Thread
Menü

Wer reagiert schon auf Werbefaxe?


05.01.2001 09:15 - Gestartet von frank joder
Werbung, die unaufgefordert per Fax herein kommt, gehört für mich zu den unangenehmsten Kommunikationserlebnissen überhaupt. Leider sehe ich keine Chance, mich dagegen zu wehren. Der Eintrag in der Fax-Robinsonliste brachte leider auch keinen Erfolg.
Menü
[1] telefonexperte antwortet auf frank joder
05.01.2001 11:51
Hallo Frank joder,

was meinst du mit dem Wort "Fax-Robinsonliste"?

Ich habe das noch nie gehört.

Benutzer frank joder schrieb:

Werbung, die unaufgefordert per Fax herein kommt, gehört für mich zu den unangenehmsten Kommunikationserlebnissen überhaupt. Leider sehe ich keine Chance, mich dagegen zu wehren. Der Eintrag in der Fax-Robinsonliste brachte leider
auch keinen Erfolg.
Menü
[1.1] RE: Wer reagiert schon auf Werbefaxe? - Robinsonliste für Faxteilnehmer
frank joder antwortet auf telefonexperte
05.01.2001 12:39
Die Fax-Robinsonliste wird von der Arbeitsgemeinschaft Telefax im VDMA verwaltet. Ein entsprechendes Antragsformular gibt es per Telefax-Abruf unter 01805-235630 (24Pf/Min, der Eintrag selbst ist aber kostenlos!)
Menü
[1.1.1] paul-v antwortet auf frank joder
05.01.2001 13:08
soweit ich weiß, ist werbung per fax verboten, es sei denn sie ist ausdrücklich gewollt oder angefordert worden. wieso gibts dann eigentlich ne fax-robinsonliste?
Menü
[1.1.1.1] RE: Werbefaxe? - Robinsonliste - Sammelklage?
frank joder antwortet auf paul-v
05.01.2001 13:15
Verboten ja, per Fax wie per Telefon oder per e-Mail. Leider gibt es aber viele schwarze Schafe. Und wer klagt schon? Macht jemand eine Sammelklage, der ich mich anschließen kann?
Menü
[1.1.1.1.1] vickyc antwortet auf frank joder
05.01.2001 22:50
hallo zusammen,

was glaubt ihr warum die ihren sitz da haben wo sie ihn haben :-) - viel spaß beim verklagen.
ich bin mir indes nicht sicher ob in den usa die gleiche rechtslage gilt wie in deutschland was werbung per fax betrifft.
wenn sie anders aussehen sollte und werbung per fax legal ist, dann hast du nicht einmal eine rechtliche handhabe, selbst wenn du den betreiber greifen könntest.

gruss
vicky

Benutzer frank joder schrieb:

Verboten ja, per Fax wie per Telefon oder per e-Mail. Leider gibt es aber viele schwarze Schafe. Und wer klagt schon? Macht
Macht jemand eine Sammelklage, der ich mich anschließen kann?
Menü
[1.1.1.1.1.1] sp. antwortet auf vickyc
07.01.2001 15:52
Hai,

was glaubt ihr warum die ihren sitz da haben wo sie ihn haben :-) - viel spaß beim verklagen.

Ich denke, die einzige Chance ist, die *Betreiber* der 0190-Nummern abzumahnen bzw. zu verklagen oder im schlimmsten Fall bei der Regulierungsbehörde den Entzug der Nummer (geht besser bei 0180-Nummern, weil 0180 Einzelnutzern zugewiesen werden, 0190 immer paketeweise an Provider gehen) zu beantragen. Der Nummerninhaber hat seinen Sitz in Deutschland, müßte wettbewerbsrechtlich als Störer problemlos zu verknacken sein - muß nur jemand machen. Die Wettbewerbszentrale scheint da irgendwie nicht so recht Interesse dran zu haben, denn hier schlagen immer noch Faxe der gleichen Firmen auf, deren Werbefaxe ich der Wettbewerbszentrale schon x-mal geschickt habe.

Sp.