Benutzer denti schrieb:
ach, was bin ich froh, wieder bei der Telekom zu sein...
Zahle 35 € für Call & Surf Comfort (DSL 6000 flat, Tel-Flat) und habe noch 120 Euro Wechselbonus erhalten über T-home.de
Gut, habe 24 Monate Laufzeit - auf den Monat gerechnet sind 120 : 24 = 5 Euro, so dass ich faktisch nur 30 Euro im Monat zahle, und dass ohne VoIP, NGN und so´n Mist...
Ich zahle schon seit 2 Jahren 10-20 Euro weniger als für einen vergleichbaren Anschluss bei der Telekom (macht fast 400 Euro Ersparnis) und habe *kein* NGN. Dafür aber nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit und bis zu 4 kostenlose Handykarten (meine Familie und ich nutzen derzeit 3) mit anbieterinterner Gratis-Flatrate (schon geil, so ein Walkie-Talkie mit einer Reichweite von Flensburg bis Garmisch ;-)). Selbige hat uns zusätzlich noch eine dreistellige Summe an Mobilfunkkosten erspart, zumal auch Anrufe vom Festnetz zum Handy kostenlos sind.
Für manche mag es ja schön sein, bei der Telekom zu sein. In meinem Fall muss jedoch schon etwas ganz außergewöhnliches passieren, damit mich der rosa Riese als Kunde wiedersieht. Z. B. wenn er die Preise auf konkurrenzfähiges Niveau senkt und gleichzeitig den Leistungsumfang auf marktübliches Niveau anhebt. Beispielsweise indem zu den Festnetzanschlüssen auch Handykarten mit Inklusivflatrate mitgeliefert werden. Das sollte der Telekom eigentlich nicht sonderlich schwer fallen, denn schließlich sind sie Fest- *und* Mobilnetzbetreiber. Mein Anbieter muss dagegen für seine Mobilfunkoption die Dienste eines fremden Netzbetreibers in Anspruch nehmen und hat daher bestimmt höhere Kosten. Trotzdem hat er die Mobiloption im Angebot, da sollte das die Telekom mit ihrem eigenen Mobilfunknetz eigentlich auch hinkriegen.
Und 0800-Hotline,
Die hat mein Anbieter auch, zumindest für Telefonstörungen. Für alle anderen Störungen gibt es eine Hamburger Festnetznummer, die ich dank Festnetzflat auch kostenlos anrufen kann.
Call-by-Call-Möglichkeit (Ausland) sind auch nicht zu verachten...
Kennst du schon www.peterzahlt.de?
Apropos Call by Call: entscheidend ist immer, was unterm Strich auf der Rechnung steht. Wenn ein Anbieter einen Euro pro Minute für Auslandsgespräche verlangt, die Rechnungssumme dank niedriger Grundgebühr aber trotzdem niedriger ausfällt als bei der Telekom mit CbC und nur 2 Cent/Minute, dann vermisst man CbC nicht sonderlich.
Gruß
niknuk