Thread
Menü

Nur selten gibt man neuen Kontakten eine Festnetznummer


12.03.2010 22:49 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 12.03.2010 22:56
Tja, das ist ein echtes Dilemma.

Die Festnetzflatrates werden immer günstiger (vom Handy aus) oder sind bei DSL-All-Inclusive-Anschlüssen gleich dabei, aber es gibt immer weninger Menschen die eine Festnetznummer neuen Kontakten geben.

Dabei wird es zukünftig wieder einfacher werden, mit den Festnetznummern.

Wir werden zukünftig wohl fürs Smartphone eine Iternetflatrate buchn und unsere Telefonate per VoIP erledigen. die erreichbarkeit auf eine VoIP-Festnetznummer ist dann wohl eine nette Ergänzung udn eine Festnetzflatrate bieten ja auch die VoIP-Unternehmen an.

Beispiel:

Man nehme ein neueres Nokia mit Symbian Serie 60, dazu Skype (weil das Skype Protokoll weniger Bandbreite benötigt und deshalb auch mit normalen UMTS ggf. sogar mit EDGE noch einnigermassen brauchbare Qualität beim VoIP-Teleonieren liefert), dann bucht man bei Skype die Festnetznummer für die ereichbarkeit und die Festnetzflatrate um selbst die anderen Teilnehmer anrufen zu können und niht zu vergessen eine Tchibo-Internetflatrate auf eine Prepaidkarte für 20 Euro monatlich.

Alternativ geht natürlich auch ein Windows-Mobile Endgerät mit Fring - das dann noch den Vorteil hat, das man noch eine zusätzliche VoIP-Verbindung (z.b. CallEasy.Com) für abgehende Telefonate zu Handys einprogrammieren kann oder aber man spart sich die zusätzliche VoIP-Verbindung für Sipgate, und bekommt von dort die Festnetznummer für die Erreichbarrkeit gratis statt bei Skype dafür zu bezahlen.

Aber auch ohne Internetflatrate klappt es hervorragend wenn man auf dem Handy erreichbar sein möchte und dem Anrufer keine hohen Handygebühren zumuen möchte.

Einfach eine Festnetznummer des eingenen Ortsnetzes bei Sipgate beantragen (kostenfrei), diese bei sparruf (ebenfalls kostenfrei) integrieren und dann einen Handytarif mit Festnetzflatrate (z.b. Edeka-Mobil mit 9 Cent Einheitstarif und zubuchbarer Festnetzflatrate im 10Euro Bereich) nutzen um über sparruf/sipgate erreichbar zu sein.

Tja, dazu kommt die Festnetznummern kann man genauso einfach wechseln wie eine andere SIM-Karte im Handy (falls es mal sehr aufdringliche Anrufer geben sollte). Man kann ggf. auch mal eine zusätzliche Festnetznummer schalten und darüber ebenfalls erreichbar sein für temporäre Kontakte (z.b. den Verkauf des Autos per Kleinanzeige) und Last-but-not-Least man kann mit der VoIP-Festnetznummer auch weltweit erreichbar sein - oder die rufnummer nach einem Umzug (in eine andere stadt mit anderer Vorwahl) einfach erstmal paralell weiterlaufen lassen udn ist so eine Zeitlang paralell unter 2 Festnetznummern erreichbar. Das ist auch sehr interessant für Studenten, die eine Festnetznummer am Studienort und eine Festnetznummer unter der Adresse der eltern oder ähnliches haben und auf beiden Festnetznummern auf ihrem Handy erreicht werden.

VoIP ist jedenfalls auch auf dem Handy die Zukunft und das wohl nur übergangsweise per Sipgate/Sparruf und später dann wohl immer mehr per echtem VoIP vom Smartphone aus mit einer Internetflatrate im Mobilfunknetz.
Menü
[1] hafenbkl antwortet auf chickolino
13.03.2010 13:06
Benutzer chickolino schrieb:
Tchibo-Internetflatrate auf eine Prepaidkarte für 20 Euro monatlich...

Hier liegt dein Denkfehler:
Nicht überall ist im o2-Netz UMTS mit der notwendigen Übertragungsrate verfügbar.

In den D-Netzen wird die Prepaid-Internetflatrate teurer, wenn sie überhaupt verfügbar ist.
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
13.03.2010 20:49
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Tchibo-Internetflatrate auf eine Prepaidkarte für 20 Euro monatlich...

Hier liegt dein Denkfehler:
Nicht überall ist im o2-Netz UMTS mit der notwendigen Übertragungsrate verfügbar.

In den D-Netzen wird die Prepaid-Internetflatrate teurer, wenn sie überhaupt verfügbar ist.

Kein Denkfehler - natürlich ist keines der Mobilfunknetze komplett zu 100 % ausgebaut. Die UMTS-Netzkapazitäten dabei sicherlich noch weniger als die älteren besser ausgebauten GSM-Netze.

Insofern sieh es doch einfach als eine Beispielmöglichkeit, denn in einem funkloch kannst du sicherlich immer mal sein, egal ob UMTS-Netz oder GSM-Netz bzw. egal ob mit D1,; D2; E+ oder O2 als Netzbetreiber.
Menü
[1.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
14.03.2010 08:31
Benutzer chickolino schrieb:
Insofern sieh es doch einfach als eine Beispielmöglichkeit, ...

OK, dann schreib das bitte auch dazu.

denn in einem funkloch kannst du sicherlich immer mal sein, egal ob UMTS-Netz oder GSM-Netz bzw. egal ob mit D1,; D2; E+ oder O2 als Netzbetreiber.

Richtig.
Nur dass die Wahrscheinlichkeit eines UMTS-Funklochs bei den beiden D-Netzbetreibern geringer ist.
Daraus folgt: Wenn VoIP, dann im D-Netz.
Und da hast du wieder das Problem, dass es dort offiziell verboten ist.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
14.03.2010 11:46
@hafenbkl
Wenn VoIP, dann im D-Netz.
Und da hast du wieder das Problem, dass es dort offiziell verboten ist.

VoIP nur in einem der D-Netze - deine Meinung !

Ich habe mit dem O2-Netz in Kassel sehr gute Erfahrungen gemacht und VoIP ist dort erlaubt.

Dazu kommt noch das die Tarife bei den O2-Discountern günstig sind.

Wenn jetzt noch Fonic wie angekündigt neue Datentarifpakete schnürt und ggf. den bisherigen Preisführer für Datenflats im O2-Netz auf Prepaidkarte basierend etwas unterbietet dann wird es für mich eher noch interessanter.

Ich bin vor rund 10 Monaten aus thailand zurückgekommen, wo ich in einem auslandsjahr die ersten erfahrungen mit mobilen Internet (also über Mobilfunk-SIM-Karte) gesammelt habe.

zurück in Germany hatte ich noch von Thailand aus damals einen Datenstick von Tchibo geordert - den bei meiner Rückkehr meine Schwester bei einem längeren Aufanthalt im Krankenhaus ausprobiert hat.

Die Restlaufzeit der Datenflat hatte ich dann erstmal zum "probieren" und war von der Performance damals überzeugt (ich hatte zu Hause nur DSL-1000 und in Thailand nur EDGE).

dann habe ich erstmal den Stick ruhen lassen bis ich ein Angebot bekam.

Ich war anfangs auch ziemlich skeptisch. Für 3 Monate eine Datenflat (mit 5 Gb-Grenze) aufkommensneutral aufgrund der Auszahlung durch den Vermittler.

Danach hatte ich einen Monat eine tchibo Datenflat.

. . . und im anschluss hatte ich wieder Aufkommensneutral - durch Vorabauszahlung des Vermittlers - 2 SIM-Karten mit O2-Internetpaket M-Flat (Drosselung nach 300 MB).

Zwischendrin habe ich aber mal auf meiner D2-Prepaidkarte eine wochenflat für 10 euro abgeschlossen und muss sagen, die war von der Performance her nicht schlecht, aber an den Orten wo ich bislang mit Tchibo gesurft hatte auch nicht schneller. einzig mal in einer Kneipe, da hatte ich mit O2 nur reinen GPRS-Empfang (also etwa modemspeed), wo das D2-Netz ausgerüstet besser war.

Tja, mittlerweile ist mein DSL abgeschaltet und ich habe gesurft nur noch per Prepaidkarte mit UMTS-Internetflatrate.

Bis vor ein paar Tagen ein Angebot für eine Internetflatrate von O2 mit hoher Erstattung auf den Makrt kam. Ich zahle dort rechnerisch nur 6,66 Euro pro Monat für die UMTS-Flat (allerdings mit 2-Jahres-Vertrag).

Das spart mir in meinem Fall (singelwohnung) die Kosten für einen DSL-Anschluss für einen Ort wo ich nur manchmal bin, und meinen internetanschluss hatbe ich immer am mann, genau wie meine Fesntetztelefonnummer (per Sipgate/Sparruf) udn meine Festnetzflatrate (Base mit rechnerischem Grundpreis von 0,- Euro) bzw. meinen O2-IP-100 (mit rechnerischem Grudnpreis von 0,- Euro) für Telefonate in Handynetze (ausser E-Plus, weil das ja über Base abgedeckt ist) und meine SMS.

Wer sich immer mal die Angebote mit kompeltter Erstattung der Grundgebühren anschaut auf myDealz.de oder sparbote.de, der kann schon relativ günstig telefonieren und surfen in Germany.

so kostet mich das Telefonieren jetzt praktisch gar nix mehr, das internet nur noch 6,66 Euro mtl. Das wird kaum jemand hier preislich mit seiner DSL-Flat unterbieten können (oder ?).

. . . und ich habe alles immer am Mann. Für einen singlehaushalt geradezu ideal - und vor allem sehr kostengünstig. Dafür nehme ich auch in Kauf zwei (uralte) Handys mit den beiden Telefonietarifen mit mir rumzuschleppen und einen UMTS-Stick (oder auch mal eines meiner beiden -älteren-Smartphones; je nach Einsatzzweck als Fotoersatz oder Navi, das eine oder andere) mit der Karte mit dem Datentarif.

Menü
[2] rotella antwortet auf chickolino
13.03.2010 16:33
Benutzer chickolino schrieb:

Die Festnetzflatrates werden immer günstiger (vom Handy aus) oder sind bei DSL-All-Inclusive-Anschlüssen gleich dabei, aber es gibt immer weninger Menschen die eine Festnetznummer neuen Kontakten geben.

Warum soll ich neuen Kontakten nicht (eine) meine(r) Festnetznummer(n) geben? Wenn du Angst hast, dann Tag und Nacht durch Anrufe belästigt zu werden, rückst du eben nicht gleich deinen Haupt-MSN raus, sondern erstmal die "öffentliche" Rufnummer.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf rotella
13.03.2010 20:51
@rotella


Die Festnetzflatrates werden immer günstiger (vom Handy aus) oder sind bei DSL-All-Inclusive-Anschlüssen gleich dabei, aber es gibt immer weninger Menschen die eine Festnetznummer neuen Kontakten geben.


Das war nur ein "ungefähr bzw. sinngemäß zitat" aus dem Teltarif-artikel (gleich ganz oben)
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf chickolino
13.03.2010 21:15
Benutzer chickolino schrieb:

Das war nur ein "ungefähr bzw. sinngemäß zitat" aus dem Teltarif-artikel (gleich ganz oben)

OK, ich gebe zu, ich seh immer zuerst hier ins Forum, bevor ich die Artikel lese ;-)
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf rotella
13.03.2010 21:40
OK, ich gebe zu, ich seh immer zuerst hier ins Forum, bevor ich die Artikel lese ;-)

Mache ich auch oft. Doch bevor ich antworte, schaue ich dann doch lieber in den Artikel. Das bereitet einen besser auf die eigene Aussage vor bzw. macht einen Kommentar manchmal auch überflüssig;-)

Telly
Menü
[2.2] regn antwortet auf rotella
16.03.2010 13:13
Benutzer rotella schrieb:


Warum soll ich neuen Kontakten nicht (eine) meine(r) Festnetznummer(n) geben? Wenn du Angst hast, dann Tag und Nacht durch Anrufe belästigt zu werden, rückst du eben nicht gleich ...


Verstehe ich auch nicht. Vor allem, wenn es um Angst vor Belästigung geht. Auf dem Mobile bin ich doch besser erreichbar, also auch besser belästigbar! Eben auch, wenn ich gar nicht daheim bin.

grüße