Benutzer Betamax schrieb:
Die Qualität der Samsung Geräte ist nahezu immer um ein vielfaches höher als die von Nokia, Sony-Ericsson und co.! Da brauchen die sich gar keine Sorgen machen, die anderen Hersteller müssen bei Samsung abschauen!
Für mich ist Samsung ein typischer Massenhersteller, im Premiumsegment dagegen haben die irgendwie nichts tolles zu bieten, ich hab bisher immer nur Mittelklasse-Handys von denen gehabt.
Ich bin 1994 mit Ericsson angefangen, als es noch keine SMS gab. Danach hatte ich bis heute nur Nokia-Handys in Gebrauch. In den letzten Jahren gab es für mich das Problem, dass ich bei der Vielzahl der neuen Modelle orientierungslos wurde und keine fortgesetzte Modellreihe mehr erkennen konnte. Die Website von Nokia ist schlecht gemacht und wenig hilfreich, weil oft wichtige technische Details weggelassen werden und weil der vorhandene Modellvergleich wegen nicht vergleichbarer Darstellung der Modell-Eigenschaften nicht funktioniert.
Der Benutzerservice wurde bei Nokia nicht nur schlechter, er ist abgeschafft. Ich meine dabei nicht den Benutzerservice für diejenigen, denen ein Nachbarjunge helfen kann, sondern den, der versteht, wenn man ihm ein Softwareproblem schildert und der das Problem an die Softwareentwicklung weitergeben kann.
Früher war Nokia für mich der solide Marktführer. Heute scheint sich Nokia vom Markt getrieben zu fühlen. Immer neue, nicht nötige Modelle werden unausgereift auf den Markt geworfen. Bewährtes wird abgeschafft, neues nicht modern genug gemacht. Deshalb schaue ich mich jetzt bei der Konkurrenz um.
Vielleicht ist die Qualität der Samsung-Handys heute deshalb besser, gerade weil Samsung Massenhersteller von Mittelklassenhandys ist. Lieber weniger Modelle mit hohen Stückzahlen als viele Modelle für jeweils wenig Leute. So bleibt für die Entwicklung mehr Zeit und die Modelle reifen in kürzerer Zeit voll aus. Und je komplexer ein Gerät ist, desto mehr muss man in Entwicklung und Test investieren. Diese Zeit muss sich ein Hersteller aber auch nehmen, wenn er zufriedene Kunden haben will. Wer sie nicht will, ist morgen pleite.