Thread
Menü

Der Mann hat einfach mal recht!


07.03.2009 08:30 - Gestartet von motzerator
einmal geändert am 07.03.2009 08:31
Eines vorweg: Ich bin kein Technikfeind, ganz im Gegenteil, moderne Digitaltechnik begeistert und fasziniert mich und längere Zeit auf das Internet zu verzichten kann ich mir nicht vorstellen.

Trotz vorhandenem Datenpaket (O2 Internet Pack L) benutze ich das Internet auf dem Handy so gut wie nie. Der Grund dafür ist einfach: Das Display ist mir zu klein, die Eingabe von Text zu umständlich, der Browser zu lahm und für anspruchsvolle Websites oft nicht geeignet.

Das Datenpaket benutze ich in Verbindung mit meinem Eee PC 901 und einem Nokia Handy 6120 mit HSDPA Unterstützung. Ohne Netbook gehe ich mit dem handy kaum online und für viel mehr als die Datenfunktion kann ich es auch nicht gebrauchen, denn der Akku ist nach einer Mittagspause schon ziemlich angeschlagen. Vergesse ich Nachts das Laden, habe ich Pech gehabt.

Darum schwöre ich auf das Nokia 1650, das nur GSM, telefonie und SMS bietet, dafür ewig Standby hat und klein und handlich ist. Das ist mein Handy, das N6120 ist nur ein Modem mit Display.

Auch in der Ecke liegt noch ein O2 XDA Mini, ein älteres Smartphone mit Touchscreen, mit dem ich zeitlebens nicht wirklich zufrieden war. Die Qualität ist dabei nicht das Problem, sondern die größe und die mangelhafte darstellung von Websites. Die Meisten Chats gehen darauf garnicht oder nur in der umständlichen Handy Version, das macht keinen Spass.

Für die nächsten Jahre sehe ich das Mobile Internet ebenfalls auf Netbooks, allerdings werden diese sicher für den Mobilen Einsatz noch kleiner werden und einem größeren smartphone ähneln, eine Untergrenze sehe ich bei 7" bis minimal 5" displays die mit mindestens 1024x600 laufen. Als Betriebssystem wird dann Windows oder Linux herhalten, sowie eine Schnellstart Oberfläche mit Grundfunktionen.

Das Handy wird aber wieder handlich werden, wer will schon mit so einem Klotz wie dem N90 Communicator telefonieren.

Chris
Menü
[1] spunk_ antwortet auf motzerator
07.03.2009 10:15
Benutzer motzerator schrieb:

Trotz vorhandenem Datenpaket (O2 Internet Pack L) benutze ich das Internet auf dem Handy so gut wie nie.

ich dagegen nutze auf dem Mobilteil fast nur nternet. Telefonieren und Kurznachrichten ist fast Nebensache - kommt aber auch vor.

beim Internet allerdings vorwiegend email.

mit der Anzeigegrösse komme ich eigentlich klar - allerdings die speziell für mobile Geräte möglichen angepassten Seiten.



das ist der Vorteil: jeder Kunde darf nutzen was er möchte.
der eine will nur telefonieren - der andere nur Kurznachrichten schreiben, der andere eben mails lesen/schreiben, der andere dagegen auch chatten oder surefn.