Thread
Menü

Verfügbarkeit


29.01.2011 09:13 - Gestartet von waro
Habe bislang einen VoIP Account bei Avego und bin hoch zufrieden. Bin an dem Komplettangebot interessiert und habe einfach eine Mail mit meiner Adresse an den support geschickt, kam sofort eine Anwort. Bei mir gehts. Leider läuft mein Vertrag noch ne weile.
Menü
[1] Aber die Verbindungspreise ...
hirnde antwortet auf waro
29.01.2011 11:47
Ob VoIP-Anschluss oder Vollanschluss, die Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland sind viel zu hoch. Die Flatrate ins Festnetz interessiert mich nicht, die haben ich und meine Frau schon auf dem Handy und die Telefonate zu den Handynetzen sind mit 8 cent/min. auch schon dabei (z.B. helloMobil 8 cent mit Festnetzflatrate). Nur attraktive Auslandstarife können mich da noch locken, denn die benötigen wir trotz Skype relativ häufig.

Ein neuer Anbieter im VoIP-Bereich darf sich m.E. nicht an den Telefongebühren der Deutschen Telekom orientieren und versuchen mit geringfügig niedrigeren Preisen Fuß zu fassen. Das reicht heute nicht mehr. Ich warte noch auf den VoIP-Anbieter, der sich als Grundgebühr lediglich die Registrierung der Rufnummer(N) bezahlen lässt und der sich bei der Kalkulation der Verbindungspreise lediglich an den wirklich anfallenden Kosten orientiert.

Als Beispiel für wirklich günstige Tarife möchte ich ActionVoip nennen. Leider vergibt dieses Unternehmen, das seinen Sitz in Luxemburg hat, keine Rufnummern, sodass man beim Angerufenen nicht identifiziert werden kann. Die Verbindungsqualität ins Ausland (auch außerhalb der EU) war bisher immer ausgezeichnet.
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf hirnde
29.01.2011 12:42
Benutzer hirnde schrieb:
Ob VoIP-Anschluss oder Vollanschluss, die Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland sind viel zu hoch.

wieso das? die kosten doch unabhängig vom Internetzugang 3ct/min

es ist niemand gezwungen die Dienstleistungen des Internetanbieters zum telefonieren zu nutzen.
Menü
[1.1.1] hirnde antwortet auf spunk_
29.01.2011 13:06
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer hirnde schrieb:
Ob VoIP-Anschluss oder Vollanschluss, die Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland sind viel zu hoch.

wieso das? die kosten doch unabhängig vom Internetzugang 3ct/min

es ist niemand gezwungen die Dienstleistungen des Internetanbieters zum telefonieren zu nutzen.

Wie bitte? Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland für 3 ct/min ?
Nach Preisliste sind es zum dt. Mobilfunk je nach Tarif 12,9 bis 16,9 ct/min. Ins Ausland kann man bei vielen VoIP-Anbietern je nach Land deutlich billiger telefonieren.

Na klar, muss man mit dem Internetanbieter nicht telefonieren. Das habe ich auch nicht behauptet. Hauptsache ist dabei die eigene Rufnummer, damit man angerufen werden kann. Und es wäre auch schön, wenn man mit dieser Nummer auch raus telefonieren kann.
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf hirnde
29.01.2011 13:09

einmal geändert am 29.01.2011 13:11
Benutzer hirnde schrieb:

Wie bitte? Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland für 3 ct/min ?

sorry: gemeint war Mobilfunk Deutschland (inn ausländische Mobil-Netze ist es meist ja nicht so teuer)


und ja: 3ct/min ist aktueller Preis.


Menü
[1.1.1.1.1] hirnde antwortet auf spunk_
29.01.2011 13:41
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer hirnde schrieb:

Wie bitte? Verbindungspreise zum Mobilfunk und ins Ausland für 3 ct/min ?

sorry: gemeint war Mobilfunk Deutschland (inn ausländische Mobil-Netze ist es meist ja nicht so teuer)


und ja: 3ct/min ist aktueller Preis.


Verstehe immer noch nicht. Ich kenne nur bei einigen dt. Mobilfunkanbietern den Preis von 3 ct/min in die Community des Anbieters.

Bei Avego sind die Telefonate in Ausländische Mobilnetze sehr wohl teuer: z.B. Spanien
sipgate 24,9 ct/min
Avego 19,9 ct/min
easybell 16,9 ct/min
ActionVoip 7,12 ct/min (wenn man die Kosten für die prepaid-Aufladung von 20 EUR einrechnet)

Wie man sieht, gibt es eine große Bandbreite. Bei sipgate und easybell bekommt man eine Telefonnummer im eigenen Ortsnetz. Bei ActionVoip
Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf hirnde
29.01.2011 13:45
Benutzer hirnde schrieb:


naja: so stehts eben in der Preisliste:
Destination EUR/min

cambodia 2.0ct
french guiana 1.0ct
macao 1.0ct
malta 1.0ct
martinique 1.0ct
armenia (mobile) 6.0ct
cambodia (mobile) 2.0ct
cyprus (mobile) 1.0ct
germany (mobile) 3.0ct
hungary (mobile) 4.0ct
ireland (mobile) 5.0ct
italy (mobile) 5.0ct
latvia (mobile) 4.0ct
macao (mobile) 1.0ct
malta (mobile) 5.0ct


Menü
[1.1.1.1.1.2] waro antwortet auf hirnde
30.01.2011 08:57
Mal langsam, neben dem Preis spielt sicher auch die Qualität der Sprachverbindung eine Rolle und das eigene Telefonverhalten.
Ich telefoniere extrem selten ins Ausland, häufig ins deutsche Festnetz und manchmal in die Mobilfunknetze und fahre mit meinem Avego VoIP Account richtig gut. Die Auslandspreise haben mich noch nie gedrückt und der höhere Mobilfunkpreis auch nicht.
Habe schon mehrere Anbieter, auch Billiganbieter ausprobiert und bin letztlich immer wieder auf Sipgate und Avego zurückgekommen. Die beiden Accounts laufen seit Jahren ohne Probleme, Abrechnung stimmt und die Qualität ist in Ordnung.