Thread
Menü

"Für Geschäftskunden...


02.08.2010 14:32 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 02.08.2010 14:34
... seien derzeit noch immer die Telekom und Vodafone die ersten Anlaufstellen."

Zumindest beim Festnetz ist der Grund dafür meiner Meinung nach recht simpel: Geschäftskunden brauchen zuverlässige Anschlüsse, über die man nicht nur Sprachdienste, sondern auch z. B. Datendienste (z. B. für EC-Kartenleser oder RAS-Datenverbindungen) nutzen kann. Das aber kann Telefonica mit seinen NGN-Lösungen nicht bieten, im Gegensatz zur Telekom und Vodafone, wo man nach wie vor echtes ISDN ordern kann, das alle Ansprüche von Geschäftskunden betreffend Zuverlässigkeit und Flexibilität erfüllt. Telefonica hat zwar mit dem Kauf von Hansenet erstmals auch konventionelle Festnetzanschlüsse im Portfolio, die sind aber nur in bestimmten Gebieten verfügbar. Außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets wird Telefonica entweder seine NGN-Strategie überdenken müssen oder sie werden weiterhin der Telekom und Vodafone die wirklich anspruchsvollen Kunden überlassen müssen. Mit VoIP-via-DSL-Gefrickel lockt man niemand aus diesem Kundenkreis hinter dem Ofen hervor, sondern es lassen sich allenfalls weniger profitable Privatkunden auf so etwas ein.

Gruß

niknuk
Menü
[1] rotella antwortet auf niknuk
02.08.2010 14:39
Danke, genau das wollte ich auch schon schreiben. Mit billiger NGN-Technik kann man keine anspruchsvollen Geschäftskunden bekommen, das sollte Telefonica aber doch klar sein...
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf rotella
02.08.2010 15:27
Benutzer rotella schrieb:

Mit billiger NGN-Technik kann man keine anspruchsvollen Geschäftskunden bekommen, das sollte Telefonica aber doch klar sein...

Wenn man die Preise von Alice-Anschlüssen im Hansenet-Ausbaugebiet (da gibt's echtes Festnetz) mit denen von O2 (NGN) vergleicht, stellt man fest, dass NGN so billig gar nicht ist. Jedenfalls kosten Alice-Anschlüsse nicht mehr als O2-Anschlüsse mit vergleichbarem Leistungsumfang.

Gruß

niknuk
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf niknuk
02.08.2010 19:11

einmal geändert am 02.08.2010 19:13
Ich kann dir auch zustimmen und folgendes noch ergänzen:
Versatel (ist natürlich kein Mobilfunkanbieter) bietet auch noch "echte" Telefonanschlüsse an. Hier hat Versatel viele ehemalige tesion-Geschäftskunden.