Thread
Menü

Totales Abrechnungschaos


17.11.2010 16:08 - Gestartet von niknuk
2x geändert, zuletzt am 17.11.2010 16:10
Ich habe vor ein paar Wochen die Community Flat gebucht, was gar nicht so einfach war. Keiner wusste Bescheid. Alice hat mich zu O2 geschickt und O2 wieder zurück zu Alice. Als es mir endlich gelungen war, die Flat zu buchen (per E-Mail an die Alice Kundenbetreuung) und die ersehnte Aktivierungs-SMS eintrudelte, kam gleich die nächste Enttäuschung: Anrufe von Alice zu O2 (eigene und fremde Handys) wurden nämlich ausnahmslos berechnet, obwohl die meisten davon kostenlos sein sollten. In der Community Flat sollen angeblich alle Gespräche vom Alice Festnetz ins gesamte O2-Mobilnetz sowie Gespräche von Alice Mobile zu den eigenen O2-Mobilfunkanschlüssen enthalten und somit kostenlos sein. Sind sie aber nicht. Von der Falschabrechnung betroffen sind in meinem Fall übrigens nicht nur Gespräche zu O2 Prepaid-Anschlüssen, sondern auch solche zu O2-Postpaid-Anschlüssen, darunter mein eigener. Die Abrechnung funktioniert in meinem Fall also gar nicht. Offenbar bin ich da nicht der einzige:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=26509&p=265884#p265884

Ob O2 die Community-Gespräche berechnet, weiß ich nicht, denn auch ich bin einer von denjenigen, die seit Buchung der Community Flat keine Rechnung mehr bekommen :-( Achja: eine SMS mit der Mitteilung, dass sich die Rechnungserstellung verzögert, habe ich nie bekommen.

Fazit: gute Idee, miserable Umsetzung.

Gruß

niknuk
Menü
[1] dirksen antwortet auf niknuk
30.11.2010 20:34
Deine Erfahrungen kann ich ausnahmslos bestätigen. Trotz aktivierter Communityflatrate wurden mir sämtliche Gespräche von meinem Alice-Festnetzanschluss auf O2-Anschlüsse (prepaid und postpaid) berechnet. Ebenso hat O2 alle Gespräche zu meiner Alice-Festnetznummer in Rechnung gestellt.

Ich warte seit 6 Wochen auf eine Antwort von Alice, doch sämtliche schriftlichen Anfragen per Fax und Mail sowie Anrufe bleiben unbeantwortet! Leider klappt bei Alice rein gar nichts. Die Hotline ist völlig überlastet, planlos und hilft einem auch nicht weiter, außer bei der Leerung des Kontos...

So schön die Flatrate an sich ist, regt es mich wirklich auf, dass der Kunde die Abrechnungsprobleme wieder einmal ausbaden kann und seinem (zu viel abgebuchten)Geld hinterher rennen darf. Ich werde die Rechnung nun zurückbuchen und den unstrittigen Monatsgrundpreis überweisen. Bin mir ziemlich sicher, dass sich Alice dann recht schnell melden wird...
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf dirksen
30.11.2010 21:33
Benutzer dirksen schrieb:

Leider klappt bei Alice rein gar nichts.

Genau damit habe ich gerechnet. Neue Optionen und Features teste ich daher erstmal, bevor ich sie ausgiebig nutze. Das habe ich auch bei der Community Flat so gemacht und erstmal nur ein paar Testanrufe getätigt. Und das war auch gut so, denn genau diese Testanrufe wurden berechnet. Glücklicherweise bewegt sich der "Schaden" im Cent-Bereich.

Die Hotline ist völlig überlastet, planlos

Mehrere Wochen ohne Reaktion führe ich nicht mehr auf Überlastung zurück, sondern ausschließlich auf Planlosigkeit. Allerdings ist der Alice-Support auch machtlos, wenn der Fehler bei O2 liegen sollte (was ich nicht ausschließen will). Ich hätte dann aber wenigstens ein Lebenszeichen erwartet.

Gruß

niknuk