Thread
Menü

Überprüfen eines anderen Anbieters? Wie soll das gehen?


18.03.2009 16:52 - Gestartet von qntal
Hallo,

wenn ich z.B. eine E+-Karte hätte und mich außerhalb des versorgten Gebietes befände, wie will dann z.B. T-Mobile herausfinden, ob meine Karte noch aktiv ist, um bei einem Missbrauchsfall mich als Übeltäter ausfindig zu machen?

Dann müsste dann ja in Echtzeit ein Check gemacht werden?
Weil ich mir das nicht vorstellen kann, müsste dann wahrscheinlich einfach jede eingelegte Karte akzeptiert werden, und - um den Missbrauch verfolgen zu können - die Mobilfunkunternehmen noch über Jahre hinaus alte Kartendaten aufbewahren. Denn wenn ich jetzt meine seit Jahren abgelaufene SIM-Karte einlege, weiß doch (hoffentlich) keiner mehr, dass die vor x Jahren mal auf mich angemeldet war, oder?
Ansonsten müsste man ja auch bei abgelaufenen und deaktivierten Karten aufpassen, wem die in die Hände fallen...

CU!
Menü
[1] Sifl antwortet auf qntal
18.03.2009 17:09
Hallo,
Netzbetreiber können doch auch feststellen, ob der Kunde telefonieren darf, auch wenn er nicht Kunde im eigenen Netz ist. Stichwort: Roaming.
Sifl
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf Sifl
18.03.2009 17:39
Es soll ja gerade auch funktionieren, wenn man nicht im eigenen Netz eingebucht ist, beispielsweise bei Funklöchern.
Das Problem ist, daß es derzeit auch mit einem nackten Handy völlig ohne SIM-Karte geht. Das wird auf dem Flohmarkt massenhaft genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines Handy zu demonstrieren.
Menü
[1.1.1] kahles antwortet auf grafkrolock
18.03.2009 18:39
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das wird auf dem Flohmarkt massenhaft genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines Handy zu demonstrieren.

Und das ist der strafbare Missbrauch, der nun leider so unterbunden werden muss :-((
Menü
[1.1.1.1] platon antwortet auf kahles
18.03.2009 21:09
Benutzer kahles schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das wird auf dem Flohmarkt massenhaft genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines Handy zu demonstrieren.

Und das ist der strafbare Missbrauch, der nun leider so unterbunden werden muss :-((
Man kann doch auch auf die IMEI des Endgeräts (muss durch die Vorratsspeicherung sowieso vorgehalten werden) zur Identifizierung zurückgreifen. Kann könnte dann, wenn der Besitzer trotzdem nicht zu ermitteln ist, die Telekomanbieter zur Sperrung des Endgeräts verpflichten.
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf grafkrolock
18.03.2009 21:59
Benutzer grafkrolock schrieb:
Das Problem ist, daß es derzeit auch mit einem nackten Handy völlig ohne SIM-Karte geht. Das wird auf dem Flohmarkt massenhaft genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines Handy zu demonstrieren.

In der mehrsprachigen Anleitung meines Faxgerätes steht im englischsprachigen Teil sogar drin, man könne zum Test des internen Modems mal kurz die Emergency-Number anwählen.
Tja, in USA scheint das kein Problem zu sein. Da landet man wohl eh erst bei nem Sprachcompi, bevor man einen Überfall melden kann...
Menü
[2] 7VAMPIR antwortet auf qntal
18.03.2009 18:03
Benutzer qntal schrieb:
Denn wenn ich jetzt meine seit Jahren abgelaufene SIM-Karte einlege, weiß doch (hoffentlich) keiner mehr, dass die vor x Jahren mal auf mich angemeldet war, oder? Ansonsten müsste man ja auch bei abgelaufenen und deaktivierten Karten aufpassen, wem die in die Hände fallen...

Gut erkannt...

Wie lange die Daten gelagert werden wage ich nicht mal zu raten. Sicher länger als uns lieb ist.

Aber die Karte muss meines Wissens freigeschaltet / aktiv sein.
Beim Deaktivieren von SIM Karten wird an der Karte durch den Netzbetreiber eine Veränderung vorgenommen. Welcher Art dieser De/Aktivierungsvorgang genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Jedenfalls "wissen" alle Netze verzögerungsfrei ob eine bestimmte Karte sich einbuchen darf und ob sie überhaupt aktiv ist.

CU
°¹S7°qq³³²¹777



Menü
[2.1] lagoon antwortet auf 7VAMPIR
18.03.2009 22:21
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Beim Deaktivieren von SIM Karten wird an der Karte durch den Netzbetreiber eine Veränderung vorgenommen. Welcher Art dieser De/Aktivierungsvorgang genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Jedenfalls "wissen" alle Netze verzögerungsfrei ob eine bestimmte Karte sich einbuchen darf und ob sie überhaupt aktiv ist.

Ich gehe davon aus, dass an der SIM selbst nichts geändert wird (wie denn auch), sondern der Eintrag im HLR. Dieser müsste auch z.B. beim Roaming abgefragt werden.
Menü
[2.1.1] 7VAMPIR antwortet auf lagoon
18.03.2009 23:22
Könnte sein.
Dagegen spricht aber der Zirkus beim Freischalten einer neuen SIM.
Man soll die ja ausgeschaltet lassen bis sie aktiviert ist und nur immer kurz mal nachsehen obs schon passiert ist.

Die Erfahrung zeigt, dass die Aktivierung tatsächlich erst vollständig gelingt wenn man neu startet.

Ich habe das öfters mal ausprobiert indem ich die Karte in einem eingeschalteten Handy liess und öfters mal neu startete.
Die Aktivierung wurde jeweils erst unmittelbar nach einem Neustart erkennbar. Das wäre ja ein wirklich seltsamer Zufall.
Die Karte vom Netz isolieren und später wieder reinbringen nützt übrigens auch nix.

Übrigens ist es wohl doch möglich etwas auf den Speicherchip einer SIM zu schreiben. Homezoneinfos, Telefonnummern, SMS...
Was die Netzbetreiber können weiss ich allerdings nicht genau.

Aber, bringt uns das der Erkenntnis näher ob eine abgemeldete SIM den Notruf ebenfalls ermöglicht?

CU
°¹S7°qq³³²¹777

Menü
[2.1.1.1] Sebbit antwortet auf 7VAMPIR
19.03.2009 00:30
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Ich habe das öfters mal ausprobiert indem ich die Karte in einem eingeschalteten Handy liess und öfters mal neu startete. Die Aktivierung wurde jeweils erst unmittelbar nach einem Neustart erkennbar. Das wäre ja ein wirklich seltsamer Zufall.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ob man wohl kostenlos Telefonieren kann, wenn die Karte schon abgeschaltet wurde, aber noch eingebucht ist? ;-)
Menü
[2.1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Sebbit
19.03.2009 11:31
Benutzer Sebbit schrieb:
...
Ob man wohl kostenlos Telefonieren kann, wenn die Karte schon abgeschaltet wurde, aber noch eingebucht ist? ;-)

Nö, eher nicht.
Solange die Karte (evtl aus Kulanz einige Stunden) länger aktiv ist, wird alles Deinem Konto zugeschlagen.
Ist der Account abgeschaltet, klappen manchmal noch ankommende aber keine abgehenden mehr bis die Karte endgültig abgewiesen wird.
Selbst wenn Du das Handy nicht abschaltest, kann die Karte vom Netz genommen werden.

Ich glaube nicht, dass die inzwischen sehr erfahrenen, Netzbetreiber in diesem Bereich irgendeine Lücke lassen.

Was solls auch? Telefonieren ist beim Discounter mit 8c so billig, dass das Nachdenken über diese Frage schon zu viel ist. !-)

CU
°¹S7°qq³³²¹777



Menü
[2.1.1.2] lagoon antwortet auf 7VAMPIR
19.03.2009 16:37
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Könnte sein. Dagegen spricht aber der Zirkus beim Freischalten einer neuen SIM.
Man soll die ja ausgeschaltet lassen bis sie aktiviert ist und nur immer kurz mal nachsehen obs schon passiert ist.

Die Erfahrung zeigt, dass die Aktivierung tatsächlich erst vollständig gelingt wenn man neu startet.

Was schließt Du daraus? Offenbar wird nur bei einem komplett neuen Einbuchungsvorgang direkt das HLR abgefragt, sonst reicht die Kopie des Datensatzes im VLR. Aber so ganz genau weiß ich das nun auch wieder nicht ...

Übrigens ist es wohl doch möglich etwas auf den Speicherchip einer SIM zu schreiben. Homezoneinfos, Telefonnummern, SMS... Was die Netzbetreiber können weiss ich allerdings nicht genau.

Stimmt, natürlich lassen sich z.B. die Telefonbucheinträge einer SIM editieren ;-)

Aber, bringt uns das der Erkenntnis näher ob eine abgemeldete SIM den Notruf ebenfalls ermöglicht?

Wohl eher nicht. Aber ich finde es schon recht interessant, wie das Ganze technisch umgesetzt ist ;-)

PS: SIMs lassen sich auch temporär sperren. Das dürfte nur über das HLR bzw. Authentication Centre (AC) passieren.