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Nichtssagende statistik


17.05.2009 16:16 - Gestartet von arni1984
Die statistik ist absolut nichtssagend, weil hier 2 effekte einfach verwurstet werden.

1. Weg vom altbekannten festnetztelefon
2. Hin zu VoIP oder Handy

Gebt dem ganzen noch ein wenig zeit, dann telefonieren wieder alle (auch auf dem handy) mit dem "festnetz" über VoIP
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[1] koelli antwortet auf arni1984
17.05.2009 17:05
Benutzer arni1984 schrieb:
Die statistik ist absolut nichtssagend, weil hier 2 effekte einfach verwurstet werden.

1. Weg vom altbekannten festnetztelefon
2. Hin zu VoIP oder Handy

Eben. Für mich ist VoIP auch Festnetz. Schließlich läuft es über die gleichen Telefonkabel.
Und o2 wirbt sogar mit dem Spruch "Mobilfunk, DSL, Festnetz", obwohl sie technisch gesehen ja gar kein Festnetz anbieten, sondern eben nur VoIP, bzw. NGN.
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[2] ger1294 antwortet auf arni1984
17.05.2009 23:32
Hallo,

die Stückzahl an Anschlüssen zu messen ist nicht repräsentativ.

Zum einen werden auf anderer Technologie (VoIP, NGN) "Festnetzanschlüsse" realisiert.

Zum anderen gibt es immer noch genug Firmen mit analogen Sammelanschlüssen oder separaten analogen Faxleitungen, welche diese nun auf ISDN umstellen. Hierdurch gehen zwangsläufig Anschlüsse in der Zählung verloren, obgleich die Anzahl der Rufnummern und Kanäle beim Kunden gleich bleibt.

So habe ich erst in Augsburg 4 Anschlüsse in 2 ISDN-Anschlüsse umgewandelt. Deshalb hat der Kunde aber nicht 50% weniger Festnetzanschlüsse, sondern faktisch genausoviele Kanäle und Nummern wie vorher, nur, daß er nurmehr 2 TAL belegt und nicht mehr 4