Thread
Menü

Andere Adapter


16.12.2008 13:56 - Gestartet von Beschder
Hallo,

funktioniert das mit Powerlineadaptern von anderen Anbietern denn nicht?
Muss man zwingend ein Kabel legen bzw. warten bis die T-Com eigene Powerlineadapter anbietet?

Bei Aldi oder Lidl habe ich neulich solche Adapter für 70.-€ gesehen und mir überlegt zu kaufen weil ich demnächst auf Entertain umsteigen möchte.

Über Feedback freu ich mich,

Gruss
Beschder

Menü
[1] maurice1332002 antwortet auf Beschder
16.12.2008 15:01

einmal geändert am 16.12.2008 15:08
klar geht es mit anderen. So hatte ich bei meinem IPTV-Paket von ARCOR zur Übertragung ein Powerline-Set von Develo dabei. Da ich es nicht benötige, habe ich es verkauft an eine T-Entertain-Nutzerin und bei ihr funktioniert es einwandfrei. War wohl auch total einfach mit der Installation. daher verstehe ich nicht, warum das große T so einen Wirbel macht deswegen.

Die Kommentare solltest du lesen, wenn "T" so ein Gerät auf den Markt bringt und eine Kleinigkeit funktioniert bei jedem 10.000sten Nutzer nicht ;-))

Schau dir nur mal hier den 2 Beitrag an, in dem sich jemand darüber aufregt, das nicht alle 200.000 Mitarbeiter über einen Test mit 100 Teilnehmern informiert sind!
Menü
[2] marius1977 antwortet auf Beschder
16.12.2008 18:02

2x geändert, zuletzt am 16.12.2008 18:03
Hi Beschder,
habe seit mehreren Monaten von Allnet Powerline 200MBit-Adapter bei meinem T-Home Entertain problemlos am Laufen.

Selbst HDTV klappt weinwandfrei. Das Bild läuft flüssig ohne nennenswerte Probleme. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb die Telekom solch einen Wind hierum macht.

Falls Du also Deinen HD-Receiver an einem anderen Ort in der Wohnung/Haus betreiben willst, kann ich Dir diesen Adapter persönlich empfehlen.
Einzige Voraussetzung: Beide Räume (also Steckdose A und B) müssen an der SELBEN Phase hängen.

Viele Grüße aus Stuttgart,
Marius
Menü
[3] IMHO antwortet auf Beschder
16.12.2008 19:38
Benutzer Beschder schrieb:

Bei Aldi oder Lidl habe ich neulich solche Adapter für 70.-€

Schön und gut, aber es ging aber um 200MBit Systeme!

Ich würde mir kein 85MBit-System mehr ans Bein binden.
Ähnlich wie bei WLAN muss man froh sein, wenn solche Systeme netto 50% der Bruttoleistung schaffen.
Für 30 Euro mehr (102€) kannst Du dir auch ein Pärchen kaufen, das aktueller ist. z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/877633_-dlan-200-aveasy-starterkit-devolo.html
Wenn es um jeden Kreutzer geht auch Allnet (77€):
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1214477E2190J0_-all168205-homeplug-allnet.html
Ob allnet-Powerline einen phasenwechselnde Verbindung genauso gut hinkriegt wie Devolo weiß ich nicht.
10-20€ Jahresstromkosten (genauen Wert sebst ausrechnen) verursachen solche Pärchen wohl in jedem Fall, 3er und 4er Konfigs entsprechend mehr.
Die ersten 200MBit-Powerlinesysteme (z.B. das rote von Allnet) waren mit DS2 nicht abwärtskompatibel für 14er oder 85er Powerline desselben Herstellers. Mein altes Devolo 14er System hat nie mehr als 4MBit verbunden, aber auch phasenübergreifend ohne Phasenkoppler. (Beim dreizeiligen Haussicherungskasten Stromkreise aus verschiedenen Zeilen mit Powerlinedatenstrom verbindend)
Noch Fragen?

P.S.: Am Schluß hat es mir ein 100MBit-Kabel getan.