Thread
Menü

Marketingbeitrag


03.07.2009 15:35 - Gestartet von tompetti
Dieser bericht liest sich leider eher wie ein Marketingbeitrag von tomtom, der vielleicht kostenlosen Geräten ect. befeuert wurde. Bei einem monatelangen Test hätte das Urteil doch ein bißchen anders ausfallen sollen. Generell ist ein Test der einfach nur unreflektiert die tollen Funktionen eines Geräts beschreibt irgendwie nicht zielführend.

Ich nutzt den tomtom 940 Go seit seiner Markteinführung. Das positive Urteil zu IQ Routes kann ich nicht nachvollziehen. Tageszeitabhängiges Routing mag es irgendwo geben, bei meinen Routen rotet der tomtom leider immer gleich egal ob Sonntags nachts oder montags morgens. Bei einem Monatelangen test von HQ Traffic hätten eigentlich auch die derzeitigen massiven Mängel auffallen müssen und diese Einschätzung gehört dann auch in den test. So gibt es Falschmeldungen z.B. auf Autobahnen auf denen auf der rechten Spur LKW nur mit 40 Fahren dürfen. HQ Teraffic routet ebenfalls um Vollsperrungen nicht herum, sondern einfach mit einer gewissen Verzögerung auf der gesperrten Autobahn geradeaus weiter. Nicht in allen Regionen ist die Qualität von HQ Traffic gleich gut. Rund um Nürnberg sind selbst Verzögerungen von 10-15 Minuten im HQ Dienst unbekannt, insbesondere wenn es Bundesstraßen oder die A73 wegen den parallel verlaufenden Bahngleisen betrifft.

Der HQ Dienst gefällt einem natürlich dann, wenn man einen Stau angezeigt bekommt und dieser tatsächlich in 600 Metern vor einem beginnt. Im Alltag sind Umfahrungen wegen HQ Traffic sehr selten. Meldungen über Störungen von 1- 3 Minuten, im Grunde also Meldungen ohne Relevanz für das Routing überwiegen.

Für vielfahrer ist HQ Traffic also schon ganz gut, aber ob es die Blümchen-Erwartung, die dieser Beitrag erzeugt erfüllen wird, sollte jeder Nutzer vorher für sich noch einmal überdenken.
Menü
[1] Cartouche antwortet auf tompetti
03.07.2009 16:24
Hier fehlt es an der Masse der Mitnutzer, deren Geräte den Stillstand etc. ins Netz speisen könnten.

Jetzige Nutzer sind Betatester, zahlen dafür aber den "early-bird"-Tarif, wie es im Artikel auch angesprochen wird.

Mein Fazit: das Medion von 2007 mit TMCpro und Kartenabo weiternutzen .... reichere Menschen sollen mal den Anfang mit solchen Premium-Diensten machen.
Menü
[2] Marc Thorwartl antwortet auf tompetti
03.07.2009 18:05
Hallo Tom Petti,
zuerst einmal danke für das Feedback. Gegen den Vorwurf des "Marketingbeitrages" und der Unterstellung, dass dieser durch kostenlose Geräte verursacht wurde, möchte ich mich dann aber doch entschieden zur Wehr setzen.

Ich habe den 940er drei Monate als ständigen Begleiter im Auto gehabt. Ich gebe dabei die Eindrücke wieder, die mir während dieser Fahrten aufgefallen sind. Das Gerät funktionierte fehlerfrei, es gab nie einen Systemabsturz und auch HD (nicht wie von Ihnen kontinuierlich als HQ bezeichnet) Traffic navigierte mich sowohl durch München, Stuttgart und Dresden manchmal auf unterschiedlichen Wegen.
Wenn Sie das Problem mit einer bestimmten Route in der Stadt haben, dann liegt das wirklich daran, dass wohl zu wenig Input durch anwesende Live-Nutzer vorhanden ist.

Ich habe auf den nicht flächendeckenden Live-Service explizit hingewiesen, sowie auf die nicht unerheblichen Mehrkosten, habe der BT-FSE lediglich ein passables Ergebnis attestiert und vor allem den fehlenden TMC-Empfänger bemängelt. Die sonstige Ausstattung ist State of the Art in dieser Preisklasse und wurde meist nur in einem Satz erwähnt.

Die wirkliche Stärke des 940 liegt in dem wegweisenden Verkehrssystem. Das hat User "Cartouche" übrigens sehr gut wiedergegeben. Er wartet ab, bis die Preise fallen und nutzt so lange sein Medion, was ich damals übrigens mit der Aussage "Noch nie gab es so viel Navigation für so wenig Geld" auszeichnete. Ist das dann auch ein Werbetext?

Wenn Sie Probleme bzw. falsche Tempolimits auf der LKW-Spur anprangern, die just auf der Straße auftreten, auf der Sie unterwegs sind, dann sind Sie zu Recht verärgert. Da mir dies auf meinen Strecken allerdings nicht aufgefallen ist, kann ich es auch nicht bemängeln.

Ach ja, spätestens mit dem eindeutigen Hinweis im Fazit, dass der einzig wirkliche Mangel der fehlende TMC-Empfänger ist, dürfte klar sein, dass der 940 nicht fehlerfrei ist, denn in allen Ratgebern weise ich immer darauf hin, dass man von einem PND, der nicht wenigstens TMC-Empfang bietet, tunlichst die Finger lassen soll.

Ich hoffe, Ihre Befürchtungen ein wenig zerstreut zu haben, dass die Berichte auf teltarif.de durch "Geschenke" schöngefärbt sind. Dies war, ist und wird nie der Fall sein, denn Unglaubwürdigkeit in der Berichterstattung würden unsere Leser nicht hinnehmen und mir auf Dauer mit Sicherheit mehr schaden als nutzen.

Marc Thorwartl