Benutzer targil schrieb:
Das Geheule kommt - wie eigentlich in jeder Branche - von den Börsen: Die Mobilfunkbranche kannte bisher halt nur einen Trend: Nach oben. Da haben sich Gewinnmargen von 30 bis 40% etabliert, die eigentlich total wahnsinnig sind (und immer waren). Und jetzt brechen die halt weg, so dass die Anleger auch nur noch eines kennen: Druck, Druck, Druck. Und unter diesen Umständen können
"""börsennotierte""" Unternehmen
eben keine vernünftige Politik machen: Weder langfristig vernünftige Produktentwicklung (Time-to-market muss unter 3 Monaten liegen, Rentabilität neuer Tarife wird innerhalb 11 Monaten gefordert. Wahnsinn!), noch funktioniert irgendeine Art des Markenaufbaus oder ein wirklich marktgerechtes Pricing.
Das ganze Rettungspaket beruht auf solcherart von Geschäften.
Ein pfiffiger und mutiger Kritiker könnte dort bestimmt so einige Köpfe rollen lassen:
Indizien für ein illegales Schneeballsystem sind:
Verdienstmöglichkeiten bestehen überwiegend aus den Vorteilen, die für die Anwerbung neuer Mitglieder gewährt werden, dabei wird oft von sog. „passivem Einkommen“ (oder „selbständigem Einkommen“) gesprochen.
Das vertriebene Produkt ist oft überteuert.
Die Handelsmarge oder Vertriebsprovision ist für Produkt und Branche ungewöhnlich hoch.
Es gibt kaum Kunden, die das Produkt zum angebotenen Preis ohne Provisionsaussichten erwerben würden.
3 von 4 Punkten stimmen beim Abgleich immer überein.
Monika