Thread
Menü

Äpfel != Birnen


09.09.2010 16:52 - Gestartet von StPaulix
kwt
Menü
[1] Aldi Datenflat vs. MaXXim-Datenflat
chickolino antwortet auf StPaulix
09.09.2010 18:31

einmal geändert am 09.09.2010 18:32
Benutzer StPaulix schrieb:
kwt RE: Äpfel != Birnen

Es wird ja im Artikel nett "umschrieben" - aber T-com-Discounter sind ja auch auf UMTS-Speed gedrosselt.

>> Realisiert wird die Flatrate im Mobilfunknetz der Telekom. >> Somit gelten die auch vom Netzbetreiber selbst bekannten
>> Einschränkungen.



Naja, so ganz kann ich dem Ausdruck Äpfel mit Birnen Vergleich nicht zustimmen.

beide Tarife haben so einiges gmeinsam:

beide kosten knapp 15 Euro mtl.

Der Aldi-Tarif im e+ Netz ist bekannt für ein maximum mit "normalen" UMTS-Speed (wenngleich es mittlerweile wohl auch einige Stelle gibt an denen es etwas schneller läuft).

beim MaXXim-Tarif ist es dagegen ein T-Com tarif und die T-Com drosselt ja alle Discount-Provider (also wohl auch MaXXim) in der Geschwindigkeit auf UMTS-Speed.

Ich sehe da kaum noch unterschiede, höchstens für diejenigen die bislang mit dem Aldi Tarif noch nichts anfangen konnten weil sie in einem Gebiet wohnen (oder online sein wollen) wo das E-Netz noch nicht auf UMTS-Standart ausgerüstet ist, das T-Com-Netz dagegen schon udn die dafür bereit sind sich auf eine Vertragsbindugnsfrist einzulassen.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf chickolino
09.09.2010 22:46

Der Aldi-Tarif im e+ Netz ist bekannt für ein maximum mit "normalen" UMTS-Speed (wenngleich es mittlerweile wohl auch einige Stelle gibt an denen es etwas schneller läuft).

Eplus wird sein UMTS-Netz + Datenturbo aber zügig ausbauen und wohl auch die Discounter-Kunden nicht drosseln.

Das Maxxim-Angebot ist faktisch ein Laufzeitvertrag mit 12 Monaten MVLZ und einigen "Fallen", wie knappen Kündungungsfristen und einer PREISVERDOPPELUNG nach dem Ablauf von 24 Monaten.

ALDI ist nur 4 CENT teurer, echtes Prepaid mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit und steigender UMTS-Versorgungsqualität ohne Drosselung.

Von daher ist Eplus und das ALDI-Angebot die deutlich bessere Wahl zu faireren Konditionen.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf sushiverweigerer
10.09.2010 09:53
@sushiverweigerer
Von daher ist Eplus und das ALDI-Angebot die deutlich bessere Wahl zu faireren Konditionen.

Sehe ich prinzipell ähnlich - allerdings muss das Aldi-netz eben an den Orten wo man häufiger online gehen will zumindest UMTS-Empfang haben um sich dafür zu entscheiden.

Alternativ bleibt ja auch das (momentan noch besser als das E-Netz ausgebaute) Netz von O2 - wo es eben auch einige interessante discounter (z.b. Tchibo-Prepaid-UMTS-Flat XL) gibt.

Meines Erachten sogar trotz der rund 5 euro mtl. mehr die noch bessere Wahl gegenüber der Aldi Flat, da das O2-Netz (zumindest hier in nordhessen viel mehr stellen als das E-Netz bietet die mit UMTS versorgt sind udn dort dann auch noch meist das noch schnellere HSDPA vorhanden ist.

Es ist und bleibt aber immer ein Frage der Orte wo man häufig online gehen möchte und wie dort die Netzperformances eben verfügbar sind.
Menü
[1.1.1.1] horstchen antwortet auf chickolino
16.09.2010 12:16
ich kann auch nicht verstehen, wie man hier einen postpaid-Vertrag mit MVLZ vergleichen kann mit dem Aldi-Angebot lockerer Kundenbindung.
Ich nutze aldi-30Tage datenflat ein bis zwei mal im Jahr im Urlaub. Das funzt super. In der schwäbischen Pampa immer noch umts, im ICE edge und beim Durchfahren von Städten HSDPA. Mehr brauche ich nicht.
Mit der 30-Tageflat ist dann gleich die jährliche Mindestaufladung verbraten und den Rest des Jahres nutze ich die SIM, wenn ich mit Freunden unterwegs bin für preiswerte SMS/Telefonate innerhalb der alidtalk-community.
Der 2-3ct höheren Minutenpreis für andere Netze gegenüber bringt mich jedenfalls nicht dazu, den Discouter zu wechseln. Dafür will Aldi von mir keine Kontoverbindung und wenn nötig, kann ich auch noch eine Karte für Bello oder Mieze unter einer Phantasieadresse dazukaufen.
Menü
[1.2] Big Brother antwortet auf chickolino
10.09.2010 06:22
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer StPaulix schrieb:
kwt RE: Äpfel != Birnen

Es wird ja im Artikel nett "umschrieben" - aber T-com-Discounter sind ja auch auf UMTS-Speed gedrosselt.

>> Realisiert wird die Flatrate im Mobilfunknetz der Telekom. >> Somit gelten die auch vom Netzbetreiber selbst bekannten
>> Einschränkungen.



Naja, so ganz kann ich dem Ausdruck Äpfel mit Birnen Vergleich nicht zustimmen.

beide Tarife haben so einiges gmeinsam:

beide kosten knapp 15 Euro mtl.

Der Aldi-Tarif im e+ Netz ist bekannt für ein maximum mit "normalen" UMTS-Speed (wenngleich es mittlerweile wohl auch einige Stelle gibt an denen es etwas schneller läuft).

beim MaXXim-Tarif ist es dagegen ein T-Com tarif und die T-Com drosselt ja alle Discount-Provider (also wohl auch MaXXim) in der Geschwindigkeit auf UMTS-Speed.

Ich sehe da kaum noch unterschiede, höchstens für diejenigen die bislang mit dem Aldi Tarif noch nichts anfangen konnten weil sie in einem Gebiet wohnen (oder online sein wollen) wo das E-Netz noch nicht auf UMTS-Standart ausgerüstet ist, das T-Com-Netz dagegen schon udn die dafür bereit sind sich auf eine Vertragsbindugnsfrist einzulassen.

Hallo !

Ich habe seit November 2009 die Datenflat von MaXXim bei der ich monatlich 19,95 Euro zahle. Hier habe ich sogar noch eine monatliche Kündigungsfrist !!! Allerdings kostet der Tarif wie auch in dem Artikel von "Teltarif" ab dem 25. Monat ganze 29,95 Euro !!!
Jedoch kann ich nicht sagen das ich nur auf UMTS Speed wie bei ALDI surfe ! In den Bereichen wo ich den Stick hauptsächlich nutze ( Aachen ) habe ich meistens 5 von 5 HSPA Balken. Und das sind ist ja eine Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit !!!
Auch habe ich den Stick auf meiner Urlaubsfahrt ( während der Fahrt ) genutzt. Ich habe mich in der Nähe vom Frankfurter Flughafen ( A3 ) eingeloggt und bin das erste Mal hinter Nürnberg ( Richtung Regensburg ) rausgeflogen !!! Meine Fahr-Gescheindigkeit betrug immer um die 140 km/h ( außer in Baustellen und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ) und selbst dann hatte ich noch über 50 Prozent der Fahrt einen HSPA Empfang , sonst aber immer noch guten UMTS Empfang !!!
Also , in den gut 10 Monaten kann ich hier nichts negatives über Maxxim sagen , außer das man vielleicht auf die Aktivierungsgebühr ( oder wie die jetzt heißt ) verzichten könnte. Denn wozu zahle ich hier 24,95 Euro ? ? ? Und es gibt noch zu beachten , das wenn man kündigt , auch die Simkarte wieder zurückschickt werden muß , da sonst nochmal Gebühren in Höhe von 27 Euro und ein paar Cent berechnet werden ! ! !

Euer Andre
Menü
[1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf Big Brother
10.09.2010 13:50
Meine Fahr-Gescheindigkeit betrug immer um die 140 km/h ( außer in Baustellen und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ) und selbst dann hatte ich noch über 50 Prozent der Fahrt einen HSPA Empfang , sonst aber immer noch guten UMTS Empfang !!!

Bei 140 km/h (Autobahn?) surfen, auch net schlecht!

Menü
[1.2.1.1] Big Brother antwortet auf sushiverweigerer
10.09.2010 16:02
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Meine Fahr-Gescheindigkeit betrug immer um die 140 km/h ( außer in Baustellen und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen ) und selbst dann hatte ich noch über 50 Prozent der Fahrt einen HSPA Empfang , sonst aber immer noch guten UMTS Empfang !!!

Bei 140 km/h (Autobahn?) surfen, auch net schlecht!


Hallo !

Hat sich das jetzt so angehört das ich fahre und gleichzeitig surfe ??? Das wäre natürlich ein Ding . . . ! ! !
Richtig ist , das ich mit ungefähr 140 km/h über die Autobahn gefahren bin ! Allerdings hatte mein Sohn das Laptop an und hatte gesurft !!!

Gruß , Andre
Menü
[1.2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Big Brother
11.09.2010 00:53

Richtig ist , das ich mit ungefähr 140 km/h über die Autobahn gefahren bin ! Allerdings hatte mein Sohn das Laptop an und hatte gesurft !!!

Gruß , Andre

Ach jetzt auf den Sohn schieben, den es eben noch gar nicht gab! ;-)

Polizei ist informiert :-).
Menü
[1.2.2] grafkrolock antwortet auf Big Brother
22.09.2010 15:25
Benutzer Big Brother schrieb:
In den Bereichen wo ich den Stick hauptsächlich nutze ( Aachen ) habe ich meistens 5 von 5 HSPA Balken. Und das sind ist ja eine Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit !!!
Ich würde nicht davon ausgehen, daß sich aus der angezeigten Feldstärke auch die tatsächliche Geschwindigkeit ableiten ließe.
Bei mir zu Hause vor'm Haus hab ich auch EDGE mit angeblich 4 von 5 Balken, aber die Datenrate (O2) ist trotzdem lausig und keinesfalls 200 oder 300 kBit/s stark.
Analog dazu gehe ich davon aus, daß HSDPA in der Realität bestenfalls einen geringen Zuwachs gegenüber UMTS pur bringt.
Menü
[1.2.2.1] chickolino antwortet auf grafkrolock
22.09.2010 15:51
@grafkrolock
@Big Brother

Die Balkenstärke der Empfangsqualität hat eigentlich überhaupt keine Auswirkung auf die Übertragungsgeschwndigkeit.

sie zeigt ledigich an wie gut das (GPRS; EDGE; UMTS oder HSDPA) Netz emfpangbar ist.

Die Balkenstärke hat nur insoweit einfluss als das man z.B. im UMTS/HSPA Bereich einen sehr, schwachen empfang hat und dann immer wieder auf die langsamere GPRS/EDGE umspringt.

So war es bei mir am Balaton mit der Ungarischen Vodafone-Karte.

Ansonsten ist die Übertragungsgeschwindigkeit immer das maximum pro Funkzelle.

Wenn du also allen Nachbarn doch zu dem Super-Internettarif den du über die Firma XYZ gebucht hast rätst, dann machst du damit deinen eigenen Speed langsamer und dich unzufriedener.

Denn je mehr leute in einer zelle aktiv internet surfen oder gar längere Downloads machen umso langsamer wird es pro Teilnehmer.

Bei mir zu Hause z.B. ( 20 Parteien Mehrfamilienhaus ) gibt es 4 Leute mit O2 und HSDPA Geschwindigkeit. Macht im schlimmsten Fall 3600 geteilt durch 4 also nur noch ein maximum von 900 pro Surfer, sofern alle gleichzeitig online sind und auch aktiv daten herunterladen.

Mir reicht das allemal aus - aber es wäre auch schade, wenn jetzt ein 5. oder gar 6. Teilnehmer im O2-Netz hier einziehen würde und es noch langsamer werden würde.
Menü
[1.3] tosho antwortet auf chickolino
29.09.2010 14:36
Benutzer chickolino schrieb:

Der Aldi-Tarif im e+ Netz ist bekannt für ein maximum mit "normalen" UMTS-Speed (wenngleich es mittlerweile wohl auch einige Stelle gibt an denen es etwas schneller läuft).

Also ich wäre schon froh, wenn ich mit e-plus (Aldi) "nur" den maximum UMTS-Speed hätte. Ich wohne auf dem Land und mir ist klar, daß da max. Edge verfügbar ist. Jetzt war ich aber 2 Wochen in Berlin, und auf meinem Galaxy S hatte ich dort bestenfalls 2-stellige KB-Raten, obwohl im Display fast immer 3G oder H angezeigt wird.

Mache ich etwas falsch, ist das Handy defekt, lag es an den Netzproblemen, die e-Plus gerade hat (konnte 2 Tage nicht raustelefonieren, Internet ging aber) oder was?
Ich wäre sehr Interessiert, weitere Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.