Thread
Menü

erst einmal die Anbindungen aufbohren


03.03.2009 20:59 - Gestartet von schinge
Mir würde es schon reichen wenn die Sender hier (74219, 74255) mal mehr als maximal 40-45 kBit/s (zu jeder Uhrzeit, liegt also wahrscheinlich nicht an der Nutzerzahl) liefern würden. Das ist seit der Umstellung auf EDGE vor 1-2 Monaten so und vorher waren mit GPRS "immerhin" um die 50 kBit/s möglich - daß es danach langsamer wird, habe ich nun wirklich nicht erwartet. Mit 100 kBit/s wäre ich ja schon zufrieden, aber wahrscheinlich ist einfach die Anbindung nicht ausreichend. Da bringt es dann auch nichts, wenn der Sender einmal 384 kBit/s unterstützen sollte.
Menü
[1] john-vogel antwortet auf schinge
03.03.2009 21:35
Benutzer schinge schrieb:
Mit 100 kBit/s wäre ich ja schon zufrieden, aber wahrscheinlich ist einfach die Anbindung nicht ausreichend. Da bringt es dann auch nichts, wenn der Sender einmal 384 kBit/s unterstützen sollte.

Wie sieht es bei euch vor Ort mit DSL aus? Wenn das nicht viel hergibt, können in vielen Fällen auch die Sendeanlagen nicht mehr hergeben, da die ja dort angeschlossen werden, wenn keine anderen Breitbandlösungen vorhanden sind.
Menü
[1.1] schinge antwortet auf john-vogel
03.03.2009 21:51
Dort wo die Sender stehen gibt es mindestens DSL6000 aber o2 bindet die Sender ja eh meistens per Richtfunk an. T-Mobile schafft am selben Standort mit EDGE meist 120 kBit/s oder mehr bei sicher höherer Nutzerzahl, da T-Mobile hier den größten Nutzeranteil hat. Seit gestern komme ich dank Roaming-Sperre aber nicht mehr in den Genuss dieser Geschwindigkeit. Zum Telefonieren ist die o2-Netzabdeckung in Ordnung, aber das Surfen wird an meinem Zweitwohnsitz (DSL frühestens in der zweiten Jahreshälfte möglich) jetzt ziemlich zeitaufwendig ;)