Thread
Menü

Muß das Guthaben nicht ausgezahlt werden?!?


01.08.2010 17:01 - Gestartet von chrispac
Muß O2 das Guthaben nicht zurückzahlen sobald ein Kunde kündigt? Ich dachte im Prepaidbereich wäre dies so gesetzlich vorgeschrieben? Unter diesen Umständen empfinde ich solche Tarife nämlich als äußerst risikoreich!
Menü
[1] iwontcarry antwortet auf chrispac
01.08.2010 17:27
aufgeladenes guthaben wird bei einer kündigung ausgezahlt.
interessanter ansatz, 30 EUR immer wieder aufladen, nur IP M und HF nutzen und dann irgendwann das guthaben wieder auszahlen lassen.

Einfach jeden Monat 30 EUR "anlegen" und irgendwann wieder auszahlen lassen. zwischendurch immer schön telefonieren und surfen. ich bin mal gespannt wie o2 reagiert wenn das viele machen.
Menü
[2] Magentaschrott antwortet auf chrispac
01.08.2010 17:29

einmal geändert am 01.08.2010 17:33
Benutzer chrispac schrieb:
Muß O2 das Guthaben nicht zurückzahlen sobald ein Kunde kündigt? Ich dachte im Prepaidbereich wäre dies so gesetzlich vorgeschrieben? Unter diesen Umständen empfinde ich solche Tarife nämlich als äußerst risikoreich!

Natürlich muss das Guthaben bei Kündigung ausgezahlt werden. Allerdings gibt es bei Prepaidkarten nunmal auch Höchstgrenzen für Guthaben, bei o2 müssten es 200 Euro sein. Länger als 6-7 Monate kann man die Karte also nicht als Sparbuch verwenden. Danach muss man entweder kündigen oder Guthaben abtelefonieren. Das geht mit den Freikarten mit Bonus-SMS und Bonus-Minuten sogar in alle Netze, wenn man viel telefoniert oder SMSt hat man das Limit allerdings noch schneller erreicht.
Menü
[3] Ali.As antwortet auf chrispac
01.08.2010 19:48

2x geändert, zuletzt am 01.08.2010 22:30
Benutzer chrispac schrieb:
Muß O2 das Guthaben nicht zurückzahlen sobald ein Kunde kündigt? Ich dachte im
Prepaidbereich wäre dies so gesetzlich vorgeschrieben?

Wenn ich mich recht erinnere ist das NICHT gesetzlich vorgeschrieben, sondern RICHTERLICH für diejenigen Anbieter, die dementsprechend verklagt und verurteilt wurden.
Die meisten anderen Anbieter haben sich daraufhin "freiwillig" dazu bereiterklärt.

Unter diesen Umständen empfinde ich solche Tarife nämlich als äußerst risikoreich!

Ich nicht. Warum auch?

1. Wird nur eine verschwindende Minderheit ein solches Spielchen durchziehen, den anderen ist es entweder nicht bekannt oder aber viel zu umständlich.

2. Verursachen die Boni bei o2 so gut wie keine (o2-Flatrate und Internet-Flatrate) bzw. kaum (Festnetz-Flatrate: Interconnect bei 1 Cent pro Minute?) variable Kosten.
Zumal so gut wie niemand die Flatrates bis zum Anschlag rund um die Uhr nutzt. Das kann sicherlich jeder bestätigen, der irgendeine Telefon-Flatrate hat: Die anfängliche exzessivere Nutzung - gespeist von der Euphorie, nichts extra zahlen zu müssen - weicht doch relativ schnell einer Normalisierung (wenn auch vielleicht auf etwas höherem Niveau als zuvor).