Thread
Menü

Eine Marke ist eine Marke...


23.02.2009 09:33 - Gestartet von netwriter
...ist eine Marke...

So verhält es sich auch mit Psion. Das man "Netbook" als Gattungsbegriff sehen will, zeigt nur, dass man es wieder mit allen Tricks versucht. Fakt ist aber, das "Netbook" eine Wortkreation darstellt, die es 1999 bestimmt noch nicht gegeben hat. Da begann das Internet gerade mal seine Wirkung zu entfalten. "Schlepptops", wie die Dinger damals noch hießen, waren für "Otto Normalverbraucher" unerschwinglich teuer. Wer dachte da an ein "Notebook mit dem man in Internet surfen kann", also ein Netbook? Wie soll also eine solche Wortkreation zu einem Gattungsbegriff werden? "Netbook" ist eine Marke, die Psion wohl kreiert hat. Und es fehlt den Marketingmanagern von Dell und Intel schlicht an eigener Kreativität und jetzt auch noch scheinbar an eigenem Urteilsvermögen und gesundem Menschenverstand.

Wenn es stimmt, was loco.joe gechrieben hat, nämlich, dass er 2006 ein neues "Netbook" von Psion gekauft hat, läuft wohl auch die Titelung der "Falschaussage" ins Leere.

Immerhin waren die Psion-Leute "schlau" genug, zu einer Zeit die Markenrechte geltend zu machen, als der Begriff "Netbook" bereits eine gewisse Marktdurchdringung erreicht hat. Das was da jetzt drum herum geschieht, rückt den Namen Psion eindeutig in den Mittelpunkt und macht auch deutlich, wer der "Erfinder" des Netbooks und dessen Begriff ist.

Dell und Intel jedenfalls erweisen sich selbst einen Bärendienst. Ich bin mir relativ sicher, dass Psion seine Ansprüche, so sie denn in den entsprechenden Ländern gelten, durchsetzen wird.

Gruß vom
Netwriter
Menü
[1] loco.joe antwortet auf netwriter
23.02.2009 10:17
Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich das Gerät nicht über Psion direkt gekauft habe (Direktvertreib gab es von Seiten Psions her meines Wissens - zumindest in Deutschland - nach auch nicht), sondern über einen Händler. Dessen Auskunft nach war das Gerät neu und kam auch in ungeöffneter OVP bei mir an.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja bald wieder ein Netbook von Psion (nein, ich habe keine Insiderkenntnisse dazu). Das Konzept passt doch wunderbar in die Zeit, welcher Psion damals wohl etwas voraus war. Nur dürften die Geräte dann nicht mehr so teuer sein wie damals...

Ansonsten stimme ich netwriter in seiner Einschätzung vollkommen zu.

Gruß, Loco!




Benutzer netwriter schrieb:

Wenn es stimmt, was loco.joe gechrieben hat, nämlich, dass er 2006 ein neues "Netbook" von Psion gekauft hat, läuft wohl auch die Titelung der "Falschaussage" ins Leere.