Thread
Menü

T.38 VoIP Anbieter


19.10.2009 11:53 - Gestartet von Pilsfreund
In diesem Zusammenhang wäre auch mal interessant gewesen, auf VoIP Anbieter einzugehen, die das T.38 Protokoll unterstützen. Ohne das ist Faxen an nem VoIP Anschluss nämlich reine Glückssache. Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden...
Menü
[1] niknuk antwortet auf Pilsfreund
19.10.2009 16:22
Benutzer Pilsfreund schrieb:

In diesem Zusammenhang wäre auch mal interessant gewesen, auf VoIP Anbieter einzugehen, die das T.38 Protokoll unterstützen. Ohne das ist Faxen an nem VoIP Anschluss nämlich reine Glückssache.

Wenn man einen VoIP-Anschluss bereits in der "Vermittlungsstelle" zu einem Onlinefax umleitet, funktioniert es aber meistens. Probleme gibt es in der Regel nur bei teilnehmerseitigen Umleitungen, weil da im Falle eines VoIP-Anschlusses das Faxsignal gleich zweimal über eine VoIP-Strecke geschickt wird.

Gruß

niknuk
Menü
[2] bartd antwortet auf Pilsfreund
19.10.2009 18:01
Benutzer Pilsfreund schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre auch mal interessant gewesen, auf VoIP Anbieter einzugehen, die das T.38 Protokoll unterstützen. Ohne das ist Faxen an nem VoIP Anschluss nämlich reine Glückssache. Leider habe ich bisher noch keinen Anbieter gefunden...

in diesem fall ist ENVACOM / FireLine (Freenet-Backbone) mal POSITIV hervorzuheben...

bye bart
Menü
[3] myselfme antwortet auf Pilsfreund
19.10.2009 18:12
Interessant wäre auch, warum die meisten Gerätehersteller das Thema FoIP nicht oder nur falsch supporten. Einzig von Sagem habe ich bisher eine Unterstützung für Fax over IP in der Produktbeschreibung entdeckt.
Ganz wilde Probleme gibt es am nach meiner Erfahrung vor Allem mit HP- und Brother-Multifunktionsgeräten. Hier helfen oft nicht mal das Herabsetzen der Baudrate, die Fehlerkorrektur läßt sich nicht immer ausschalten und der Service (insbesondere von HP) scheint das Problem nicht zu kennen bzw allein auf die Provider zu schieben.