Thread
Menü

Was wird denn aus den Funktürmen?


30.12.2000 15:49 - Gestartet von Telefon- und Internetexperte
Hallo!

Wisst ihr, was aus den ab 01.01.2001 nicht mehr benötigten C-Tel- Funktürmen wird? Wenn man auch die Funktürme selbst für T-D1 benutzen könnte, werden dann ab jetzt Telekom-Mitarbeiter die C-Netz Antennen abbauen?

Wie war es in der DDR? Konnte man da eigentlich mit dem C-Tel-Netz telefonieren? Gab es in der DDR auch ein analoges Mobilfunknetz?

Bitte beantwortet mir meine Fragen, falls ihr eine Antwort wisst.
Menü
[1] tops antwortet auf Telefon- und Internetexperte
30.12.2000 15:52
Hallo,

Wie war es in der DDR? Konnte man da eigentlich mit dem C-Tel-Netz telefonieren? Gab es in der DDR auch ein analoges Mobilfunknetz?

das Netz wurde nach der Maueröffnung hochgezogen und war vor allen D-Netzen flächendeckend verfügbar.

cu Tobias
Menü
[2] Volker Schäfer antwortet auf Telefon- und Internetexperte
30.12.2000 16:08
Benutzer Telefon- und Internetexperte schrieb:

Hallo!

Wisst ihr, was aus den ab 01.01.2001 nicht mehr benötigten C-Tel- Funktürmen wird?

So viele exklusive C-Tel-Standorte gibt es vermutlich nicht. Die meisten Standorte "beherbergen" auch D1-Sender, TV-Sender, Richtfunkstrecken etc.

Aber es stimmt schon, auf diesen Masten gibt es bald Platz für andere Dienste, der bisher nicht da war. Hierfür gibt es sicher nicht wenige Interessenten, zumal es ja 2002/2003 sechs neue Mobilfunknetze (UMTS) geben soll.

Auch die GSM-Netze werden vom einen oder anderen C-Tel-Masten profiteren. Z.B. nutzt E-Plus in Hessen künftig einen Noch-C-Tel-Standort und kann so eine derzeit noch bestehende Versorgungslücke schließen.
Menü
[2.1] Koelli antwortet auf Volker Schäfer
30.12.2000 20:19
Benutzer Volker Schäfer schrieb:

Benutzer Telefon- und Internetexperte schrieb:

Hallo!

Wisst ihr, was aus den ab 01.01.2001 nicht mehr benötigten C-Tel-
Funktürmen
wird?

So viele exklusive C-Tel-Standorte gibt es vermutlich nicht. Die meisten Standorte "beherbergen" auch D1-Sender, TV-Sender, Richtfunkstrecken etc.

Welche Masten und Frequenzen nutzen eigentlich Dienste wie "Quix", "Scall" usw.?
Gibt es die überhaupt noch? Ich meine, Quix wurde mal aufgekauft und nur noch für gewisse Zielgruppen angeboten.