen für Mobilfunkrufnummern kürzlich geändert, nun ist die Anrufzustellung in ein zellulares Mobilfunknetz nicht mehr zwingend. Das bedeutet, dass man Mobilfunkrufnummern prinzipiell für alles nutzen könnte (eben auch Callthrough-Einwahlen). Mehr oder weniger einzige Bedingung ist, dass die Nummern nicht alleine zum Abgreifen von Terminierungsentgelten bestimmt sind.