Thread
Menü

USB-Stick geht doch auch!


16.12.2009 11:56 - Gestartet von Telejoerg
Ob verschlüsselt oder nicht, niemals würde ich persönliche Daten wie Rechnungen, Kontoauszüge, Briefe usw. im Netz auf einem Server speichern. Ich hätte ständig das Gefühl, die könnte einer entschlüsseln, lesen und eventuell Mißbrauch damit treiben. Die Hacker-WG läßt grüßen! Meine Datensicherung erfolgt auf USB-Stick, und das ist auch gut so und bleibt auch so. Einige werden jetzt sagen: Auch ein USB-Stick geht einmal kaputt - Und dann? Antwort: Richtig! - aber ich kopiere alle meine Daten nach einem Monat zusätzlich noch auf einen weiteren USB-Stick. Das beide USB-Sticks zur gleichen Zeit kaputt gehen ist ja wohl sehr unwarscheinlich! Jemand anderer Meinung?
Menü
[1] CM antwortet auf Telejoerg
16.12.2009 12:08
Im Prinzip geht das auch. Ist schon mehr als die meisten Leute machen. Meistens macht man sich erst dann Gedanken, wenn das erste Mal (z.B. durch einen Plattencrash) Daten unwiederbringlich verloren sind.

Aber auch USB-Sticks haben ihre Nachteile. Für meine Fotosammlung wären sie zu klein, um nur ein Beispiel zu nennen.
Außerdem können sie verloren gehen, daher würde ich auch Daten auf einem USB-Stick immer verschlüssen (was ich auch mache, mit Keepass).

Verschlüsselte Daten in einem Online-Speicher sind normalerweise als sicher zu betrachten. Weniger kritische Daten speichere ich auch schonmal unverschlüsselt.

Gruß
CM
Menü
[2] marius1977 antwortet auf Telejoerg
16.12.2009 14:40
Benutzer Telejoerg schrieb:
Ob verschlüsselt oder nicht, niemals würde ich persönliche Daten wie Rechnungen, Kontoauszüge, Briefe usw. im Netz auf einem Server speichern. Ich hätte ständig das Gefühl, die könnte einer entschlüsseln, lesen und eventuell Mißbrauch damit treiben. Die Hacker-WG läßt grüßen! Meine Datensicherung erfolgt auf USB-Stick, und das ist auch gut so und bleibt auch so. Einige werden jetzt sagen: Auch ein USB-Stick geht einmal kaputt - Und dann? Antwort: Richtig! - aber ich kopiere alle meine Daten nach einem Monat zusätzlich noch auf einen weiteren USB-Stick. Das beide USB-Sticks zur gleichen Zeit kaputt gehen ist ja wohl sehr unwarscheinlich! Jemand anderer Meinung?
hallo telejoerg,
die Frage lautet vielmehr: Wo legst Du den USB-Stick nach der Sicherung räumlich ab? Wenn in der selben Wohnung hättest Du ein Problem bei einem Brand (o.ä. zerstörerische Ereignisse). Gerade deshalb sollte man ja seine Daten außerhalb der eigenen vier Wände nochmals gesichert haben.
Man könnte den Stick ja auch im Auto rumfahren :-)

Viele Grüße
Marius