Benutzer iPhone schrieb:
Wäre da eine Kooperation mit einer bestehenden Zeitung nicht sinnvoller, als jetzt eine komplett neue Tablet-Zeitung rauszubringen? Oder wo siehst du die Vorteile dieser Daily-App zu beispielsweise einer New York Times-App?
Keine Ahnung was sinnvoller ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass Steve und Rupert sich was dabei gedacht haben. Zum einen hat man eine neue, unverbrauchte Marke, mit der man andere Zielgruppenzuschnitte ansprechen kann. Außerdem kann man der neuen Marke das Image verpassen, das man sich als ideal vorstellt.
Und dann soll sicher auch getestet werden, inwiefern die Kunden bereit sind, für ein exklusives Angebot Geld zu bezahlen. Steve und Rupert machen das ja nicht aus Nächstenliebe. Da ist eine neue Marke besser. Denn wieso sollte jemand der bisher die NYT gratis auf http://www.nytimes.com liest, 99 Cent die Woche für eine App zahlen? Kunden akzeptieren es in der Regel nicht, wenn sie für ein Angebot, das gratis war, künftig zahlen sollen. Wird es kostenpflichtig, springen sie ab. War etwas von Beginn an kostenpflichtig, ist das was anderes.