Thread
Menü

Investoren? Geschenkt ist noch zu teuer


29.03.2010 17:53 - Gestartet von trzuno
Die reden nun darüber, daß die Entscheidung Investoren abschrecken würde.

Aber 12 cent pro Meter und Monat entsprechen im städtischen Bereich noch nicht einmal der Verzinsung der erforderlichen Investition für den Bau eines Leerrohres. Dort liegen die Baukosten im Schnitt bei ca. 30-50 Euro pro Meter.

Es ist also sehr viel günstiger von der Telekom zu den Konditionen Platz in einem Leerrohr zu mieten, als selber mit hohem Risiko in eigene Leerrohre zu investieren.

Somit sind doch eigentlich überhaupt keine "Investoren" gesucht, sondern Anbieter die mit minimalem Kapitalbedarf und fast völlig risikofrei ihre Netze über regulierte Infrastruktur aufbauen wollen.
Hohe Investitionen wären doch nur erforderlich, wenn man die Infrastruktur komplett selber finanzieren müsste.

Im Prinzip doch einfach:
1 Kastenplatz ca. 70 Euro/Monat
2 km Leerrohr bis dorthin ca. 240 Euro/Monat
1 Port an eigener Technik in Zentrale, anteilig 50 Euro/Monat

2 km Glasfaser ca. 2.000 Euro einmalig
1 Outdoor DSLAM mit Aufbau ca. 20.000 Euro

monatlich also ca. 310 Euro an die Telekom und eventuell noch 100 Euro für eigene Abschreibung usw.
Würde bei >40 Kunden also nichtmal 10 Euro an Kosten pro Kunde und Monat machen. Damit wären wohl Endkundenpreise um 20-30 Euro locker möglich und das bei lächerlich geringem eigenen Investitionsrisiko.
Menü
[1] michael ciesla antwortet auf trzuno
19.05.2010 14:40
Mal ehrlich ...
An den meisten Stellen (bei mir in der Umgebung habe ich mir das ganz genau angesehen) ist es nicht nur nicht notwendig, neue Leerrohre zu verlegen (da mehr als genug Platz noch frei ist), sondern dies wäre auch völlig sinnfrei und wirtschaftlich nicht haltbar.
In keinem anderen Land werden parallel 2 oder mehr Leerrohrsysteme geplant oder gebuddelt.

Und ... auch wenn es nicht gern gehört ist ...
Die Kanäle und Leerrohre bei mir stammen samt und sonders aus Bundespostzeiten (oder noch DDR-Zeiten, habe selbst nämlich Alu-Drähte und keine Kupfer-Adern in der Erde) und wurden somit vom Steuerzahler finanziert!
Das Einzige, was daran "wirklich neu" ist, sind ein paar Fasern, die durchgezogen wurden, um die Outdoor-DSLAM's anzusteuern.