Thread
Menü

100 Minuten-FLAT? LOL


19.05.2010 14:21 - Gestartet von sushiverweigerer
Ich dachte immer eine Handy-Flat ist unlimitiert, aber die Anbieter haben das wohl ein wenig "kreativ" interpretiert.

Gibts viele die darauf reinfallen?
Menü
[1] koelli antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 14:23
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich dachte immer eine Handy-Flat ist unlimitiert, aber die Anbieter haben das wohl ein wenig "kreativ" interpretiert.

Nicht meckern, ist doch umsonst.
Und die Internetflat ist wirklich eine Flat (die nur ab 200 MB gedrosselt wird).
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf koelli
19.05.2010 14:39

Nicht meckern, ist doch umsonst. Und die Internetflat ist wirklich eine Flat (die nur ab 200 MB gedrosselt wird).

Umsonst? Man muss dafür eine Gegenleistung erbringen! Werbung aktiv konsumieren und sogar seine Anschrift herausgeben!

Auch rechtlich ist eine Flat eine Pauschale und kein 100-Minutenpaket.
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 15:31
Auch rechtlich ist eine Flat eine Pauschale und kein 100-Minutenpaket.

Ach? Dann kannst du mir bestimmt den entsprechenden Paragraphen nennen, in dem das geregelt ist. Ich kann nämlich trotz meiner juristischen Bildung einfach nichts finden. Mir sagt das Wörterbuch hingegen, dass Flat einfach nur flach heißt - und das kann man dann durchaus dahingehend interpretierenm dass bei einem Flat-Tarif alle Preise zu allen oder vielen Zielen einheitlich sind - also flach. Die o2-Marketingabteilung scheint das wie viele andere offenbar so zu sehen, ich und Du mögen da vielleicht anderer Auffassung sein - eine rechtliche Regelung, wer den nun Recht hat ist mir aber nun wirklich nicht bekannt. Aber wenn man deinem Beitrag glauben schenken darf dann kennst du ja eine solche Regelung offenbar.

Im übrigen trifft auch der Begriff Pauschale - es ist nämlich ebenfalls nirgendwo geregelt, dass eine Pauschale unendlich ist. Formal ist auch das so korrekt - eine bestimme Leistung, hier 100 Telefonminuten, werden durch eine Pauschale abgegolten ohne dass diese Telefonminuten einzeln berechnet würden. Auch das mögen Du und Ich irreführend finden - aber man kann es eben sehr wohl so definieren wenn man möchte.
Menü
[1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf niveaulos
19.05.2010 17:04
Benutzer niveaulos schrieb:
Auch rechtlich ist eine Flat eine Pauschale und kein 100-Minutenpaket.

Ach? Dann kannst du mir bestimmt den entsprechenden Paragraphen nennen, in dem das geregelt ist.

Gibt keinen §, für vieles gibts die nicht. Als Jurist müsstest du aber wissen, dass die Rechtsprechung die Details regelt.

Hanseatisches OLG, Urteil vom 06.07.2006 - Az. 3 U 234/05

"Ausgehend von dem allgemeine Wortsinn wird die Bezeichnung "Flatrate" bzw. "FlatratePlus" von den angesprochenen Verkehrskreisen als Pauschaltarif verstanden, nach dem die Internetnutzung regelmäßig zeit- und/oder volumenunabhängig abgerechnet wird."

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1484

Zeit- und volumenunabhängig. Also 100 Minuten sind demnach keine Flatrate!
Menü
[1.1.1.1.1] coolio01 antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 17:17
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Zeit- und volumenunabhängig. Also 100 Minuten sind demnach keine Flatrate!

Deshalb werden sie es auch nicht Flatrate genannt haben, sondern
Handy Internet Flat, Telefon Flat 100 und Kombi Flat 30

Coolio :)
Menü
[1.1.1.1.2] niveaulos antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 17:33

Zeit- und volumenunabhängig. Also 100 Minuten sind demnach keine Flatrate!

Ganz offenkundig hast du dir nicht die Mühe gemacht, das ganze Urteil durchzulesen, denn es macht zahlreiche Einschränkungen und Ergänzungen - und im Ergebniss wurde die Klage zudem ZUGUNSTEN des Anbieters entschieden der ein Produkt als Flatrate beworben hatte, dass nur ein begrenztes Inklusivvolumen beinhaltet und bei dem nach Überschreitung des Inklusivvolumens weitere Gebühren (in dem Fall allerdings wiederrum pauschal) erhoben werden. Nach meinem Verständis wäre ein Produkt, bei dem man bis 1000 MB 16,95 Euro bezahlt und bei einem Verbrauch von mehr als als 1000 MB plötzlich 26,85 Euro auch keine klassische Flatrate mehr - nach Ansicht des OLG Hamburg aber gerade eben schon, der Anbieter durfte weiterhin mit dem Begriff Flatrate für dieses Staffelkonstrukt werben. Im übrigen deutet das Urteil zudem an, dass weitere Einschränkungen generell zulässig gewesen wären.
Menü
[2] Beschder antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 14:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich dachte immer eine Handy-Flat ist unlimitiert,

was du denkst und wie es tatsächlich ist kann durchaus variieren.
Menü
[2.1] marcometer antwortet auf Beschder
19.05.2010 15:07
so leute wie sushiverweigerer nerven mich...
hallo?
du kriegst immer mal ein wenig werbung und darfst dafuer den ganzen monat umsonst auf deinem handy rum surfen.
von nichts kommt nichts - oder verschenkst du immer mal ein paar frei min/mb/sms an dir vollkommen unbekannte leute ohne irgendetwas dafuer zu wollen?

ich denke nicht...
muss wohl jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist oder nicht.
wenn dir die 100min fuer "umsonst" zu wenig sind, dann musst du eben wo anders hin gehen.
ich finde das "preis"-leistungsverhaeltnis hier stimmt.
du kannst das ja von mir aus ganz anders sehen, aber sicherlich aergerst du dich nur gerade, weil du vor kurzem einen ip100 vertrag fuer 10eur/monat abgeschlossen hast obwohl es den hier dann ohne geld zu bezahlen gegeben haette ;)
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf marcometer
19.05.2010 15:11
???

hallo?!!? wie?

ich bin doch deiner meinung. wen meinst du, den sushitroll oder mich?

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1] marcometer antwortet auf Beschder
19.05.2010 15:30
"so leute wie sushiverweigerer nerven mich...
hallo?
du kriegst..."

alles klar? :D

Benutzer Beschder schrieb:
???

hallo?!!? wie?

ich bin doch deiner meinung. wen meinst du, den sushitroll oder mich?

gruss
beschder
Menü
[2.1.1.1.1] iPhone antwortet auf marcometer
19.05.2010 15:52
@sushi:

Hast du das gleiche auch vor paar Monaten geschrieben, als die neuen BASE Tarife rauskamen? Denn dort heißen die 50 -und 500 Minuten-Pakete "Allnet Flat 50/500". Was daran "Flat" sein soll, frag ich mich bis heute.

Natürlich ist bei NetzClub bis auf die Handy Internet Flat, sonst nichts "Flat", aber da das ganze kostenlos ist, können die das bezeichnen wie die wollen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] paeffgen antwortet auf iPhone
19.05.2010 16:19
Benutzer iPhone schrieb:
@sushi:

Hast du das gleiche auch vor paar Monaten geschrieben, als die neuen BASE Tarife rauskamen? Denn dort heißen die 50 -und 500 Minuten-Pakete "Allnet Flat 50/500". Was daran "Flat" sein soll, frag ich mich bis heute.

flat = pauschal. Siehe auch die Kostengrade. Die ist in den ersten 50 bzw. 500 Minuten sehr flach.

Frage beantwortet? ;-)

Natürlich ist bei NetzClub bis auf die Handy Internet Flat, sonst nichts "Flat", aber da das ganze kostenlos ist, können die das bezeichnen wie die wollen.

Prost!
Menü
[2.1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
19.05.2010 17:11
aber da das ganze kostenlos ist, können die das bezeichnen wie die wollen.

Stimmt nicht, Flatrate ist klar definiert, über unwahre Werbeaussagen entscheiden die Gerichte. Zum Beispiel hier:

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1484

Als Wettbewerber oder Verbraucherzentrale würde ich NetzClub gleich mal abmahnen lassen, wegen Verstoß gegen das UWG.
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] Beschder antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 20:13
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Stimmt nicht, Flatrate ist klar definiert, über unwahre Werbeaussagen entscheiden die Gerichte. Zum Beispiel hier:

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=148

sag mal, liest du auch manchmal was und verstehst es auch?

sushiverweigerer = was der bauer nicht kennt frisst er nicht??

Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] niveaulos antwortet auf Beschder
19.05.2010 20:51
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Stimmt nicht, Flatrate ist klar definiert, über unwahre Werbeaussagen entscheiden die Gerichte. Zum Beispiel hier:

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=148

sag mal, liest du auch manchmal was und verstehst es auch?

sushiverweigerer = was der bauer nicht kennt frisst er nicht??

Ich hab ihm ja eben auch schon geschrieben, dass er aus meiner Sicht das Urteil - ich hab mir die Mühe gemacht, die ganze Begründung im PDF durchzulesen - mißversteht. Denn das Urteil gibt sehr wohl Möglichkeiten, bei Flats Begrenzungen einzuführen und danach Mehrpreise zu verlagen. Deswegen hat bei dem Urteil das er erwähnt auch der Anbieter gewonnen, der eben ein Produkt dass auf 1 GB begrenzt war und danach neue Kosten verursacht hat als Flat bezeichnnete.

Menü
[2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf marcometer
19.05.2010 17:08
B
wenn dir die 100min fuer "umsonst" zu wenig sind, dann musst du eben wo anders hin gehen.

Dieser Tarif ist genausowenig "umsonst" wie RTL-gucken "umsonst" ist, in beiden Fällen zahle ich die Dienstleistung mit dem Konsumieren von Werbung.

Der Unterschied ist, dass ich bei Werbung im TV grundsätzlich wegzappe, diese NetzClub-Werbung kann man aber nicht ignorieren, ohne die Vorteile zu verlieren.

PS: Was ist ein ip100-Vertrag? Ich telefoniere aktuell mit Congstar Prepaid und Nettokom-Prepaid.

Menü
[2.2] sushiverweigerer antwortet auf Beschder
19.05.2010 17:04
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich dachte immer eine Handy-Flat ist unlimitiert,

was du denkst und wie es tatsächlich ist kann durchaus variieren.

http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1484