Benutzer hrgajek schrieb:
Guten Abend Henning,
Wir brauchen eine TK Leitmesse in Deutschland, die sich nicht nur an reine Fachbesucher, sondern auch an interessierte und engagierte Endkunden (sogenannte Multiplikatoren) richtet.
Sehe ich sehr ähnlich, auch wenn ich eher mit "Wir *wollen* eine TK-Leitmesse ..." formulieren würde. Den Part mit B2B und B2C stimme ich komplett zu! Nur so und niemals anders lassen sich für die Aussteller die horrenden Messekosten refinanzieren. Der Spagat zwischen B2B und B2C im Messeauftritt ist definitiv lösbar, dies zeigen genug Beispiele auch von Unternehmen in Hannover und anderen Messeorten!
WEnn die CeBIT das leisten soll, muß die Messe Hannover schnell über ihren Schatten springen und auch über eine Terminverschiebung nachdenken, denn solange die CeBIT
Hierbei sollte wirklich *alles*, aber auch alles in Frage gestellt werden, nicht nur der Termin. Noch wichtiger ist in meinen Augen, dass sich Messeorganisator, Aussteller und ein Branchenverband, in dem TK mehr vertreten ist als im BITKOM, zusammensetzen und gemeinsam wollen und dann ein Konzept erarbeiten und durchführen.
Noch wichtiger ist, dass dem Messeveranstalter nicht nur bekannt ist, dass die (mobile) Kommunikation wichtig und zentral für die Zukunft ist, sondern er ein Feeling für die Branche und deren Bedürfnisse bekommen. Hier gewinne ich über die Jahre immer mehr den Eindruck, dass dieser Spirit leider genau fehlt und daher es den Veranstaltern auch so schwer fällt, der mobilen Kommunikation eine adäquate Bühne zu bieten, zumal sie vom Mobile World Congress in den letzten Jahren, erst recht nach dem Umzug nach Barcelona, mit Tempo rechts überholt wurden und darüber mehr jammern als Wettbewerb sportlich und als Ansporn sehen.
Gelingt die Integration der mobilen Kommunikation nicht, droht die CeBIT zu einer Ansammlung diverser vertikaler Themen (public sector, security, planet reseller etc.) zu werden und nochmals 50 bis 70 % der Fläche und Besucher zu verlieren. Denn dann sterben in ein paar Jahren auch die heute noch sowohl aussteller- als auch besucherstarken Computerhallen (25, 24, 21, 20, 19), vor allem wenn auch die KOmmunikationssparte in diesem Bereich an Bedeutung gewinnt.
Auch die Austeller (Netzbetreiber, Service-Provider, Hersteller, etc.) müssen sich im Klaren sein, daß der MWC in Barcelona für Endkunden und Multiplikatoren
"unerreichbar" ist, sie brauchen eine "Leitmesse" in Deutschland.
Yepp! Unterschreibe ich sofort. Wenn man sich die aktuelle CeBIT am Wochenende ansieht, hat im Bereich der Telekommunikation nur die Deutsche Telekom wirklich verstanden, den Endkunden ernsthaft zu empfangen und ihm eine adäquate Messe-Show anzubieten. Dies wurde übrigens mit einer super Besuchsquote belohnt (80 % der CeBIT-Besucher kamen zur DTAG!). Vodafone feierte zwar die Integration von Arcor, versteckte sich aber im Pavillion auf dem Außengelände und hatte Angst vor den "bösen" Privatkunden.
Hier sind vor allem alle Mobilfunkanbieter und andere große Anbieter gefragt, Flagge zu zeigen und die CeBIT als Invest in die eigenen Kunden, neue Kunden und ihre Marke zu sehen. Dann kommen auch automatisch die Unternehmen der zweiten Reihe und Randbereiche und -aussteller. Freilich wäre dies in einer Zeit wie 2004 bis 2007 einfacher, leider ist in diesen Jahre etliches verpasst worden.
Es kann passieren, daß eines Tages die gesamte TK-Branche nach Berlin zur IFA (im August ) statt zur CeBIT (im März) pilgert.
Das wäre schön, wenn es in Berlin wäre, besser Berlin als nirgendwo in Deutschland. Trotzdem bin ich für die IFA skeptisch, da die Messe doch immer noch sehr von den (öffentlich-rechtlich) Fernsehsender, Bildschirmen und Waschmaschinen und anderer Consumer-Electronics dominiert ist und TK immer am Rande stattfand. Vielleicht denken wir an eine ganz neue Messe mit neuem Standort?!
Hoffen wir das beste, gerne auch mit konkreten Denkanstösse für die passenden Leute.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin