Thread
Menü

Leider, Leider....


02.08.2010 13:18 - Gestartet von DenSch
sind sie nicht wirklich auf Augenhöhe. Zumindest lang nicht was die mobile Datenkommunikation angeht.

Befindet man sich in Städten mit 30000+ Einwohnern (schätzungsweise) bekommt man 3G+ rein in den Stick. Alles was darunter ist, ist grauenvoll übe EDGE zu besurfen.

Nichtmal riesige Urlaubsgegenden An der ostsee Südlich von Fehmarn sind mit 3G abgedeckt, und da sind alle Naselang große Campingplätze....


Da ist Vodafone (hab von denen noch ne Prepaid wenns zu lahm bei O2 ist) um Meilen voraus.
Menü
[1] Beschder antwortet auf DenSch
02.08.2010 13:29
Benutzer DenSch schrieb:

Befindet man sich in Städten mit 30000+ Einwohnern (schätzungsweise) bekommt man 3G+ rein in den Stick. Alles was darunter ist, ist grauenvoll übe EDGE zu besurfen.

das kann ich absolut nicht bestätigen. kannst ja mal selber schauen:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

ich nutze wie oft hier geschrieben o2 und mein 1. kollege D1 und mein 2. Kollege Vodafone.

soll ich euch sagen wer am meisten schimpft? keiner mehr, wir sind nun alle zufrieden und haben mit denselben abbrüchen, funklöchern und unterversorgten gebieten zu kämpfen.

klar, nicht alles was ein telefonica oder vodafone-sprecher sagt ist 100% "wahr" (die ankündigungen vom dirks mal ausgenommen, *ggg*) aber ich bin der meinung das telefonica mit seinen aussagen schon recht hat.

gruss
beschder
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Beschder
02.08.2010 13:43
Benutzer Beschder schrieb:

das kann ich absolut nicht bestätigen. kannst ja mal selber schauen:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.
html

ich nutze wie oft hier geschrieben o2 und mein 1. kollege D1 und mein 2. Kollege Vodafone.

soll ich euch sagen wer am meisten schimpft? keiner mehr, wir sind nun alle zufrieden und haben mit denselben abbrüchen, funklöchern und unterversorgten gebieten zu kämpfen.

klar, nicht alles was ein telefonica oder vodafone-sprecher sagt ist 100% "wahr" (die ankündigungen vom dirks mal ausgenommen, *ggg*) aber ich bin der meinung das telefonica mit seinen aussagen schon recht hat.


Na du hast schon auch recht, nicht überall wo weniger als 30000 Leute wohnen ist KEIN 3G+ ... Aber in den Regionen wo ich rumgurke (Ich sag mal Dreieck Hannover-Wolfsburg-Göttingen) Ist das leider so. wenn ich in Seesen arbeite, kann ich nur über Vodafone surfen, sind die einzigen hier mit 3G. In hannover und Göttingen gehts Problemlos auch mit O2, wenn auch ein wenig langsamer, aber völlig auseichen für den preis.

Dort o ich zwei bis dreimal im Jahr Urlaub mache (zwischen Grömitz und Fehmarn) ist allerdings das O2 Netz noch nichtmal in der Nähe... leider.


ich hab mal ein 3G Vergleich zwischen O2 und VF gemacht. D-weit und einmal dort wo ich mich fast immer aufhalte. Da ist es oft qualvoll über EDGE zu surfen, weil ich doch schon relativ viele Daten hin und her schiebe...

Und, sorry, aber wer beim deutschlandweiten Datenetz von Augenhöhe spricht.... Der sollte weniger Sauerstoff inhalieren ;)

Meine region:
http://img831.imageshack.us/img831/1548/meineregion.jpg

Deutschland:

http://img818.imageshack.us/img818/4459/deutschlandp.jpg



So... mal gucken ob das acuh mal wer bei O2 gesehn hat :D

Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf DenSch
02.08.2010 13:54
Benutzer DenSch schrieb:

Meine region:
http://img831.imageshack.us/img831/1548/meineregion.jpg

Deutschland:

http://img818.imageshack.us/img818/4459/deutschlandp.jpg

danke, gut gemacht!




So... mal gucken ob das acuh mal wer bei O2 gesehn hat :D

schick denen doch mal eine mail und poste was sie drauf zu antworten wissen ;-)



Menü
[1.1.1.1] baerlihome antwortet auf Beschder
02.08.2010 14:24
Von Augenhöhe kann wirklich keine Rede sein. Das Datennetz von O2 ist unterirdisch. Kaum UMTS ABdeckung. Selbst, wie hier schon angesprochen, in großen Urlauberregionen nicht. O2 hat sein Netz sicherlich sehr gut ausgebaut, aber dabei leider die Datenkunden vergessen. Schön das sie in ihrem Onlineshop Smartphones ohne Ende anbieten, aber mit Edge macht das nun wirklich keinen Spaß.
Menü
[1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf baerlihome
02.08.2010 14:28
Naja, nicht ganz. O2 ist mitten in einer großen Ausbau-Offensive. Und wenn man sich ansieht, was sie in wirklich kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, dann ist das durchaus beachtlich. Vor allem sind sie noch nicht fertig...

Wenn man sehen will, wie ein Netz aussieht, das seine Datenkunden vergessen hat, dann muss man schon zu E-Plus gehen.

Grüße,
Markus

Menü
[1.1.1.1.1.1] bholmer antwortet auf mho73
02.08.2010 16:55
Ich frage mich immer, warum Telefonica, die ja sowohl im Festnetz/DSL als auch im Mobilfunk in Deutschland einiges mitzureden hat, unter ihrem eigenen Namen gar nicht als Marke bekannt ist. Ich schätze 95% der Otto Normalverbrauchers (die nicht Teltarif lesen) haben den Namen noch nie gehört.
Durch die Hintergrundpräsenz kann das mit der Augenhöhe schon stimmen. Wenn man die Vertriebsmarken alleine sieht, natürlich nicht.

Die Kommentare mit Abdeckung und HSDPA kann ich im Prinzip bestätigen. Ich wohne selbst an der Nordsee und ein Großteil der Urlaubsorte ist von Vodafone mit UMTS abgedeckt und da auch eigentlich immer auch mit HSDPA.
E-Plus hat in den letzten Monaten HSDPA eingeschaltet in der Stadt (hier Wilhelmshaven) aber ein Geschwindigkeitsunterschied war bisher nicht zu erkennen. Nur die Lampe im Surfstick hat jetzt eine andere Farbe. Ich denke, der Backbone bzw. die Anbindung der Masten an diesen kommt da noch nicht mit. O2 ist mit HSDPA schon deutlich schneller, aber mit Vodafone noch nicht zu vergleichen.
Die andere Frage ist, ob dieser Vorteil die deutlich höheren Preise rechtfertigt. Die Nasen sind da ganz schön hoch. Fährt man Richtung Friesland, steht bei E-Plus und O2 ganz schnell EDGE oder GPRS im Display. T-mobil kann ich leider nicht testen. Aber ein Bekannter, freiberuflicher Ingenieur, der Segler ist und viel zwischen den ostfriesischen Inseln herumschippert nutzt D1 als DSL-Ersatz im Urlaub und spricht dort von einer guten Versorgung.

Bert
Menü
[1.1.1.1.1.2] marius1977 antwortet auf mho73
02.08.2010 17:40
Benutzer mho73 schrieb:
Naja, nicht ganz. O2 ist mitten in einer großen Ausbau-Offensive. Und wenn man sich ansieht, was sie in wirklich kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, dann ist das durchaus beachtlich. Vor allem sind sie noch nicht fertig...

Wenn man sehen will, wie ein Netz aussieht, das seine Datenkunden vergessen hat, dann muss man schon zu E-Plus gehen.

Grüße,
Markus
>
Hallo,
ich nutze seit fast 4 Jahren o2. Vor einmal halben Jahr habe ich mir dann ein iphone mit Datentarif bei o2 zugelegt.
Was ich sagen kann: UMTS gut ausgebaut, auch im ländlichen Bereich (hier um Stuttgart) ABER ich erreiche nie die Performance und Geschwindigkeiten beim mobilen Surfen wie mit einer Vodafone-Karte. Egal wo ich die Vodafone-Karte teste, habe ich wesentlich mehr speed.
Und indoor ist o2 meist so gut wie gar nicht verfügbar.
Ich persönlich werde o2 den Rücken kehren, wenn ich auch die günstigen und fairen Tarife echt vermisse. Aber wenn man Mitten in Stuttgart in seiner Wohnung meistens "Netzsuche" hat, macht das keinen Spass
Gruß,
Marius
Menü
[1.1.2] mirdochegal antwortet auf DenSch
02.08.2010 20:56
Benutzer DenSch schrieb:
Leute wohnen ist KEIN 3G+ ... Aber in den Regionen wo ich rumgurke (Ich sag mal Dreieck Hannover-Wolfsburg-Göttingen) Ist das leider so. wenn ich in Seesen arbeite, kann ich nur über Vodafone surfen, sind die einzigen hier mit 3G.

Die Linie Holzminden-Höxter, Northeim, Einbeck, Hameln, Pyrmont, Alfeld sind auch alle mit O2 UMTS versorgt.
Seesen hat bislang Pech gehabt aber so schlecht sieht es im Südteil Niedersachsens nicht aus.
Menü
[1.1.2.1] DenSch antwortet auf mirdochegal
02.08.2010 22:06
Benutzer mirdochegal schrieb:


Die Linie Holzminden-Höxter, Northeim, Einbeck, Hameln, Pyrmont, Alfeld sind auch alle mit O2 UMTS versorgt. Seesen hat bislang Pech gehabt aber so schlecht sieht es im Südteil Niedersachsens nicht aus.


Ok, Karte etwas ungenau von mir ;)
Das westlichste was ich betrete, ist die A7. Also in NOM gehts auch noch, aber dann wars das auch bis Goslar oder Hildesheim. Leider :-(
Menü
[1.2] hafenbkl antwortet auf Beschder
02.08.2010 19:03
Benutzer Beschder schrieb:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.
html

Funktioniert bei mir mit keinem Browser :-(
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 19:31
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.
html

Funktioniert bei mir mit keinem Browser :-(

Also mit Firefox und IE klappt es bei mir gut. Versuchs doch nochmal:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

Telly
Menü
[1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.08.2010 20:12
Benutzer Telly schrieb:
Also mit Firefox und IE klappt es bei mir gut...

Du kannst also rechts z.B. bei "Mobiles Surfen mit..." bei "dem Laptop UMTS/HSDPA" einen Punkt setzen?
Oder rechts oben den Schieberegler verschieben?

Geht bei mir weder mit SeaMonkey 2.0.6
noch mit Opera Version 10.60
und auch nicht mit IE 8.

Versuchs doch nochmal:

Wie oft soll ich es denn versuchen?
10x, 100x, ...
Menü
[1.2.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 20:24
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Also mit Firefox und IE klappt es bei mir gut...

Du kannst also rechts z.B. bei "Mobiles Surfen mit..." bei "dem Laptop UMTS/HSDPA" einen Punkt
setzen?
Oder rechts oben den Schieberegler verschieben?

Ja, das geht bei mir problemlos. Das Ergebnis lässt nur zu wünschen übrig. Leider kann man nicht wirklich auf oder in einen Ort hineinzoomen. Sehr aussagekräftig ist das Ganze daher nicht.

Geht bei mir weder mit SeaMonkey 2.0.6 noch mit Opera Version 10.60 und auch nicht mit IE 8.

IE8 habe ich auch und dort geht obiges ebenfalls.

Versuchs doch nochmal:

Wie oft soll ich es denn versuchen?
10x, 100x, ...

Naja. Zunächst ging ich mal davon aus, dass Du gar nichts öffnen kannst. Aber das ist ja nun nicht Dein Problem.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.08.2010 20:47
Benutzer Telly schrieb:
Ja, das geht bei mir problemlos...
IE8 habe ich auch und dort geht obiges ebenfalls.

Hm, welchen IE8 hast du?

Bei mir (Windows 7 Professional, 32 Bit):
Version: 8.0.7600.16385
Cipher Strength: 256-bit
Product ID: 00371-OEM-9072971-04455
Update Versions: 0
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 21:37
Hm, welchen IE8 hast du?

Hey, Du verlangst ja von mir tief ins System zu gehen ;-)

Bei mir (Windows 7 Professional, 32 Bit):

Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Version: 8.0.7600.16385

Version: 8.0.7600.16385IC

Cipher Strength: 256-bit

Verschlüsselungsstärke: 256-bit

Product ID: 00371-OEM-9072971-04455

Sorry. Diese Nummer ist doch sicherlich individuell für jeden Rechner. Meine werde ich hier nicht posten.

Update Versions: 0

Dito.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] o2-"Web-Designer" sind richtige Stümper
hafenbkl antwortet auf Telly
02.08.2010 23:04
Ich habe herausbekommen, woran es liegt.

Die o2-"Web-Designer" sind richtige Stümper:
Das ist in Flash gemacht.
1. Die prüfen aber gar nicht, ob Flash überhaupt installiert ist, sondern gehen einfach davon aus, dass Flash installiert ist, was bei mir aber selbstverständlich nicht der Fall ist.
2. Die legen ein Bild drüber. Dadurch fällt gar nicht auf, dass was fehlt.

Ich wette, dass bei allen, bei denen diese Seite funktioniert, Flash installiert ist.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 23:10
Die o2-"Web-Designer" sind richtige Stümper:
Das ist in Flash gemacht. 1. Die prüfen aber gar nicht, ob Flash überhaupt installiert ist, sondern gehen einfach davon aus, dass Flash installiert ist, was bei mir aber selbstverständlich nicht der Fall ist.

Wenn das stimmt, ist es in der Tat schlecht gemacht. Ich erwarte schon, dass ich bei fehlendem Flash auf meinem Rechner einen entsprechenden Hinweis und Downloadmöglichkeit bekomme.

Warum hast Du kein Flash installiert?

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
02.08.2010 23:24
Benutzer Telly schrieb:
Warum hast Du kein Flash installiert?

Viel zu gefährlich, Sicherheitslücken.
Führte früher bei mir immer zu Instabilitäten und Abstürzen/Hängen des Browsers.
Da hat Macromedia, heute Adobe, zu viel Sch... gebaut.

Außerdem kann man sehr vieles auch ohne Flash machen.
Ich behaupte mal, dass in mindestens 2/3 der Fälle Flash überflüssig wäre.
Auch diese o2-Geschichte könnte man OHNE Flash machen. DAFÜR braucht man kein Flash.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 23:34
Viel zu gefährlich, Sicherheitslücken.
Führte früher bei mir immer zu Instabilitäten und Abstürzen/Hängen des Browsers.
Da hat Macromedia, heute Adobe, zu viel Sch... gebaut.

Da kennst Du Dich sicher besser aus als ich! Als bekennender DAU (;-)) möchte ich aber das Internet auch nutzen. Die Nutzerrealität ist nunmal die, dass die meisten Streams nun mal auf Flash laufen.

Außerdem kann man sehr vieles auch ohne Flash machen. Ich behaupte mal, dass in mindestens 2/3 der Fälle Flash überflüssig wäre.
Auch diese o2-Geschichte könnte man OHNE Flash machen. DAFÜR braucht man kein Flash.

Da stimme ich Dir zu. Aber 100% Schutz vor Viren gibts nunmal nicht. Weder off- noch online ;-)

Fehlendes Flash ist einer der Hauptgründe, warum ich kein iPhone mag.

Wenn ich es recht erinnere, programmierst Du oder nutzt Deinen PC gewerblich - dass Du dann einen Zweitrechner ohne Flash und sicherlich auch anderen "Spielchen" nutzen könntest, wäre dann verständlich.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
03.08.2010 00:38
Benutzer Telly schrieb:
... Die Nutzerrealität ist nunmal die, dass die meisten Streams nun mal auf Flash laufen.

Hast du da eine seriöse Statistik?
Ich bezweifle das nämlich stark.

Wenn ich es recht erinnere, programmierst Du oder nutzt Deinen PC gewerblich - dass Du dann einen Zweitrechner ohne Flash und sicherlich auch anderen "Spielchen" nutzen könntest, wäre dann verständlich.

Programmieren ja, gewerbliche Nutzung nein.

Bei mir privat und auf der Arbeit gibt es keinen einzigen Rechner mit Flash.

Flash ist was Proprietäres von der Firma Macromedia bzw. Adobe.
Wer im Internet was Proprietäres verwendet, der muss damit rechnen, dass er einen mehr oder weniger großen Teil seiner Besucher ausschließt.

Außerdem verstößt Flash gegen die Vorschriften zur Erstellung von barrierefreien Internetseiten und darf deswegen auf staatlichen Seiten überhaupt nicht verwendet werden.

Gute Nacht
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
03.08.2010 01:07
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
... Die Nutzerrealität ist nunmal die, dass die meisten Streams nun mal auf Flash laufen.

Hast du da eine seriöse Statistik?

Nein. Aber ohne Flash-Player stößt man doch ständig an seine Grenzen.

Ich bezweifle das nämlich stark.

Kannst du deine Zweifel auch begründen?

Flash ist was Proprietäres von der Firma Macromedia bzw. Adobe. Wer im Internet was Proprietäres verwendet, der muss damit rechnen, dass er einen mehr oder weniger großen Teil seiner Besucher ausschließt.

Das verstehe ich nicht. Proprietär bedeutet lautet Wikipedia im Softwarebereich: "unfrei".

Für Dich und mich als Nutzer einer Homepage ist es doch frei. Wieso ist DAS also dann ein Grund, dass Du es nicht nutzen willst?

Außerdem verstößt Flash gegen die Vorschriften zur Erstellung von barrierefreien Internetseiten und darf deswegen auf staatlichen Seiten überhaupt nicht verwendet werden.

1. Kannst Du das belegen?

2. Welche Möglichkeiten können/dürfen denn dann genutzt werden, um beispielsweise Infos in Videoform zu veröffentlichen?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
03.08.2010 16:41
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
... Die Nutzerrealität ist nunmal die, dass die meisten Streams nun mal auf Flash laufen.

Hast du da eine seriöse Statistik?

Nein. Aber ohne Flash-Player stößt man doch ständig an seine Grenzen.

Ich nicht.

Ich bezweifle das nämlich stark.

Kannst du deine Zweifel auch begründen?

Aber selbstverständlich:
Ich habe keinen einzigen Rechner mit Flash-Player.
Ich habe den noch nie gebraucht. Wenn die meisten Streams nun mal auf Flash laufen würden, dann wäre mir das sicherlich aufgefallen.
Sicher, Flash ist weitverbreitet, aber selbst Youtube bietet inzwischen Alternativen an.

Das verstehe ich nicht. Proprietär bedeutet lautet Wikipedia im Softwarebereich: "unfrei".

Dann lies mal Definition 3 auf Wikipedia.
Proprietär bedeutet hauptsächlich "keinem Standard folgend" bzw. "ich mach mir meinen eigenen Standard, soll der Rest der Welt doch schauen, wo er bleibt". Als Ergebnis ist man natürlich unfrei, d.h. man ist dieser Firma auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Außerdem verstößt Flash gegen die Vorschriften zur Erstellung von barrierefreien Internetseiten und darf deswegen auf staatlichen Seiten überhaupt nicht verwendet werden.

1. Kannst Du das belegen?

Ja. Später mehr, ich muss jetzt zum Arzt.

2. Welche Möglichkeiten können/dürfen denn dann genutzt werden, um beispielsweise Infos in Videoform zu veröffentlichen?

Früher Quicktime, RealVideo und Windows Media Video (alle proprietär), in Zukunft HTML5.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
03.08.2010 17:17
Außerdem verstößt Flash gegen die Vorschriften zur Erstellung von barrierefreien Internetseiten und darf deswegen auf staatlichen Seiten überhaupt nicht verwendet werden.

1. Kannst Du das belegen?

Ja. Später mehr, ich muss jetzt zum Arzt.

Musst Du aber auch nicht, denn ...

2. Welche Möglichkeiten können/dürfen denn dann genutzt werden, um beispielsweise Infos in Videoform zu veröffentlichen?

Früher Quicktime, RealVideo und Windows Media Video (alle proprietär),

... es ist schön, dass Du hier gleich erwähnst, dass die Alternativen auch alle proprietär sind. Somit ist das Thema für mich durch.

in Zukunft HTML5.

Ich will aber jetzt schon Videos sehen. Außerdem sehe ich noch nicht, warum HTML5 sicherer sein soll. Wo jemand Schaden anrichten will, wird es ihm auch gelingen. Es ist immer nur die Frage des Einsatzes von Zeit und/oder Geld.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
03.08.2010 19:10
Benutzer Telly schrieb:
Außerdem verstößt Flash gegen die Vorschriften zur Erstellung von barrierefreien Internetseiten und darf deswegen auf staatlichen Seiten überhaupt nicht verwendet werden.
...
Musst Du aber auch nicht, denn ...

Dann eben nicht.

... es ist schön, dass Du hier gleich erwähnst, dass die Alternativen auch alle proprietär sind. Somit ist das Thema für mich durch.

???
Und was hat jetzt proprietär mit barrierefreiem Internet zu tun?

in Zukunft HTML5.

Ich will aber jetzt schon Videos sehen.

Dann mach doch.
Wer hindert dich daran?

Außerdem sehe ich noch nicht, warum HTML5 sicherer sein soll...

Z.B.:
Es ist neuer.
Es wird von vielen unterstützt.

Wo jemand Schaden anrichten will, wird es ihm auch gelingen. Es ist immer nur die Frage des Einsatzes von Zeit und/oder Geld.

... und wie schwer oder wie leicht man es ihm macht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] GrößterNehmer antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 21:37
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Ja, das geht bei mir problemlos...
IE8 habe ich auch und dort geht obiges ebenfalls.

Hm, welchen IE8 hast du?
Hast du vielleicht eine Feuermauer oder ähnliches, was sich zwischen den großen Datenstrom und deinen Browser schaltet? Hab Chrome 6.0.472.14 dev und OS X und auch keine Probleme. Aber hab schon von anderen gehört, dass die interaktiven Elemente von der o2-Seite Probleme machen. Das Javascript ist wohl an einigen Stellen zu sehr "optimiert" worden.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf GrößterNehmer
02.08.2010 23:13
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Hast du vielleicht eine Feuermauer oder ähnliches, was sich zwischen den großen Datenstrom und deinen Browser schaltet? ...

Das müsste dann aber schon eine seeehr spezielle Feuermauer sein.

... Hab Chrome 6.0.472.14 dev und OS X und auch keine Probleme. Aber hab schon von anderen gehört, dass die interaktiven Elemente von der o2-Seite Probleme machen. Das Javascript ist wohl an einigen Stellen zu sehr "optimiert" worden.

Nein, das ist noch schlimmer:
o2 hat das mit Flash gemacht, überprüft aber nicht, ob Flash überhaupt installiert ist und legt zur zusätzlichen Verwirrung auch noch ein Bild drüber, so dass man gar nicht merkt, dass was fehlt...

Wetten, du hast in deinem Chrome 6.0.472.14 dev Flash installiert?
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1] GrößterNehmer antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 23:38
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wetten, du hast in deinem Chrome 6.0.472.14 dev Flash installiert?
Ne, Flash kommt mit Chrome ab Version 6 (?) als Give Away direkt mit. :)
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf GrößterNehmer
03.08.2010 00:43
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Ne, Flash kommt mit Chrome ab Version 6 (?) als Give Away direkt mit. :)

Das wundert mich!
Ob da Google nicht rechtliche Probleme mit Adobe bekommt?
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] GrößterNehmer antwortet auf hafenbkl
03.08.2010 00:58
Benutzer hafenbkl schrieb:
Das wundert mich! Ob da Google nicht rechtliche Probleme mit Adobe bekommt?
Wieso?
1. Adobe verdient Geld mit dem Verkauf von Software, die Flash-Inhalte erzeugt und begrüßt deswegen sicherlich die Verbreitung ihres Flash anzeigenden Plugins.
2. Ein Internet-Gigant, wie Google, würde das Flash Plugin sicherlich nicht mit deren Browser verteilen, bevor sie rechtlich geprüft haben, ob dies den Lizenzbedingungen von Adobe entspricht oder sie eine Lizenzvereinbarung mit Adobe geschlossen haben, die dies erlaubt.
Menü
[1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf GrößterNehmer
03.08.2010 15:38
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
1. Adobe ... begrüßt deswegen sicherlich die Verbreitung ihres Flash anzeigenden Plugins.
2. ... Google, ...
rechtlich geprüft haben, ob dies den Lizenzbedingungen von Adobe entspricht oder sie eine Lizenzvereinbarung mit Adobe geschlossen haben, die dies erlaubt.

Da hast du auch wieder Recht.
Menü
[1.2.1.1.2] Magentaschrott antwortet auf hafenbkl
02.08.2010 20:56
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Also mit Firefox und IE klappt es bei mir gut...

Du kannst also rechts z.B. bei "Mobiles Surfen mit..." bei "dem Laptop UMTS/HSDPA" einen Punkt
setzen?
Oder rechts oben den Schieberegler verschieben?

Geht bei mir weder mit SeaMonkey 2.0.6
noch mit Opera Version 10.60
und auch nicht mit IE 8.

Versuchs doch nochmal:


http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung
bei mir gehts. Die Seite hat jedoch einen kleinen Fehler. Und zwar wird bei GSM-Abdeckung in Gebäuden alles blau gefärbt und außerhalb von Gebäuden nur zum Teil. Also ist o2 somit der einzige deutsche Netzbetreiber, der indoor eine bessere Versorgung hat als outdoor :-D
Menü
[1.2.1.1.2.1] Telly antwortet auf Magentaschrott
02.08.2010 21:41
Die Seite hat jedoch einen kleinen Fehler. Und zwar wird bei GSM-Abdeckung in Gebäuden alles blau gefärbt und außerhalb von Gebäuden nur zum Teil. Also ist o2 somit der einzige deutsche Netzbetreiber, der indoor eine bessere Versorgung hat als outdoor :-D

Stimmt ;-)

Also, dass es ein Bug ist ...

Telly
Menü
[1.2.1.1.2.2] mobilfalke antwortet auf Magentaschrott
09.08.2010 12:12
Benutzer Magentaschrott schrieb:
Also ist o2 somit der
einzige deutsche Netzbetreiber, der indoor eine bessere Versorgung hat als outdoor :-D


Und ich würde sofort das Gegenteil beweisen:-))
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf DenSch
09.08.2010 11:51
Benutzer js.u schrieb:
Wahrscheinlich bekommt man mit einer original O2 Karte, für die man was bezahlt, noch schnelleres Internet...

Wieso DAS denn?
Die Physik lässt sich von sowas nicht beeindrucken...
Und das Internet weiss auch nicht, ob das ein Paket von einer original O2-Karte ist oder nicht.
Menü
[2.1] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
09.08.2010 16:25
Benutzer js.u schrieb:
... es wird bestimmt ein wenig gedrosselt, damit die 02-Kunden besseren (also schnelleres Internet) service bekommen...

Hast du irgendeinen Beleg für deine Behauptung?
Wie soll das technisch denn funktionieren?
Woher soll die o2-Technik wissen, dass es ein Paket von einer NetzClub-SIM ist?
Menü
[2.1.1] iwontcarry antwortet auf hafenbkl
09.08.2010 16:58
worüber werden die Kunden unterschieden: den APN eigentlich. ansonsten lässt sich die SIM Karte ja anhand der SIM Karten Range identifizieren und damit der entsprechenden Kundenart zuordnen.

Die Drosselung wird natürlich über den Datenverbrauch reguliert. o2 speichert/schneidet ja allein aus abrechnungszwecken mit, wieviel mb hoch/runter geladen werden. durch einfaches addieren erhält man den gesamtverbrauch :D
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf iwontcarry
09.08.2010 19:37
Anscheinend bekommen die NetzclubKunden, die die Flat haben schnelleres Internet als die anderen NetzclubKunden... also ist es sehrwohl möglich den Kunden von Anfang an verschiedene Geschwindigkeiten anzubieten... (und nein, bei keiner der zwei sim karten wurde etwas wegen Volumen gedrosselt, ich hab mit beiden noch nicht viel gesurft) http://img195.imageshack.us/img195/5221/hhhhhhhl.png

Du glaubst also, dass nicht nur NetzClub im Vergleich zu "Original-o2" gedrosselt sein könnte, sondern sogar zwischen den einzelnen gebuchten NetzClub-Packs unterschieden wird?

Sorry. Das halte ich für Quatsch!

Dein o. g. Ergebnis kommt meiner Meinung dadurch zustande, dass die ersten beiden Tests scheinbar nur über EDGE liefen.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1] Halina antwortet auf Telly
09.08.2010 22:17

einmal geändert am 09.08.2010 22:17
Fazit: Netzclub surfflate Ist definitiv lahm im Vergleich zu o2 originalen Sim-Karten...Ich hab persönlich die Netzclub-Simkarte schon aus dem Verkehr gezogen.

Halina
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Halina
09.08.2010 23:51
Benutzer Halina schrieb:
Fazit: Netzclub surfflate Ist definitiv lahm im Vergleich zu o2 originalen Sim-Karten...Ich hab persönlich die Netzclub-Simkarte schon aus dem Verkehr gezogen.

Merkst Du denn den Unterschied auch bei der Nutzung auf dem Handy selbst oder "nur" bei der Nutzung am PC/Laptop?

Letzteres ist ja bei NetzClub untersagt; während das bei o2 ja bisher noch für die wenigsten aktiven SIMs gilt.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Halina antwortet auf Telly
22.08.2010 18:48
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Halina schrieb:
Fazit: Netzclub surfflate Ist definitiv lahm im Vergleich zu o2 originalen Sim-Karten...Ich hab persönlich die Netzclub-Simkarte schon aus dem Verkehr gezogen.

Merkst Du denn den Unterschied auch bei der Nutzung auf dem Handy selbst oder "nur" bei der Nutzung am PC/Laptop?

Letzteres ist ja bei NetzClub untersagt; während das bei o2 ja bisher noch für die wenigsten aktiven SIMs gilt.

Telly

Über Handy kann nicht damit anfangen, da ich am Tag während der Arbeitspause schlechten Empfang habe. Aber nicht für Ungut: Habe mir eine 2. Simkarte vom Netzclub zum Telen ( 100 Mn ) zu 02 Freunden inzwischen.
Hier muss echt dazu sagen: Trotz 8GB wird bei mir nicht mehr gefrosselt, da ich mit 1,1MB anschließend zufrieden bin, monsieur Telly. Also, brauche bisher keine Dsl-Leitung für München.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Halina
29.08.2010 01:06
Benutzer Halina schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
...
... Trotz 8GB wird bei mir nicht mehr
gefrosselt, da ich mit 1,1MB anschließend zufrieden bin, monsieur Telly.

Chère Mme Halina,
pourquoi appelez-vous Telly "monsieur Telly"?
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Ali.As
29.08.2010 01:31
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Halina schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
...
... Trotz 8GB wird bei mir nicht mehr gefrosselt, da ich mit 1,1MB anschließend zufrieden bin, monsieur Telly.

Chère Mme Halina, pourquoi appelez-vous Telly "monsieur Telly"?

Pourquoi non ?

Telly

PS: Ich danke dem Übersetzungsservice von abacho.de ;-)
Menü
[2.1.1.2] hafenbkl antwortet auf iwontcarry
10.08.2010 00:06
Benutzer iwontcarry schrieb:
worüber werden die Kunden unterschieden: den APN eigentlich...

Der ist identisch, fällt also als Unterscheidungsmerkmal weg.

... ansonsten lässt sich die SIM Karte ja anhand der SIM Karten Range identifizieren und damit der entsprechenden Kundenart zuordnen.

Was ist eine "SIM Karten Range"?
Menü
[2.1.1.2.1] iwontcarry antwortet auf hafenbkl
10.08.2010 00:16
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer iwontcarry schrieb:
worüber werden die Kunden unterschieden: den APN eigentlich...

Der ist identisch, fällt also als Unterscheidungsmerkmal weg.

... ansonsten lässt sich die SIM Karte ja anhand der SIM Karten Range identifizieren und damit der entsprechenden Kundenart zuordnen.

Was ist eine "SIM Karten Range"?

über die SIM kartennummer lässt sich bestimmen was für ein kundentyp man ist.

bei o2 fangen die ja alle mit 894922 an und sind insgesamt 19 stellig. die ersten 6 zahlen sagen wohl deutschland o2 unso, die stellen 8 und 9 geben das herstellungsjahr an, etc die letzten 5 stellen sind dann eigentlich erst fortlaufende nummern, die davor geben immer aufschluss darauf was es für eine nummer ist, ob pre oder postpaid, ob multicard oder beim serviceprovider etc.

genau aufdröseln kann ich dir das ad hoc nicht, aber machbar ist es. vielleicht find ich ja einen link oder so
Menü
[2.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf iwontcarry
10.08.2010 14:37
Benutzer iwontcarry schrieb:
über die SIM kartennummer lässt sich bestimmen was für ein kundentyp man ist.

Hm, aber übertragen wird doch nur die IMSI?
Und die aber nicht an die Stelle, wo gedrosselt wird.
Ich nehme mal an, dass am Gateway gedrosselt wird und da dürfte die IMSI nicht mehr bekannt sein.

bei o2 fangen die ja alle mit 894922 an und sind insgesamt 19 stellig. die ersten 6 zahlen sagen wohl deutschland o2 unso, die stellen 8 und 9 geben das herstellungsjahr an, etc die letzten 5 stellen sind dann eigentlich erst fortlaufende nummern, die davor geben immer aufschluss darauf was es für eine nummer ist, ob pre oder postpaid, ob multicard oder beim serviceprovider etc.

genau aufdröseln kann ich dir das ad hoc nicht, aber machbar ist es. vielleicht find ich ja einen link oder so

Viel wichtiger wäre ein Link, der bestätigt, dass diese Kartennummer überhaupt übertragen wird. Ich weiss das nur von der IMSI.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] iwontcarry antwortet auf hafenbkl
10.08.2010 18:07
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer iwontcarry schrieb:
über die SIM kartennummer lässt sich bestimmen was für ein kundentyp man ist.

Hm, aber übertragen wird doch nur die IMSI?
Und die aber nicht an die Stelle, wo gedrosselt wird. Ich nehme mal an, dass am Gateway gedrosselt wird und da dürfte die IMSI nicht mehr bekannt sein.

bei o2 fangen die ja alle mit 894922 an und sind insgesamt 19 stellig. die ersten 6 zahlen sagen wohl deutschland o2 unso, die stellen 8 und 9 geben das herstellungsjahr an, etc die letzten 5 stellen sind dann eigentlich erst fortlaufende nummern, die davor geben immer aufschluss darauf was es für eine nummer ist, ob pre oder postpaid, ob multicard oder beim serviceprovider etc.

genau aufdröseln kann ich dir das ad hoc nicht, aber machbar ist es. vielleicht find ich ja einen link oder so

Viel wichtiger wäre ein Link, der bestätigt, dass diese Kartennummer überhaupt übertragen wird. Ich weiss das nur von der IMSI.

wahrscheinlich wird nur die imsi übertragen ... die ist ja auch für jeden kunden individuell. genau kann ich dir nicht sagen, ob die SIM übertragen wird. eine zuordnung wäre bestimmt auch über die sim nr möglich (sagt mir mein laienverständnis), aber doppelt wird das bestimmt nich gemacht

anhand der imsi kann der anbieter auch den jeweiligen nutzer dann feststellen. ich hab hier leicht den überblick verloren, aber war die ursprüngliche überlegung nicht wodurch der anbieter feststellt was für ein pack/drosselung aktiv ist? wäre dann wohl über die IMSI, wenn nur die übertragen wird. über die kann die RN rausgefunden werden, welche informationen über das gebuchte pack geben kann etc.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf iwontcarry
10.08.2010 18:24
Benutzer iwontcarry schrieb:
... anhand der imsi kann der anbieter auch den jeweiligen nutzer dann feststellen. ich hab hier leicht den überblick verloren, aber war die ursprüngliche überlegung nicht wodurch der anbieter feststellt was für ein pack/drosselung aktiv ist? wäre dann wohl über die IMSI, wenn nur die übertragen wird...

Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass am Gateway, also da, wo gedrosselt wird, die IMSI gar nicht mehr bekannt sein dürfte.
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1] iwontcarry antwortet auf hafenbkl
11.08.2010 08:05
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer iwontcarry schrieb:
... anhand der imsi kann der anbieter auch den jeweiligen
nutzer
dann feststellen. ich hab hier leicht den überblick verloren, aber war die ursprüngliche überlegung nicht wodurch der anbieter feststellt was für ein pack/drosselung aktiv ist? wäre dann wohl über die IMSI, wenn nur die übertragen wird...

Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass am Gateway, also da, wo gedrosselt wird, die IMSI gar nicht mehr bekannt sein dürfte.

warum sollte sie nicht mehr bekannt sein?

laut http://www.umtslink.at/content/GPRS_ggsn-133.html sind am gateway IMSI MSISDN und NSAPI eine pflichtinformation. eine identifikation ist über die 3 varianten möglich.

auch interessant für mich:

"Der GGSN ist auch für die vergebührungsrelevanten Daten bezüglich der UMTS-externen Netzressourcen verantwortlich, die über ein Charging-Gateway an das Billing-Center weitergeleitet werden, wo sie entsprechend einer Kostenaufschlüsselung den Teilnehmern als Geldsumme aufgeschlagen werden." (Quelle http://www.umtslink.at/content/core_network-27.html unter GGSN)

das heißt ja MSISDN oder IMSI muss bekannt sein, da ansonsten Billing kaum möglich ist. scheinbar kann aber auch der SGSN das Billing übernehmen, steht ein absatz weiter oben. welche variante nun bei o2 verwendet wird oder ob die das ganz anders machen, kann ich nicht sagen.

im nachhinein betrachtet ist das mit der SIM Kartennummer jedoch quatsch, da bin ich wohl meiner phantasie gefolgt.

ich find das alles hochinteressant, wenn ich irgendwann mal zeit finde lese ich mich da bestimmt mal ein, aber das netzaufbau und übertragungsarten im Mobilfunk ist hochkomplex ... ich wunder mich bei den graphiken immer das nicht mehr störungen existieren. soviele komponenten die einen fehler auswerfen können
Menü
[2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf iwontcarry
11.08.2010 14:25
Benutzer iwontcarry schrieb:
laut http://www.umtslink.at/content/GPRS_ggsn-133.html sind am gateway IMSI MSISDN und NSAPI eine pflichtinformation...

Das hatte ich anders in Erinnerung.
Sorry.

... welche variante nun bei o2 verwendet wird oder ob die das ganz anders machen, kann ich nicht sagen...

Ja, das ist das Problem, das wir hier alle haben: Keiner von uns weiss, wie es o2 nun wirklich macht.
Menü
[2.1.2] hafenbkl antwortet auf hafenbkl
09.08.2010 18:00
Benutzer js.u schrieb:
mal einer andere Frage...
Woher soll die o2-Technik wissen, dass 5 GB verbraucht wurden und jetzt gedrosselt wird?

Soll DAS jetzt die Antwort auf meine Fragen sein?
Daraus schließe ich, dass du keine Ahnung hast und einfach mal so ins Blaue spekuliert hast.

Und um deine Frage zu beantworten:
Dazu braucht man nur das Volumen der einzelnen Pakete zu addieren. Und das Volumen wir eh gemessen.
Menü
[2.1.3] Telly antwortet auf hafenbkl
09.08.2010 19:43
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer js.u schrieb:
... es wird bestimmt ein wenig gedrosselt, damit die 02-Kunden besseren (also schnelleres Internet) service bekommen...

Hast du irgendeinen Beleg für deine Behauptung?

Ich glaube nicht, dass es den gibt. Bisher habe ich von einer Drosselung (abgesehen der 200 MB-Grenze) bei NetzClub noch nichts gehört.

Wie soll das technisch denn funktionieren? Woher soll die o2-Technik wissen, dass es ein Paket von einer NetzClub-SIM ist?

Technisch ist das doch sehr wohl möglich. Schau Dir doch mal die Discounter an. Da gibts doch viele, die max. 384 kbit/s zur Verfügung stellen. Insbesondere die D1-Discounter sind von dieser Einschränkung fast ausnahmslos betroffen.

Telly