Thread
Menü

Telekom will Festnetz abschaffen


02.01.2009 20:15 - Gestartet von Moneysac
Die Telekom will schrittweise aus dem festnetzmarkt aussteigen, daher werden die konditionen noch unattraktiver als bisher schon. wer jetzt schon immer einen mobilfunkvertrag mit homezone haben wollte, für den ist die gelegenheit günstig. Wofür überhaupt noch festnetz? Ich habe bereits seit 3 jahren keines mehr. Auch wenigtelefonierer in meinem umfeld haben nur noch homezone. die kosten sind hier von etwa 20.- auf 5.- gesungen, also um 75% oder aufs jahr gerechnet um 180.-! dazu kommt noch der mobilitätsgewinn.

über 18 euro nur an grundgebühr ist wohl schon lange nicht mehr zeitgemäß, dafür bekomme ich bereits einen mobiltarif mit festnetzflat sowie netzinterner flat oder 225 minuten in alle netze (fast 4 stunden telefonie).
Menü
[1] Telly antwortet auf Moneysac
02.01.2009 20:52

Wofür überhaupt noch festnetz? Ich habe bereits seit 3 jahren keines mehr. Auch wenigtelefonierer in meinem umfeld haben nur noch homezone.

Wirtschaftlich hast Du vollkommen recht. Allerdings können wir in unserem Haus mit keinem der vier Netze vernünftig telefonieren. DSL von T-Home gibts auch nicht.

Zum Glück haben wir jetzt eine Breitbandverbindung über ein Funknetz. Ob wir darüber aber auch Telefonie haben wollen - sind wir uns noch am überlegen.

Call Plus hat für uns den Vorteil des Call by call und einer immer guten Leitung. Internettelefonie halte ich noch nicht für ausgereift. Schließlich braucht man eine ständige Upload-Geschwindigkeit von ca. 200 k/bit oder so ähnlich.

Und ich habe Verwandte, die mich übers Internet anrufen - da bin ich froh, dass die meisten übers Festnetz mich erreichen.

Gerne würde ich auf den T-Home Anschluss verzichten - alleine schon deshalb, weil ich ihn ja auch nicht mehr fürs Internet brauche. Vor einem halben Jahr musste ich noch über Analog-Modem surfen. Das war ein weiterer Grund, den Call Plus behalten zu müssen.

Außerdem habe ich noch eine 3-stellige Rufnummer. Die sind ja schon lange vom Aussterben bedroht ;-)

Diese Nummer möchte ich nicht zu Genion oder sonstwo portieren. Hast Du mitbekommen, wie o2 letztes Jahr die Rufnummern verlängern musste? Mit Vorwahl von 10 auf 11 Stellen.

Da wäre ich wahrscheinlich mit meiner schönen Nummer schön reingefallen...

Telly
Menü
[1.1] Moneysac antwortet auf Telly
02.01.2009 22:40
klar, es gibt ausnahmen, aber die mehrheit der deutschen könnte ohne probleme auf mobil umsteigen. gibt es nicht auch schon reine bitstream angebote? dann könnte man wenigstens mobil telefonieren.

ich habe mir das mobile internet hier mit richtantenne und allem schnickschnack stationär eingerichtet und es funktioniert mindestens genauso zuverlässig wie kabelgebundenes inet (bekannte haben bei 1&1 öfter störung als ich mit o2 hsdpa).

die frage ist auch immer, wieviel man bereit ist zu bezahlen (zb für eine 3-stellige nr). mir persönlich kommt es nur auf den reinen preis an, da heutzutage sowieso alle nummern gespeichert sind, ich weiß nichtmal von meiner freundin die auswendig ;-) ).

das ist natürlich nur eine anregung, jeder muss selbst für sich gucken was gut ist!
Menü
[1.1.1] Wolframit antwortet auf Moneysac
02.01.2009 23:12
ich weiß nichtmal von meiner freundin die
auswendig ;-

Als ich jung und im Saft war, kam dies bei mir auch häufiger vor... (Bei dem häufigen Wechsel war ich schon glücklich, daß ich mir die Namen merken konnte)
Menü
[1.1.2] Robert Beloe antwortet auf Moneysac
02.01.2009 23:25
Grundsätzlich hat Festnetz gegenüber einem Mobilfunkanschluss schon Vorteile, insbesondere für Familien. Auch ist die Sprachqualität nach wie vor über Festnetz im Durchschnitt erheblich besser als über einen Mobilfunkanschluss. Und schließlich ist das Festnetz in gewisser Weise der gemeinsame Nenner des deutschen Telefonsystems. Die ganzen günstigen Flatrates funktionieren doch nur, weil es ein Festnetz gibt. Ohne Telekom, Arcor und Co. gäbe es kein Base. ;)
Menü
[1.1.2.1] koelli antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 11:10
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Ohne Telekom, Arcor und Co. gäbe es kein Base. ;)

Das musst du mir aber jetzt mal erklären.
Base ist doch froh über jeden Anruf, der von Base ins Eplus-Netz geht und eben nicht ins Festnetz. Denn ins Festnetz fallen Interconnectgebühren an, netzintern ja nicht.
Menü
[1.1.2.1.1] rotella antwortet auf koelli
03.01.2009 11:25
Benutzer koelli schrieb:

Das musst du mir aber jetzt mal erklären. Base ist doch froh über jeden Anruf, der von Base ins Eplus-Netz geht und eben nicht ins Festnetz. Denn ins Festnetz fallen Interconnectgebühren an, netzintern ja nicht.

Schon, aber gerade die Festnetzflat zieht doch die Kunden an, Base nur fürs eplus-interne Gespräche wäre für die meisten uninteressant.
Menü
[1.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf rotella
03.01.2009 11:39
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Das musst du mir aber jetzt mal erklären. Base ist doch froh über jeden Anruf, der von Base ins Eplus-Netz geht und eben nicht ins Festnetz. Denn ins Festnetz fallen Interconnectgebühren an, netzintern ja nicht.

Schon, aber gerade die Festnetzflat zieht doch die Kunden an, Base nur fürs eplus-interne Gespräche wäre für die meisten uninteressant.

Mhm. Also wenn ich die Wahl habe, jemanden eventuell zu Hause zu erwischen oder garantiert auf seinem Handy, würde ich doch direkt sein Handy anrufen. Kostet ja beides nichts extra.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf koelli
03.01.2009 11:55
Benutzer koelli schrieb:
Mhm. Also wenn ich die Wahl habe, jemanden eventuell zu Hause zu erwischen oder garantiert auf seinem Handy, würde ich doch direkt sein Handy anrufen. Kostet ja beides nichts extra.

Sehr oft hast Du aber nicht die Wahl: Weitaus mehr Leute haben einen Festnetzanschluss als einen E-Plus-Mobilfunkanschluss. Daran wird auch keine Kampagne von Mobilfunkfans (im Sinne von: 'Wer braucht denn schon das Festnetz?') etwas ändern. ;)
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 12:00
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Sehr oft hast Du aber nicht die Wahl: Weitaus mehr Leute haben einen Festnetzanschluss als einen E-Plus-Mobilfunkanschluss.

Ich spreche halt von meinen Erfahrungen. Und unter den jungen Leuten hat heute fast jeder BASE. Mag sein, dass das in anderen Altersklassen anders aussieht, da geb ich dir Recht.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf koelli
03.01.2009 12:07

einmal geändert am 03.01.2009 12:10
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Sehr oft hast Du aber nicht die Wahl: Weitaus mehr Leute haben einen Festnetzanschluss als einen E-Plus-Mobilfunkanschluss.

Ich spreche halt von meinen Erfahrungen. Und unter den jungen Leuten hat heute fast jeder BASE. Mag sein, dass das in anderen Altersklassen anders aussieht, da geb ich dir Recht.

Unter den jungen Leuten hat JEDER Base? Oder doch vielleicht die Vodafone Superflat? Oder T-Mobile Max? Oder, gerade unter jungen Leuten ebenfalls extrem verbreitet O2-Genion? Oder den Community-Tarif eines D-Netzbetreibers? Die Vielzahl der Netze und Angebote bringt es mit sich, dass bei überwiegender Mobilfunknutzung eigentlich nur eine All-Net-Flat weiterhilft - und die ist nach wie vor vor allem eines: sehr teuer. Und merkwürdigerweise gibt es nur sehr wenige Angebote, in denen die Netzflat nicht mit einer Festnetzflat gekoppelt ist. Die Anbieter werden wissen, warum sie das koppeln (müssen). ;)

In der Altersklasse 30+ dürfte jedenfalls ein Festnetzanschluss relativ verbreitet sein - und da muss ich nicht 60 bis 70 Euro zahlen für eine Allnet-Flat, sondern lediglich 15 Euro. Abgesehen davon, dass eine Festnetznummer immer noch ein Zeichen von Seriösität ist und die Sprachqualität im Festnetz um Längen besser ist als im Mobilfunk.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 12:21
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Unter den jungen Leuten hat JEDER Base? Oder doch vielleicht die Vodafone Superflat? Oder T-Mobile Max?

Wie gesagt: Meine (jungen) Freunde und Bekannten haben zu 90% BASE bzw. sind in den letzten Monaten dorthin gewechselt.
Das liegt daran, dass für diese Altersgruppe eben der Preis das wichtigste Kriterium ist und sie (inkl. mir) nicht einsehen, warum man in den D-Netzen für die selbe Leistung 10 Euro mehr im Monat zahlen soll.
Da nützt auch die Werbebombe von T-Mobile nichts, die uns einreden will, 35 Euro sei "supergünstig".

Die Vielzahl der Netze und Angebote bringt es mit sich, dass bei überwiegender Mobilfunknutzung eigentlich nur eine All-Net-Flat weiterhilft - und die ist nach wie vor vor allem eines: sehr teuer.

Stimmt. Die ideale Lösung wäre eine Flat in alle Netze zu einem vernünftigen Preis. Da hat Deutschland leider noch einen großen Nachholbedarf. In Österreich z.B. bekommt man für 25 Euro schon solche All-Net-Flats. Und da sind selbst Anrufe nach ganz Europa schon inklusive! Selbst T-Mobile in Österreich bietet sowas an, allerdings auch dort 10 Euro teurer als die Konkurrenz.

Abgesehen davon, dass eine Festnetznummer immer noch ein Zeichen von Seriösität ist.

Naja, auch das hat sich wohl überholt. Wenn ich mir so unsere Firmendatenbank ansehe, geben sehr viele unserer Kunden nur noch ihre Handynumer als Kontaktnummer an.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Robert Beloe antwortet auf koelli
03.01.2009 12:26
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Unter den jungen Leuten hat JEDER Base? Oder doch vielleicht die Vodafone Superflat? Oder T-Mobile Max?

Wie gesagt: Meine (jungen) Freunde und Bekannten haben zu 90% BASE bzw. sind in den letzten Monaten dorthin gewechselt.

Dann liegt das, sorry, an Deinem persönlichen Umfeld. Ich bin vielleicht gar nicht so alt wie Du denkst, und in meinem Umfeld haben zB die allermeisten O2-Genion oder Congstar oder Callya 5/15. Ich kenne in meinem Umfeld (25- bis 35 Jahre) KEINEN, der Base hat. Insofern haben nicht ALLE jungen Leute Base - es wäre auch verwunderlich, denn der Marktanteil von E-Plus sagt ebenfalls etwas anderes aus.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 13:26
Meiner Erfahrung liegt das wirklich an der Stadt, welche Netze dort dominieren. Ich bin selber im Studentenalter und habe bis vor 2 Jahren in München gewohnt. Dort ist o2 sehr stark verbreitet, gefolgt von T-Mobile; der Rest eher unbedeutend. Bin danach nach Köln gezogen und hier ein ganz anderes Bild: ganz klar E-Plus (deswegen auch Partner von NetCologne) und Vodafone. o2 wenig, T-Mobile kaum. Aber ich habe in Köln festgestellt, dass der Trend von Vodafone zu o2 geht; E-Plus bleibt stark. Mal schauen ob der o2-Flagship-Store in der Schildergasse bald was ändern wird :) Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen.
In Bonn wird das Bild ganz anders ausschauen, ebenso in HH oder Berlin. Kommt eben nicht nur auf das Alter an (nicht jeder Student hat Base oder SuperFlat), sondern viel mehr auch die Region und der Bekanntenkreis.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Baserin antwortet auf iPhone
05.01.2009 00:09
Das ist ja interessant. Ich komme ebenfalls aus Köln und kenne ebenfalls furchtbar viele, die Base haben. Es könnte glatt sein, dass du Recht hast.
Hier haben nicht nur Studenten Base, sondern auch viele Geschäftsleute. Dem Studentenalter bin ich nämlich schon entwachsen.
Hier haben so viele Leute Base, dass ich mich schon gefragt habe, ob Base2 für mich nicht auch reichen würde, aber wenn ich dann meine Bekannten in München oder Berlin anrufe, weiß ich wieder, warum ich Base5 habe :-)

Eine All-Net-Flat ist zwar noch immer recht teuer, aber wenn man bedenkt, wie schnell man mit Gequatsche in Fremdnetze über 60€ kommt, lohnt es sich doch wieder.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] iPhone antwortet auf Baserin
05.01.2009 19:31
Benutzer Baserin schrieb:
Das ist ja interessant. Ich komme ebenfalls aus Köln und kenne ebenfalls furchtbar viele, die Base haben. Es könnte glatt sein, dass du Recht hast.
Hier haben nicht nur Studenten Base, sondern auch viele Geschäftsleute. Dem Studentenalter bin ich nämlich schon entwachsen.
Hier haben so viele Leute Base, dass ich mich schon gefragt habe, ob Base2 für mich nicht auch reichen würde, aber wenn ich dann meine Bekannten in München oder Berlin anrufe, weiß ich wieder, warum ich Base5 habe :-)

Es ist wirklich, so dass in Köln viele E-Plus haben. Ich denke, dass war auch schon weit vor Base-Zeiten der Fall. In München halt genau das Gegenteil. In Köln musste ich mir deshalb eine E+ Karte (simyo) zulegen, zum Empfangen von SMS und Anrufen von Base-Freunden, aber ich brauche ne Homezone und ein gutes Datennetz, weswegen ich bei o2 bleibe. Und ich stelle fest, dass es in den letzten Monaten (seit Sommer eigentlich) zu vielen Problemen hier im E-Plus-Netz kommt: Gespräche werden unterbrochen, SMS kommen manchmal einen Tag später an, MMS fast gar nicht.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] klappehalten antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 21:07
Benutzer Robert Beloe schrieb:
relativ verbreitet sein - und da muss ich nicht 60 bis 70 Euro zahlen für eine Allnet-Flat, sondern lediglich 15 Euro.


Die möchte ich auch haben. Wo gibt es die?

Grüße
kh
Menü
[1.1.2.1.1.1.2] rotella antwortet auf koelli
03.01.2009 12:33
Benutzer koelli schrieb:

Mhm. Also wenn ich die Wahl habe, jemanden eventuell zu Hause zu erwischen oder garantiert auf seinem Handy, würde ich doch direkt sein Handy anrufen. Kostet ja beides nichts extra.

Aufs Handy kostet nix extra, wenn derjenige auch bei eplus ist. Nur sind die allermeisten eben nicht bei eplus, insofern nützt dir das dann nichts.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass viele Jugendliche zu Base gehen, nach meiner Erfahrung ist da eher Vodafone angesagt.
Menü
[1.1.2.1.2] Robert Beloe antwortet auf koelli
03.01.2009 11:52
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Ohne Telekom, Arcor und Co. gäbe es kein Base. ;)

Das musst du mir aber jetzt mal erklären.
Base ist doch froh über jeden Anruf, der von Base ins Eplus-Netz geht und eben nicht ins Festnetz. Denn ins Festnetz fallen Interconnectgebühren an, netzintern ja nicht.

Aber die allerallerallermeisten Base-Kunden buchen das Angebot ausschließlich wegen der Festnetz-Flatrate. ;) Insofern gilt eben, dass (nicht nur) für Base das Festnetz die Voraussetzung für die Tarifgestaltung ist.
Menü
[1.1.2.1.2.1] koelli antwortet auf Robert Beloe
03.01.2009 11:56

einmal geändert am 03.01.2009 11:57
Benutzer Robert Beloe schrieb:
Aber die allerallerallermeisten Base-Kunden buchen das Angebot ausschließlich wegen der Festnetz-Flatrate. ;)

Quellen?
BASE bietet ja eine reine Festnetzflat für 15 Euro an. Gespräche zu E-Plus kosten in diesem Tarif extra.
Alle Leute, die ich kenne und die BASE haben, haben aber die "richtige" BASE-Flat inklusive Flat ins E-Plus-Netz.
Zumal sich die Festnetzflat für 15 Euro ja gar nicht lohnt, da BASE selbst mit der WebEdition für nur 10 Euro eine Festnetz- UND E-Plusflat anbietet!
Menü
[1.1.2.1.2.2] Baserin antwortet auf Robert Beloe
05.01.2009 00:12
Nicht wirklich. Meine Teenie-Tochter hat Base2 nicht wegen der Festnetzflat, weil sie ihre Freunde überall anruft. Sie erzählte mir erst kürzlich, dass nur eine ihrer Freundinnen nicht Base bzw EPlus hätte. Wenn sie ihre Freunde nur zu Hause übers Festnetz erreichen könnte, würde sie das alles nicht wirklich interessieren
Menü
[2] CGa antwortet auf Moneysac
03.01.2009 11:06
Benutzer Moneysac schrieb:
Die Telekom will schrittweise aus dem festnetzmarkt aussteigen, daher werden die konditionen noch unattraktiver als bisher schon.

Quellen?

Die Tarife die das Gros haben will (Double-Play/Triple-Play) wurden bisher immer günstiger. Call Plus ist uninteressant. (bzw. nur für die die überflüssiges Resale-DSL wollen)

cu ChrisX
Menü
[2.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf CGa
03.01.2009 11:29
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
Call Plus ist uninteressant.
(bzw. nur für die die überflüssiges Resale-DSL wollen)

Ich habe Resale-DSL und bin zufrieden.

Preis:

TELEKOM 16,37 €
envacom-DSL 4,99 €
------------------------
Zusammen 21,36 €

cu ChrisX
Menü
[2.1.1] neffetS antwortet auf kunde-bei-teltarif
03.01.2009 11:52
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:

TELEKOM 16,37 € envacom-DSL 4,99 €
------------------------
Zusammen 21,36 €


Das Angebot "envacomDSL PremiumTwo" für 4,99 Euro beinhaltet keinen DSL-Tarif. Eine hinzubuchbare DSL-Flatrate kostet weitere 5,95 Euro im Monat.


aber trotzdem Super Angebot auf dem 1. Blick

neffetS
Menü
[2.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf neffetS
03.01.2009 13:29
Benutzer neffetS schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:

TELEKOM 16,37 € envacom-DSL 4,99 €
------------------------
Zusammen 21,36 €


Das Angebot "envacomDSL PremiumTwo" für 4,99 Euro beinhaltet keinen DSL-Tarif. Eine hinzubuchbare DSL-Flatrate kostet weitere 5,95 Euro im Monat.


aber trotzdem Super Angebot auf dem 1. Blick

Auch auf dem 2. Blick, wenn man wie ich,"envacom-DSL Premium One" nutzt.
:-)


neffetS
Menü
[2.1.2] Moneysac antwortet auf kunde-bei-teltarif
03.01.2009 12:38
Ich habe Resale-DSL und bin zufrieden.

Preis:

TELEKOM 16,37 €
envacom-DSL 4,99 €
------------------------
Zusammen 21,36 €

cu ChrisX

Dann überlege mal: Ich habe 02 Active Data 10GB HSDPA für keine 5.- realisiert über 320.- auszahlung, 50.- freundschaftswerbung, 5.- Rabatt für Selbstständige (kennt doch fast jeder jemanden). macht in 24 monaten eine ersparnis von 370 euro. das ist ne menge geld!
Menü
[2.1.2.1] koelli antwortet auf Moneysac
03.01.2009 12:47
Benutzer Moneysac schrieb:
Dann überlege mal: Ich habe 02 Active Data 10GB HSDPA für keine 5.- realisiert über 320.- auszahlung, 50.-
freundschaftswerbung, 5.- Rabatt für Selbstständige (kennt doch fast jeder jemanden). macht in 24 monaten eine ersparnis von 370 euro. das ist ne menge geld!

Und was machst du nach den 24 Monaten? Kündigen oder etwa vollen Betrag zahlen?
Menü
[2.1.2.1.1] Moneysac antwortet auf koelli
03.01.2009 18:39
kündigen und das nächste schnäppchen abgreifen. bei reinen internetkarten ist die nr auch egal ;-)
Menü
[3] meinbubba antwortet auf Moneysac
03.01.2009 12:15
Benutzer Moneysac schrieb:
Die Telekom will schrittweise aus dem festnetzmarkt aussteigen, daher werden die konditionen noch unattraktiver als bisher schon. wer jetzt schon immer einen mobilfunkvertrag mit homezone haben wollte, für den ist die gelegenheit günstig.
Wofür überhaupt noch festnetz?


Auf Festnetz will ich noch nicht verzichten!Wenn ich mal überlege wie oft ich Netzausfall(zB wegen Gewitter,Starkregen)hatte nur im letzten jahr.Im Vergleich zu 25 Jahre Festnetz.Da hatte ich ein einziges mal "kein Netz" weil die Leitung tot war.
Menü
[3.1] Moneysac antwortet auf meinbubba
03.01.2009 12:41
wie gesagt, mein o2 internet ist zuverlässiger als alle festnetz-dsl leitungen von denen ich weiß!

und für 17.- ersparnis im monat bin ich gerne bereit, mal einen zweiten wählversuch zu starten und auf sprachqualität zu verzichten. ist halt immer die frage was der einzelne bereit ist, für solche dinge auszugeben, davon leben letztendlich die teureren anbieter. ist natürlich auch bequemer das festnetz laufen zu lassen statt soch gedanken und mühe zu machen.

Menü
[3.1.1] Robert Beloe antwortet auf Moneysac
03.01.2009 12:59
Benutzer Moneysac schrieb:
wie gesagt, mein o2 internet ist zuverlässiger als alle festnetz-dsl leitungen von denen ich weiß!

Ich habe eine Kabelinternet-Verbindung, und die hatte trotz intensiver Nutzung in anderthalb Jahren bisher erst einen Ausfall und liefert mir witzigerweise immer die volle Geschwindigkeit von 10Mbit/s Download. Damit will ich nicht sagen, Kabelinternet das Beste vom Besten ist, nur andeuten, dass es durchaus stabiles Internet via Festnetz gibt. Mein Partner hat Arcor-DSL, meine Eltern sind bei der guten alten Tante Telekom. Auch wenn da tariftechnisch *einiges* schief lief und die Telekom-Hotline relativ katastrophal war, an der DSL-Stabilität gab es nie etwas zu meckern.

Abgesehen davon ist gegenwärtig das Internet über Mobilfunk nicht massentauglich, wie sich an den zahlreichen Nutzungsbeschränkungen durch D1 und D2 erkennen lässt. Die Kapazitäten reichen zumindest gegenwärtig offenbar nicht für den Massenmarkt aus.

und für 17.- ersparnis im monat bin ich gerne bereit, mal einen zweiten wählversuch zu starten und auf sprachqualität zu verzichten.

Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz, richtig. Mir ist Sprachqualität sehr wichtig, und es nervt mich, wenn ich längere Zeit mit jemandem auf dem Handy telefoniere und das Gespräch weitaus flacher und blechernder klingt als via Festnetz und Festnetztelefon.

ist halt immer die frage was der einzelne bereit ist, für solche dinge auszugeben, davon leben letztendlich die teureren anbieter. ist natürlich auch bequemer das festnetz laufen zu lassen statt soch gedanken und mühe zu machen.

Also als faul und gedankenlos würde ich Festnetznnutzer nicht gerade bezeichnen. ;)
Menü
[3.1.2] CGa antwortet auf Moneysac
03.01.2009 15:42
Benutzer Moneysac schrieb:
wie gesagt, mein o2 internet ist zuverlässiger als alle festnetz-dsl leitungen von denen ich weiß!

und für 17.- ersparnis im monat bin ich gerne bereit, mal einen zweiten wählversuch zu starten und auf sprachqualität zu verzichten. ist halt immer die frage was der einzelne bereit ist, für solche dinge auszugeben, davon leben letztendlich die teureren anbieter. ist natürlich auch bequemer das festnetz laufen zu lassen statt soch gedanken und mühe zu machen.

O2 kommt mir aus Abneiung nicht ins Haus, funktioniert hier auch schlecht.

Es MUSS aber auch die etwas "teuren" Anbieter geben. Denn zb auch wenn vielen die Telekom zu teurer vorkommt denken "ihre" billigeren Lösungen wären besser so routen die meisten "billigeren" Anbieter irgendwo ihre Gespräche über Telekomleitungen, wenn auch nur angemietet. Und eben die "teure" Telekom hält in DE die misten Netz-und Vermittlungstechnik vor und wartet sie. Eben durch die "teuren" Kosten der Telekom wird das Netz in DE am Leben gehalten.
Die misten "billigeren" Anbieter mieten (Bitstrom) Leitungen von der Telekom oder nutzen deren Techniker. Da es gut uns schön ist billig die Leistung einkaufen zu dürfen, müssten sie "billigen" Anbiter sich an den Kosten für Wartung und Ausbau beteiligen könnten die "billigen" Anbieter nicht so billig sein.
An der Anhebung der IC-Entgelte hat man gesehen das auch wenn weniger Leute übers FN telefonieren die Kosten der Leitungen dafür aber gleich hoch von nicht gestiegen sind. Wann also irgendwann noch viele die Telekom verlassen, nur wg dem Preis wird es irgendwann Preiserhöhungen für die Telekomkunden und dann später auch bei den "Leitungsmietern" über IC-Erhöhungen geben. Denn auch wenn viele zu den Billigheimern gehen, so wird auf Leitungen die nicht von diesen gewartet und gelegt werden oft genug zurückgegriffen.

Das Märchen vom Netz das der Telekom "geschenkt wurde, stimmte noch nie.

Ich lege Wert auch die Quälitat Stabilität eines echten FN/DSL-AS und vor allem für Familien ist eine Mobilfunklösung für Inhouse-Nutzung m E unpraktisch, mit Aussicht auf künftige IP-TV und HD-Angebote sowieso.

cu ChrisX
Menü
[3.1.2.1] Robert Beloe antwortet auf CGa
03.01.2009 16:43

einmal geändert am 03.01.2009 16:46
Dazu, ob die Telekom das mit Steuergeldern finanzierte Netz samt der TAL geschenkt bekommen hat oder nicht, schreibe ich nichts, das wird sonst eine Endlosdebatte. ;) Übrigens kommt mir seit der Bespitzelungsaffäre einstweilen die Telekom aus Abneigung nicht ins Haus - und das obwohl ich früher wirklich rein gar nichts gegen dieses Unternehmen hatte und die 'Wie bitte?'-Parodien immer maßlos überzogen fand.

Benutzer CGa schrieb:
Ich lege Wert auch die Quälitat Stabilität eines echten FN/DSL-AS und vor allem für Familien ist eine Mobilfunklösung für Inhouse-Nutzung m E unpraktisch, mit Aussicht auf künftige IP-TV und HD-Angebote sowieso.

Da stimme ich zum Teil zu. Für Familien in großen Familienhäusern und Wohnungen ist eine Mobilfunklösung einfach nicht praktikabel.

Im Hinblick auf die Sprachqualität des 'neuen' Festnetzes stimme ich Dir nicht zu, aber die Diskussion hatten wir bereits, und solange es keine Erhebungen dazu gibt, führt die Diskussion zu nichts. Ich kann nur sagen, da ich sehr viel Wert auf eine gute Sprachqualität am Festnetztelefon lege, hätte ich den Anbieter sicherlich gewechselt oder gekündigt, wenn sich die Qualität meines Voice over Cable-Anschlusses in irgendeiner Weise von ISDN unterscheiden würde.

Nicht zustimmen kann ich Dir auch im Hinblick auf IPTV. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird. Satellitenempfang hat sich weitgehend durchgesetzt, viele haben einen Kabelanschluss oder nutzen terrestischen Empfang. Es gibt zumindest im Moment einfach keinen hinreichenden Markt dafür - wie sich ja auch an den mickrigen Nutzerzahlen eindrucksvoll ablesen lässt.
Menü
[3.1.3] vodafone live antwortet auf Moneysac
04.01.2009 00:02
Ohne Festnetz das wäre mist. wo soll man denn sonst dsl 6000 bis 160000 bekommen? etwa im Mobilfunk? Das Festnetz wird immer besser bleiben als Mobilfunk
Menü
[3.1.3.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf vodafone live
04.01.2009 10:25
Benutzer vodafone live schrieb:
Ohne Festnetz das wäre mist. wo soll man denn sonst dsl 6000 bis 160000 bekommen?

160tausend ??
Menü
[3.1.3.2] Moneysac antwortet auf vodafone live
04.01.2009 11:35
ich persönlich glaube, dass der mobilfunk das festnetz irgendwann überholen wird. eine technik wie hsdpa ist relativ schnell bundesweit umgerüstet. das festnetz bundesweit umzurüsten dauert jahre. die technik wird kommen! auch die qualität und der ping werden sich verbessern.
Menü
[3.1.3.3] vodafone live antwortet auf vodafone live
04.01.2009 12:36
Da war ne null zuviel im ersten Posting ich meine 16 MBIT/S
Menü
[4] Beschder antwortet auf Moneysac
04.01.2009 12:16
hi,

aber:
wie gehe ich online mit 2-3 laptops? gleichzeitig?
wie kann ich jedem familienmitglied einne rufnummer geben?
wie rufe ich günstig auf mobilnummern an?
wie rufe ich günstig ins ausland?
wie versende ich faxe? kostenlos/kostengünstig
wie empfange ich faxe? ohne aufpreis
welcher netzbetreiber bietet rückruf bei besetzt an?

gruss und a guads neis
beschder
Menü
[4.1] Moneysac antwortet auf Beschder
04.01.2009 14:34
wir haben hier zb einen umts router, hier können auch mehr als 3 gleichzeitig ins netz.
Menü
[4.1.1] Beschder antwortet auf Moneysac
04.01.2009 15:59
Benutzer Moneysac schrieb:
wir haben hier zb einen umts router, hier können auch mehr als 3 gleichzeitig ins netz.

geschwindigkeit?

kosten für 10-30 GB?

Menü
[4.1.1.1] Moneysac antwortet auf Beschder
04.01.2009 16:29
geschwindigkeit?

kosten für 10-30 GB?

ich werde dich sowieso nicht überzeugen können, daher versuche ich es erst gar nicht ;-)
Menü
[4.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Moneysac
04.01.2009 16:34
Benutzer Moneysac schrieb:
geschwindigkeit?

kosten für 10-30 GB?

ich werde dich sowieso nicht überzeugen können, daher versuche ich es erst gar nicht ;-)

na hörmal, ich lasse mich gerne überzeugen sonst hätte ich dir rauchzeichen geantwortet. das ausgangspost war schliesslich provokant: "festnetz ist überflüssig"

ich bin mir im klaren, das festnetz wird zurückgedrängt. gerne spare ich ein paar euro und gerne gebe ich sie aus um ein system zu haben welches auch funktioniert. gerade bei den mobilen datendiensten ist es momentan sehr unratsam sich 24monate zu binden...

aber mal im ernst, der umts router ist ein gutes ding. deswegen auch meine frage nach den kosten und der speed.

zu hause will ich keine volumenbegrenzung haben. unterwegs reichen mir 200mb oder simyo 1GB locker aus.

gruss
beschder
Menü
[4.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Beschder
04.01.2009 17:34
alles klar.

es ist doch bekannt, dass bei mobilem internet bei spätestens 10GB im monat schluss ist bzw abgeregelt wird (bei o2 auf 64kbps). ansonsten habe ich theoretisch 3600, praktisch 2000kbps, was auch ausreicht, wenn man kein powerdownloader ist. beim surfen reicht auch umts 384. wer viel downloaded ist mittelfristig noch auf festnetz angewiesen. bei mir sind die 24 monate ein vorteil,weil ich rechnerisch nur 4,58.- bezahle.

der router an sich kostet ca. 120.-

Menü
[4.1.1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Moneysac
04.01.2009 18:45
Benutzer Moneysac schrieb:
alles klar.

es ist doch bekannt, dass bei mobilem internet bei spätestens 10GB im monat schluss ist bzw abgeregelt wird (bei o2 auf 64kbps).

ja eben. damit könnt ich nicht arbeiten.

ansonsten habe ich theoretisch 3600, praktisch
2000kbps, was auch ausreicht, wenn man kein powerdownloader ist. beim surfen reicht auch umts 384. wer viel downloaded ist mittelfristig noch auf festnetz angewiesen.

so sehe ich das auch. selbst auf 2000 wollte ich nimmer runter.

bei mir sind die 24
monate ein vorteil,weil ich rechnerisch nur 4,58.- bezahle.

erzähl schon oder hast du schnupfen?


der router an sich kostet ca. 120.-

hast du einen link zu solchen routern?

Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Beschder
04.01.2009 21:03
ja eben. damit könnt ich nicht arbeiten.

so sehe ich das auch. selbst auf 2000 wollte ich nimmer runter.

beim normalen surfen macht es keinen großen unterschied ob 384 oder hsdpa, wie gesagt bei vielen größeren downloads kann der mobilfunk noch nicht mithalten. die 65kbps sind ja ab 10GB und das reicht bei normalem surfen und kleineren downloads aus. ich lade selbst einige 700MB medien im monat und die 10GB reichen. dazu youtube, webradio etc.

bei mir sind die 24
monate ein vorteil,weil ich rechnerisch nur 4,58.- bezahle.

erzähl schon oder hast du schnupfen?

5 euro rabatt für selbstständige, den ich für 50.- geworben habe, dazu 320 euro barauszahlung (angebot gibt es so nicht mehr)
der router an sich kostet ca. 120.-

hast du einen link zu solchen routern?

such mal den Linksys WRT54G3G (ich habe ihn vor jahren für 160.- neu gekauft.