Thread
Menü

Netzneutralität...


19.04.2009 23:49 - Gestartet von jos
...ist das wichtigste im Internet überhaupt.
Den Netzbetreiber hat es überhaupt nicht zu interessieren, welche Daten übertragen werden ("Überholspur") oder gar, wie die verschlüsselt werden.

Wenn ich das Onlinebanking meiner Bank aufrufe, dann erfolgt der Austausch der Schlüssel ausschließlich zwischen meinem Browser und dem Server der Bank. Inhalte und Art der Verschlüsselung gehen niemanden sonst etwas an - schon gar nicht die Netzanbieter.

Natürlich hat mein Internetanbieter mit dem Internetanbieter meiner Bank eine irgendwie geartete Vereinbarung über den Austausch von Traffic. Und natürlich fließt dafür Geld.
Dafür zahlt meine Bank an ihren Leitungsanbieter Geld und ich zahle an meinen Internetzugangsanbieter Geld. Wenn das dafür gezahlte Geld nicht für den Netzausbau reicht, dann ist da kaufmännisch irgendwas schiefgelaufen und der Anbieter wird den Preis erhöhen müssen oder wird vom Markt verschwinden. Ganz einfache Sache.

Dafür braucht es ganz sicher keine Regulierung und schon erst recht keinen Verschlüsselungsbeitrag.
Wer sowas aber fordert, hat entweder ganz grundlegend die Funktionsweise des Internet nicht verstanden (was ich dem Mann fairerweise nicht unterstellen will) oder er fordert eine grundsätzliche Umwälzung der Strukturen im Internet.