Thread
Menü

Private unverschlüsselt


02.01.2011 21:11 - Gestartet von koelli
"Ausnahmen sind Kabel BW in Baden-Württemberg sowie mehrere kleinere Netzbetreiber"

Warum schaffen es die genannten Kabelbetreiber, die Privatsender digital UNVERSCHLÜSSELT einzuspeisen?
Oder anders gefragt: Warum erlauben es die Privatsender diesen Kabelanbietern, anderen offenbar nicht?
Menü
[1] Beschder antwortet auf koelli
02.01.2011 22:02

2x geändert, zuletzt am 02.01.2011 22:21
Benutzer koelli schrieb:
"Ausnahmen sind Kabel BW in Baden-Württemberg sowie mehrere kleinere Netzbetreiber"

Warum schaffen es die genannten Kabelbetreiber, die Privatsender digital UNVERSCHLÜSSELT einzuspeisen? Oder anders gefragt: Warum erlauben es die Privatsender diesen Kabelanbietern, anderen offenbar nicht?

das tun sie nicht.

kabel bw speist nur ard hd, zdf hd und anixe hd ein. nicht mal arte in HD ist mit dabei.

dsas bouqet wie es hd+ macht ist ebenfalls nicht dabei! wer also sat1, rtl, rtl2, pro7, kabel1, vox, sixx und sport1 in hd sehen will MUSS momentan auf satellit zurückgreifen.
wobei momentan sport1 hd empfangen werden kann, obwohl kein hd material gesendet wird.

MTV ist per sat seit 1.1.11 verschlüsselt. bei kabel bw ist das auch nicht mehr verfügbar - ist aber auch wurscht, oder?!

gruss
beschder


Menü
[2] 1328 antwortet auf koelli
03.01.2011 14:09
Benutzer koelli schrieb:
"Ausnahmen sind Kabel BW in Baden-Württemberg sowie mehrere kleinere Netzbetreiber"

Warum schaffen es die genannten Kabelbetreiber, die Privatsender digital UNVERSCHLÜSSELT einzuspeisen? Oder anders gefragt: Warum erlauben es die Privatsender diesen Kabelanbietern, anderen offenbar nicht?

ich glaube es liegt eher an den Netzbetreibern. Kabeldeutschland verschlüsselt auch die privaten und das hat ein ganz einfachen grund: so kann man nämlich mittelfristig fast alle schwarzseher abschalten. den im analog bereicht gibt es viele schwarzseher das signal liegt immer unverschlüsselt an. es ist viel schwerer bzw. aufwendiger im analog bereich die schwarzseher auszusperren.
langsam aber sicher werden es immer mehr digital-kunden. und diese müssen dann zahlen. wird analog mal abgeschaltet gibt es so gut wie keine schwarzseher mehr (ausser ÖRs weil die auch digital nicht verschlüsselt werden dürfen, oder das system wird geknackt ..)

in München gibts zb. noch den Anbieter KMS der überträgt auch digital alles unverschlüsselt, grund : KMS hat fast nur große Wohnblöcke als Kunden, und die zahlen sowieso ihre gebühren über die Nebenkosten - also brauch auch nicht verschlüsselt werden da keine schwarzseher vorhanden.
Und da an KMS auch Kabeldeutschland beteiligt ist sieht man das es beim Grundverschlüsseln wohl eher um die Kundenstruktur geht als darum ob die Privaten das erlauben oder nicht ...


Menü
[2.1] Beschder antwortet auf 1328
03.01.2011 14:34
sorry, aber da liegst du weit daneben.

ausserdem: was interessiert einen kabelanbieter einen einschwarzseher auszusperren!? was meinst du mit schwarzseher überhaupt? einen der keine GEZ bezahlt oder was?



Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf Beschder
03.01.2011 14:39
Benutzer Beschder schrieb:

einschwarzseher auszusperren!? was meinst du mit schwarzseher überhaupt? einen der keine GEZ bezahlt oder was?

Einer, der sich selbst ans Kabelnetz anschließt. Ich kenne da auch so einen, der das in den 90ern mal gemacht haben soll ;-)
Menü
[2.1.2] interessierter_Laie antwortet auf Beschder
03.01.2011 14:39
Benutzer Beschder schrieb:

ausserdem: was interessiert einen kabelanbieter einen einschwarzseher auszusperren!? was meinst du mit schwarzseher überhaupt? einen der keine GEZ bezahlt oder was?

Nee das meint natürlich einen der seinen Kabelanschluss nicht bezahlt. Wobei die Verschlüsselung der privaten im Kabel nicht sicher ist wer also digital schwarzsehen möchte könnte das immer noch.
Ich zahle zwar brav meine Kabelgebühren und habe auch die damals einmalige digitale Freischaltung erworben, da dieser ganze SmartCard-Murks aber nicht wirklich praktikabel ist gucke ich doch über nicht autoriiserte Entschlüsselung;)
Menü
[2.1.2.1] 1328 antwortet auf interessierter_Laie
03.01.2011 14:58

Nee das meint natürlich einen der seinen Kabelanschluss nicht bezahlt. Wobei die Verschlüsselung der privaten im Kabel nicht sicher ist wer also digital schwarzsehen möchte könnte das immer noch.

ist das tatsächlich immer noch offen ? dachte KDG hat die Karten getauscht und ist auch Nagra 2 oder wars 3 umgestiegen.

naja ich zahl eh, da kanns mit wurscht sein, den selbst wenn es 0 schwarzseher geben würde, würde es bestimmt nicht billiger werden ;-)
Menü
[2.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf 1328
03.01.2011 15:07
Benutzer 1328 schrieb:

ist das tatsächlich immer noch offen ? dachte KDG hat die Karten getauscht und ist auch Nagra 2 oder wars 3 umgestiegen.

irgendwas dazwischen.

aber nur für die Digital Home Kanäle und PPV, das Paket mit dem tollen Namen Digital Free (in dem sich RTL & Co tummeln) ist weiterhin in unsicherem Nagra 2 verschlüsselt. Dadurch vermeidet KD den Kartentausch bei denen die wie ich nur einmalig X Euro für die Digitalfreischaltung gezahlt haben.
Menü
[2.1.2.1.1.1] 1328 antwortet auf interessierter_Laie
03.01.2011 15:12
ah, das sind dann diese K02/K09 Smartcards oder ?

na ich hoffe das die nicht irgendwann komplett auf NDS umsteigen dann würde die ganz Alphas nicht mehr gehn und man müsste so ein dummen zetrifizierten reciver nehmen :-(

Menü
[2.1.3] 1328 antwortet auf Beschder
03.01.2011 14:51

einmal geändert am 03.01.2011 14:52
Benutzer Beschder schrieb:
sorry, aber da liegst du weit daneben.

ausserdem: was interessiert einen kabelanbieter einen einschwarzseher auszusperren!? was meinst du mit schwarzseher überhaupt? einen der keine GEZ bezahlt oder was?



das glaube ich nicht ;-)

Schwarzseher ist in dem fall ein der keine Kabelgebühr zahlt.
Und das kommt im analog bereich doch sehr häufig vor. In unserem Haus kann zb jeder kostenlos Analog kabel sehn weil das Signal einfach anliegt egal ob du zahlst oder nicht. Wenn du aber Digital sehen willst brauchst du eine Smartcard von Kabeldeutschland, die gibts natürlich nur gegen bezahlung.

Den es ist doch so wenn leute umziehn, muss um einen Analogen Anschluss zu seprren extra ein Techniker kommen (Kosten) und den anschluss sperren. Bei Digital bleibt der Anschluss einfach Schwarz bis der neue Mieter ein Vertrag macht.
Noch liegen allerdings analog und digial gleichzeit an der Dose. Aber Ananlog wird sicher mal abgeschaltet. Und dann sind alle Schwarzseher raus.

Also ich glaube das ist ein der Hauptgründe für Grundverschlüsselung seitens der Kabelbetreiber. Aber wenn das nicht so ist dann sag mit doch den Grund. Warum zb KMS in München nicht verschlüsselt (alle zahlen über nebekosten) und kabeldeutschland schon (die haben viele einzelverträge).
Für mich ganz offensichtlich warum sollte KMS Geld für Verschlüsselungsequipment und Lizenzen ausgeben wenn doch eh all Kunden zahlen....