Thread
Menü

Wirklich sicher?


21.06.2009 23:25 - Gestartet von rainbow
Sind die Daten im Internet wirklich sicher oder macht man den Bock zum Gärtner, wenn man sie dorthin auslagert?
Wird hier nicht ständig gelehrt, dass das Internet nichts vergisst und für Kriminelle alles erreichbar ist?
Einfach und sinnvoll scheint mir eine Übertragung wichtiger Handydaten auf ein Speichermedium (z.B. USB-Stick) zu sein. Dort lagern sie verschlüsselt und sind schnell griffbereit.
Einige "uncoole Typen" merken sich die wichtigsten Geburtstage und Telefonnummern sogar. ;-)
Menü
[1] mattes007 antwortet auf rainbow
22.06.2009 14:54
Benutzer rainbow schrieb:
Sind die Daten im Internet wirklich sicher oder macht man den Bock zum Gärtner, wenn man sie dorthin auslagert?
Sehe ich genauso. Lieber lokal ablegen.

Wird hier nicht ständig gelehrt, dass das Internet nichts vergisst und für Kriminelle alles erreichbar ist? Einfach und sinnvoll scheint mir eine Übertragung wichtiger Handydaten auf ein Speichermedium (z.B. USB-Stick) zu sein. Dort lagern sie verschlüsselt und sind schnell griffbereit. Einige "uncoole Typen" merken sich die wichtigsten Geburtstage und Telefonnummern sogar. ;-)

Ich mache alle paar Monate eine Synchronisation mit meinem PC. Auf dem Handy gibt es eine Sicherung auf der Speicherkarte. Auf dem PC mache ich widerum 1-2mal pro Jahr eine Sicherung der wichtigsten Daten. Und last but not least wird auch noch die Kontakte 1mal pro Jahr ausgedruckt. Dann kann nichts mehr schief gehen.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf mattes007
22.06.2009 14:56
"Hierhin lassen sich alle persönlichen Daten einfach übertragen, sicher aufbewahren und bei Bedarf auf ein neues Gerät zurückholen, ganz ohne Kabelsalat oder Übertragungskosten."

Wie kommen die Daten denn da hin?
Kann es vielleicht sein, dass teltarif mit "ohne...Übertragungskosten" etwas voreilig war?

Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf mattes007
22.06.2009 20:44
Benutzer mattes007 schrieb:


Wie kommen die Daten denn da hin?
Kann es vielleicht sein, dass teltarif mit "ohne...Übertragungskosten" etwas voreilig war?


Ohne Übertragungskosten geht es zumindest für o2 Kunden. o2 bietet einen solchen Service nämlich selbst an und verzichtet auf eine Berechnung des Datenvolumens.

Mein Handy macht automatisch alle 3 Tage einen Abgleich mit dem o2 Server. Bringt auch noch viele andere Vorteile, z.B. bleiben mehrere Handys immer "synchron", man kann die Daten online am PC editieren oder auch einen Kontakt seinen eigenen Adressbucheintrag selbst bearbeiten / vervollständigen lassen.
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Oetker
23.06.2009 09:55
Benutzer Oetker schrieb:
Ohne Übertragungskosten geht es zumindest für o2 Kunden. o2 bietet einen solchen Service nämlich selbst an und verzichtet auf eine Berechnung des Datenvolumens.

Das stimmt allerdings hab ich es mit dem Communication Center nicht hinbekommen komplexe Telefonbucheinträge die mehrere Telefonnummern enthalten zu syncronisieren, dabei ist immer ein Teil auf der Strecke geblieben.
zyb hat auch die komplexen Einträge problemlos und ohne Verluste gesynct - da sind mir die paar KB Daten dann egal