Thread
Menü

Anmerkung zum Redaktionsartikel


12.10.2008 15:59 - Gestartet von Suisse75
5x geändert, zuletzt am 12.10.2008 16:51
Ich habe mal wieder einen Beitrag auf teltarif.de gelesen.
Was mir wieder aufgefallen ist, das leider wieder einmal sehr oberflächlich und teilweise nicht wirklich korrekt verfasst worden ist, auch das nicht empfehlenswerte Programme fast schon bald gelobt werden und das gute Programme wenig beschrieben werden oder gar nicht aufgeführt sind.
Dazu möchte ich eine kurze und knappe Anmerkung machen, welches man auch in führenden Fachzeitschriften jeweils nachlesen kann, wie die Computer Bibel "CT", PC Professionell oder auch, wenn es sein muß PC Welt, Chip und Computer Bild.
Beispiel Opera. Dieser Browser ist seit 2 Jahren der Beste auf dem ganzen Markt. Firefox liegt zwar oftmals gleich auf oder zieht nach, aber wenn man auf Sicherheitslücken wert legt, liegt Opera weit vorne, denn dort sind so gut wie nie Sicherheitslücken vorhanden, im Vergleich zu allen anderen Browsern, auch sind viele nützlich Zusätze bei Opera schon von Haus aus dabei, die bei Firefox nachträglich von dritten installiert werden müssen, und somit den Firefox Systemressourcen hungrig und langsam macht. Auch hat Opera zum Beispiel von Haus aus ein E-Mail Programm mit dabei, was manche nicht wissen. Erweiterungen kann man bei Opera auch installieren, heißen dort allerdings Widgets---> beziehe mich auf eigene Erfahrungen und auf Testergebnisse von führenden, seriösen Fachzeitschriften aus Programmierung und Information.
Auch bei den Media Playern taucht der RealPlayer in diesem Artikel gar nicht auf, obgleich er von Interface und Komfort ähnlich wie Itunes und Windows Media Player ist, aber im Vergleich zu diesen, alle gängigen Formate abspielt, sogar Kopiergeschütze, gekaufte Itunes Dateien, welches den Einsatz von Itunes überflüssig macht. Den Real Player gibt es in einer kostenlosen Version und in einer Premium Version, wobei in der Regel die kostenfreie Version mehr als ausreichend ist. Ist aber Geschmackssache.
OpenOffice, stimme ich zu, ist ein tolles Büroprogramm, was mit MS Office in vielen Dingen gleich auf sitzt, (aber leider ohne Outlook, denn das gibt es nur von MS und ist in Verwaltung, E-Mail, Organisation führend und unschlagbar)
Beim E-Mail Programm Thunderbird, habe ich wieder einmal gedacht, Na wunderbar. Es wird oft geschrieben, das man alle E-Mails abrufen kann und wie toll das Programm ist, aber was aber macht man wenn man ein Hotmail oder Lycos oder Live Konto hat, denn dann sitzt man auf dem Trockenem, denn Thunderbird kann diese Protokolle einfach nicht und unterstützt sie auch nicht. Somit Auf Wiedersehen dann Thunderbird und Willkommen MS Outlook.
Google Programme aufzunehmen und fast schon zu empfehlen ist eine Frechheit, denn man sollte wissen, das Google grundsätzlich Daten von dem Benutzer sammelt und diese auswertet für gezielte Werbung. Toll nicht???
Bei den Grafikprogrammen, ist es schwer etwas vergleichbares wie Adobe, Corel oder Ulead zu finden, denn da gibt es nichts vergleichbares. Gimp, Photo Line und wie sie alle heißen, sind zwar nicht schlecht, aber Grotten schlecht im Vergleich zu Corel, Ulead und Adobe wenn man mehr möchte, als z.Bsp. nur rote Augen korrigieren. Schade eigentlich, aber ist nun mal halt so.
Ich finde Gratis Programme auch nett und schön, und es ist gut, das es sie gibt, aber man sollte genau hinsehen und nicht auf jeden einschlägigen Artikel setzten und vertrauen, denn oftmals sind die als toll beworbenen Programme alles andere als 100% gut und ausreichend und können sogar eher den Computer langsam oder schädigen. Bei Probeprogrammen würde ich sowieso immer nur auf benutzerdefinierte Installation gehen und vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzten, für alle Fälle.
Ausführlicher möchte ich bewusst nicht werden, denn es würde sonst den Rahmen evtl. übersteigen.
Grundsätzlich finde ich die Artikel auf teltarif.de nicht schlecht, aber manchmal könnten sie einfach genauer und besser sein!!!!
Worin ich teltarif.de recht gebe, man sollte vergleichen, denn manchmal gibt es kostenlose oder günstigere Varianten, manchmal aber auch nicht. Wenn man aber mit einem Programm zufrieden ist, sollte man allerdings auch dabei bleiben.
Und auch bei einem PC, egal welches System man benutzt, ist es wie im Leben, manchmal ist weniger mehr..........

P.S.: Meine persönliche Empfehlung für einen guten PC sind folgende Programme. Nähere Information sollte sich derjenige allerdings selbst besorgen. Ich kann dazu nur sagen, das diese Programme eine saubere Programmierung haben und das der PC weiterhin schnell läuft und nicht langsam wird........
§§§§§§§§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§§§§§§§§
1. Avira AntiVir Premium Version oder von Data Becker die Suite
2. Tune Tune Up Utilities 2008
3. Adobe Photoshop bzw. Corel Draw oder Ulead Photo Impact
4. Adobe Acrobat Reader
5. Open Office oder MS Office
6. MS Outlook oder Windows Live Mail
7. Opera Webbrowser oder als 2. Wahl Firefox
8. FileZilla
9. RealPlayer plus DivX Codec
10. Nero Brennsuite
11. Cyberlink Power DVD
12. QuickTime
13. CCleaner
14. Windows bzw. Apple bzw. Linux Haus eigene Programme
15.WinRAR
16.Windows Live Messenger, Yahoo Messenger, ICQ, Skype = Geschmackssache.
17. Html, wenn benötigt Programme zum Beispiel von Adobe, Microsoft oder Apple
§§§§§§§§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§§§§§§§§
Mehr Programme braucht man nicht, es sei denn man hat spezielle Hardware oder Bedürfnisse, ansonsten hat man mit diesen Programmen alles, was man machen möchte und das System läuft stabil und schnell.
§§§§§§§§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§­§§§§§§§§§§§§§§§§§
P.S.: Trotz allem finde ich gut, das teltarif.de auch solche Artikel verfasst, aber bitte genauer werden.