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Arcor räumt nicht ein, Arcor ist dazu verpflichtet!


06.11.2006 15:28 - Gestartet von REMchen
Der Artikel suggeriert, als würde Arcor seinen Kunden *freiwillig* ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen, obwohl sie das nicht müssten.

Das stimmt so aber nicht.

Denn solange Arcor die Brutto-Preise tatsächlich exakt nur um die Erhöhung der Mehrwertsteuer erhöhen würde, dann bestünde auch kein Außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Kunden. Das ist - wie im Artikel zitiert - durch die AGB von Arcor abgedeckt.

Nun ist es aber so, dass die Preise großzügig aufgerundet werden von Arcor. Somit werden sie nicht nur um die Mehrwertsteuer-Erhöhung verteuert, sondern darüber hinaus.

Und *das* ist von den AGB eben *nicht* abgedeckt. Denn das ist eine Preiserhöhung, die nur Arcor zu verantworten hat, aber nicht auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer schieben kann. Somit hat der Kunde *automatisch* ein Recht auf Außerordentliche Kündigung. Da geht es nicht darum, ob Arcor so nett ist, das "einzuräumen" oder nicht. Arcor ist dazu gesetzlich verpflichtet.

Würden die Preise für die Sonderrufnummern exakt nur um die 3 Prozentpunkte der Mehrwertsteuer-Erhöhung angehoben (was dann natürlich sehr "krumme" Minutenpreise bedeuten würde), dann hätte der Kunde auch kein Recht auf die Außerordentliche Kündigung.

Und dann wäre Arcor auch kaum so blöd, das dem Kunden einzuräumen. Denn jetzt haben ja *alle* Arcor-Kunden die Möglichkeit, vorzeitig aus ihrem Vertrag rauszukommen. Angesichts des harten Konkurrenzkampfs und Preisdrucks gibt es da mit Sicherheit so einige, die das gern tun werden, und zur Konkurrenz abwandern, z.B. zu Alice.

REMchen
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[1] nemesis001 antwortet auf REMchen
06.11.2006 16:02
Benutzer REMchen schrieb:
Der Artikel suggeriert, als würde Arcor seinen Kunden *freiwillig* ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen, obwohl sie das nicht müssten.

Das stimmt so aber nicht.

Denn solange Arcor die Brutto-Preise tatsächlich exakt nur um die Erhöhung der Mehrwertsteuer erhöhen würde, dann bestünde auch kein Außerordentliches Kündigungsrecht seitens des Kunden. Das ist - wie im Artikel zitiert - durch die AGB von Arcor
abgedeckt.

Nun ist es aber so, dass die Preise großzügig aufgerundet werden von Arcor. Somit werden sie nicht nur um die Mehrwertsteuer-Erhöhung verteuert, sondern darüber hinaus.

Und *das* ist von den AGB eben *nicht* abgedeckt. Denn das ist eine Preiserhöhung, die nur Arcor zu verantworten hat, aber nicht auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer schieben kann. Somit hat der Kunde *automatisch* ein Recht auf Außerordentliche Kündigung. Da geht es nicht darum, ob Arcor so nett ist, das "einzuräumen" oder nicht. Arcor ist dazu gesetzlich verpflichtet.

Würden die Preise für die Sonderrufnummern exakt nur um die 3 Prozentpunkte der Mehrwertsteuer-Erhöhung angehoben (was dann natürlich sehr "krumme" Minutenpreise bedeuten würde), dann hätte der Kunde auch kein Recht auf die Außerordentliche Kündigung.

Und dann wäre Arcor auch kaum so blöd, das dem Kunden einzuräumen. Denn jetzt haben ja *alle* Arcor-Kunden die Möglichkeit, vorzeitig aus ihrem Vertrag rauszukommen. Angesichts des harten Konkurrenzkampfs und Preisdrucks gibt es da mit Sicherheit so einige, die das gern tun werden, und zur Konkurrenz abwandern, z.B. zu Alice.

REMchen

Jup, ich zum Beispiel ;)
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[2] REMchen antwortet auf REMchen
06.11.2006 17:59
Mein Posting ist zwischenzeitlich hinfällig. teltarif hat den Artikel entsprechend geändert. Leider ohne das irgendwo kenntlich zu machen. Sehr schade. Denn wennn man seinen Lesern schon die Möglichkeit gibt, auf Artikel *direkt* zu antworten, dann sollte man auch in den Artikeln deutlich machen, falls diese geändert wurden. Weil sonst nämlich Leser-Postings schnell veraltet sind, und somit für andere Leser, die nicht wissen, dass der Artikel geändert wurde, keinen Sinn (mehr) ergeben.
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[2.1] tneuhetzki antwortet auf REMchen
06.11.2006 18:10
Benutzer REMchen schrieb:
Mein Posting ist zwischenzeitlich hinfällig. teltarif hat den Artikel entsprechend geändert. Leider ohne das irgendwo kenntlich zu machen. Sehr schade. Denn wennn man seinen Lesern schon die Möglichkeit gibt, auf Artikel *direkt* zu antworten, dann sollte man auch in den Artikeln deutlich machen, falls diese geändert wurden. Weil sonst nämlich Leser-Postings schnell veraltet sind, und somit für andere Leser, die nicht wissen, dass der Artikel geändert wurde, keinen Sinn (mehr) ergeben.

Hallo REMchen,

das Posting im Forum stand sozusagen noch auf meiner ToDo-Liste. Nun bist du mir zuvor gekommen. ;-) Danke dennoch für deinen Hinweis. Wie du siehst, habe ich den Artikel etwas ergänzt und mich mit den AGB beschäftigt.

Thorsten
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[2.1.1] REMchen antwortet auf tneuhetzki
06.11.2006 18:40
Benutzer tneuhetzki schrieb:

Hallo REMchen,

das Posting im Forum stand sozusagen noch auf meiner ToDo-Liste. Nun bist du mir zuvor gekommen. ;-) Danke dennoch für deinen Hinweis. Wie du siehst, habe ich den Artikel etwas ergänzt und mich mit den AGB beschäftigt.

Thorsten

Moin Thomas,

freut mich, dass Leser-Postings von den teltarif-Autoren gelesen werden und auch entsprechend darauf reagiert wird!

Zumal das sich Beschäftigen mit Arcor-AGBs sicherlich nicht grad zu den unterhaltsamsten Tätigkeiten gehört ;-)

Gruß,
REMchen
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[2.1.1.1] tneuhetzki antwortet auf REMchen
06.11.2006 18:52
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Thorsten

Moin Thomas,

Thorsten bitte ;-)

freut mich, dass Leser-Postings von den teltarif-Autoren gelesen werden und auch entsprechend darauf reagiert wird!

Na ja, jedes Posting lesen wir sicherlich nicht. Manche fallen einem aber einfach ins Auge.

Zumal das sich Beschäftigen mit Arcor-AGBs sicherlich nicht grad zu den unterhaltsamsten Tätigkeiten gehört ;-)

Kein Kommentar ;-)

Thorsten
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[2.1.1.1.1] REMchen antwortet auf tneuhetzki
06.11.2006 20:05
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Thorsten

Moin Thomas,

Thorsten bitte ;-)

Oh. Entschuldige bitte, Thorsten! :-)

freut mich, dass Leser-Postings von den teltarif-Autoren gelesen werden und auch entsprechend darauf reagiert wird!

Na ja, jedes Posting lesen wir sicherlich nicht. Manche fallen einem aber einfach ins Auge.

Naja, das wäre auch sicherlich zu viel verlangt. Dann hättet ihr ja sicher kaum noch Zeit für was anderes. Aber es freut mich halt zu wissen, dass ihr generell ab und zu mal in die Postings reinschaut.

Zumal das sich Beschäftigen mit Arcor-AGBs sicherlich nicht grad zu den unterhaltsamsten Tätigkeiten gehört ;-)

Kein Kommentar ;-)

*grins* Keine Antwort ist auch ne Antwort :-)
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[2.1.1.1.1.1] wasserdichte formulierung der kündigung
katjaeurope antwortet auf REMchen
04.12.2006 14:01
hat jemand eine wasserdichte formulieren für meine schriftliche kündigung meines arcor paketes?

danke,

katja!
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[2.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf katjaeurope
04.12.2006 15:30
Benutzer katjaeurope schrieb:
hat jemand eine wasserdichte formulieren für meine schriftliche kündigung meines arcor paketes?

danke,

katja!

???

Hiermit kündige ich meinen Vertrag zum (Datum einsetzen) spätestens aber zum nächst möglichen Zeitpunkt.