Thread
Menü

0800er kostenpflichtig vom Handy?


11.05.2009 17:39 - Gestartet von DSLonly
Teltarif schreibt folgendes:
Im Regelfall sind 0800-Nummern zwar auch vom Handy aus kostenlos zu erreichen, dies sollte jedoch im Einzelfall vorher überprüft werden, um unangenehme Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden.
Zitat Ende.
Was soll das heissen, können gewählte 0800er vom Handy doch kostenpflichtig sein? Welche Beispiele sind da zu nennen?
Ein oder zwei Beispiele würden mir schon reichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das was kosten soll!
gruß dslonly
Menü
[1] raio-k antwortet auf DSLonly
11.05.2009 17:47
In der Regel kosten die 0800-Nummern nichts, so mindest würde mir kein Beispiel in Deutschland dazu einfallen wo dies der Fall wäre ...
Allerdings werden z.B. in der Schweiz 0800-Nummern, die vom einer Prepaidkarte aus gewählt werden, mit einer so sogenannten Netznutzungsgebühr i.H.v. einer Gebühr zu einem Schweizer Festnetzanschluss tarifiert ...
raio-k
Menü
[1.1] DSLonly antwortet auf raio-k
11.05.2009 17:51
Ich hoffe Teltarif lässt uns nicht dumm sterben, meine Welt geratet ins Wanken, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass 0800er vom Handy aus in Deutschland Geld kosten sollen, doch der Beitrag von Teltarif impliziert genau dies.
Mal schauen, vielleicht klärt uns ein Profi auf.
gruß dslonly
Menü
[1.1.1] raio-k antwortet auf DSLonly
11.05.2009 18:01
"Entgeltfreie Telefondienste beginnen mit der Ziffernfolge (0)800. Entgeltfreie Telefondienste sind Telekommunikation­sdienstleistungen, die durch eine bundesweit einheitliche Dienstekennzahl identifiziert werden und bei deren Inanspruchnahme der Anrufende kein Entgelt zu entrichten hat. Die Möglichkeit der Erhebung eines Entgeltes für die Inanspruchnahme eines Endgerätes bleibt unbenommen. Rufnummern für entgeltfreie Telefondienste sollen nicht verwendet werden, wenn durch die Nutzung der Rufnummer Massenverkehr zu erwarten ist, der Netzüberlastungen verursachen kann."

Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8160588f0ee81c17103bed649b49011b,d0d2d85f7472636964092d0936333139/Nummernverwaltung/_8___fd.html

Somit dürfte es ganz klar geregelt sein das 0800-Nummern, in Deutschland, Entgeltfrei sind ...
raio-k
Menü
[1.1.2] Beschder antwortet auf DSLonly
11.05.2009 18:04
in der steinzeit hatte meines wissens mobilcom für derartige gespräche gebühren berechnet. heute fällt mir auch kein anbieter mehr ein.

gruss
beschder
Menü
[1.1.2.1] raio-k antwortet auf Beschder
11.05.2009 18:16
Irgendwie widerspricht sich teltarif in den o.g. Artikel selbst, wie hier auch zu lesen ist ...

https://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-...

raio-k

Menü
[1.1.2.1.1] herget antwortet auf raio-k
11.05.2009 18:23
Hallo,

da hat sich ein Fehler eingeschlichen, ist korrigiert. 0800-Nummern sind mit einem deutschen Handy aus dem Inland selbstverständlich kostenlos. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Steffen Herget
Menü
[2] m_maier antwortet auf DSLonly
11.05.2009 18:23
Benutzer DSLonly schrieb:
| Im Regelfall sind 0800-Nummern zwar auch vom Handy aus
| kostenlos zu erreichen, dies sollte jedoch im Einzelfall vorher
| überprüft werden, um unangenehme Überraschungen im Nachhinein
| zu vermeiden.

Was soll das heissen, können gewählte 0800er vom Handy doch kostenpflichtig sein?

Vielleicht meint der Teltarif-Beitrag folgendes:
"Im Regelfall sind 0800-Nummern zwar auch vom Handy aus zu erreichen, und wenn, dann kostenlos, dies sollte jedoch..."

Das ist nämlich das Problem: Der *Angerufene* zahlt bei einer 0800-Nummer einen erheblichen Aufpreis, wenn der Anruf aus einem Mobilfunknetz kommt; daher sind viele 0800-Nummern für Anrufe aus Mobilfunknetzen gesperrt.

Für den Anrufer sind 0800-Nummern in jedem Fall kostenlos, aber vielleicht funktioniert die Nummer nur vom Festnetz aus, daher soll man sich nicht darauf verlassen, eine bestimmte 0800-Nummer ohne Festnetzanschluss anrufen zu können.

(00800-Nummern sind jedoch *nicht* in jedem Fall vom Handy aus kostenlos.)

Marcus