Thread
Menü

Abmahnung wegen 017x 1234xxx


20.09.2008 22:50 - Gestartet von suppamack
Hallo,
also ich habe mal eben beim Markenamt für Deutschland und für Europa gesucht. Die besagte Nummer ist dort NICHT als Marke registriert.

Im übrigen: wenn man eine Marke anmeldet, dann hat man 5 Jahre Zeit, diese Marke in Verkehr zu bringen, d.h. nach außen zu nutzen. Vorher kann man sie einfach auf Vorrat lagern und muss sie nicht nutzen. Nutzung heisst übrigens nicht, dass man damit telefonieren muss!

Gruß
suppamack
Menü
[1] borito antwortet auf suppamack
20.09.2008 23:34
??????????????????????????

Und wozu "BENUTZE" (?????) ich denn sonst eine "Telefon"-nummer wenn nicht um damit zu "TELEFONIEREN" ?????????????????


Menü
[1.1] suppamack antwortet auf borito
20.09.2008 23:43
Benutzer borito schrieb:
??????????????????????????

Und wozu "BENUTZE" (?????) ich denn sonst eine
"Telefon"-nummer wenn nicht um damit zu
"TELEFONIEREN" ?????????????????



!!!!!!!!!!

Na zum Beispiel auf Flyern, in Anleitungen, auf Werbung...

Damit kannst Du Dich dann ANRUFEN LASSEN... Dann telefonierst Du ja - oder? Alleine das Fehlen von abgehenden Verbindungen ist noch lange kein Beweis dafür, dass die TelefonNr still vor sich hinschlummert.
Lass mal Deiner Fantasie freien Lauf.
Nur eindimensionales Denken hilft da nicht.

Gruß
suppamack

Menü
[1.1.1] peso antwortet auf suppamack
21.09.2008 10:21
Ich würde auf die Abmahnung mit einer Strafanzeige wegen versuchten Betruges reagieren.

Hier dürfte wohl das Gewohnheitsrecht voll greifen.

Max Mustermann kann letztendlich auch nicht geschützt werden.

peso
Menü
[1.1.2] borito antwortet auf suppamack
24.09.2008 07:24
Benutzer suppamack schrieb:
Benutzer borito schrieb:
??????????????????????????

Und wozu "BENUTZE" (?????) ich denn sonst eine
"Telefon"-nummer wenn nicht um damit zu
"TELEFONIEREN" ?????????????????



!!!!!!!!!!

Na zum Beispiel auf Flyern, in Anleitungen, auf Werbung...

>> Damit kannst Du Dich dann ANRUFEN LASSEN... Dann telefonierst
Du ja - oder? Alleine das Fehlen von abgehenden Verbindungen ist noch lange kein Beweis dafür, dass die TelefonNr still vor sich hinschlummert.
Lass mal Deiner Fantasie freien Lauf.
Nur eindimensionales Denken hilft da nicht.

Gruß
suppamack

Na dann wollen wir das ganze doc hmal "mehrdimensional" aufschlüsseln:

Ich fragte nur:
Und wozu "BENUTZE" (?????) ich denn sonst eine "Telefon"-nummer wenn nicht um damit zu "TELEFONIEREN" ?????????????????

Darauf antwortest Du mir:
Damit kannst Du Dich dann ANRUFEN LASSEN... Dann telefonierst Du ja - oder?

RICHTIG !!!!!

Außerdem schreibst Du:

Alleine das Fehlen von abgehenden Verbindungen ist noch lange kein Beweis dafür, dass die TelefonNr still vor sich hinschlummert.

Ich habe in meiner "Eindimesionalität" nie nach abgehenden Verbindungen gefragt!!!!!!

Mir ging es ums "TELEFONIEREN". Und da hast Du in deinem ersten Beitrag geschrieben:

Nutzung heisst übrigens nicht, dass man damit telefonieren muss!


Also in meiner "eindimensionalen" Welt ist ANGERUFEN WERDEN und ANRUFEN beides TELEFONIEREN!
Aber das hast Du ja auch schon erkannt! Super!

Lass mal Deiner Fantasie freien Lauf. Nur eindimensionales Denken hilft da nicht.

Aber ich werde mich wieder in meine "eindimensionale" Welt verkrümeln, sonst bekomme ich vor lauter "Fantasie lauferei" einen "mehrdimensionalen" Lachkrampf!!!
Menü
[2] spaghettimonster antwortet auf suppamack
22.09.2008 03:43
Benutzer suppamack schrieb:
ich habe mal beim Markenamt für Deutschland und für Europa gesucht. Die besagte Nummer ist dort NICHT als Marke registriert.

Markenschutz kann außer durch Eintragung auch durch Verkehrsgeltung entstehen. Dazu müsste das Zeichen allerdings als Unterscheidungszeichen für Produkte des Unternehmens im Wettbewerb genutzt worden sein. Zumindest ich habe noch nie gehört, dass die Rufnummer 0171-1234567 allgemein mit bestimmten Produkten des Unternehmens assoziiert wird. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass der Unterlassungsanspruch durchgeht.

Nutzung heisst übrigens nicht, dass man damit telefonieren muss!

Gemeint ist eine markenmäßige Benutzung, also zB eine TV-Werbung mit dieser Nummer für eine Hotline. Auf eine zweckgerichtete Benutzung der Nummer durch den Inhaber kommt es nicht an. Condomi muss zur Erlangung von Markenschutz auch nicht ihre Kondome benutzen; anderer Ansicht, soweit ersichtlich, nur Teltarif.
Menü
[2.1] interessierter_Laie antwortet auf spaghettimonster
22.09.2008 09:46
Benutzer spaghettimonster schrieb:
nicht an. Condomi muss zur Erlangung von Markenschutz auch nicht ihre Kondome benutzen; anderer Ansicht, soweit ersichtlich, nur Teltarif.

Bitte aufwachen!
Die Marke wird im von dir genannten Fall dadurch genutzt dass Kondome unter dem Namen in Drogerien und Co verkauft werden.
Mit der Nutzung der Kondome hat das nichts zu tun.

Eine Rufnummer kann ich aktiv (selber anrufen) und passiv (angerufen werden) nutzen, beides scheint nicht der Fall zu sein.
1. weil die Rechnung nur die GG ausweist.
2. weil die Nummer anscheinend nicht aktiv beworben wird und auch der Mailboxtext nicht mehr zeitgemäß ist.
Beides sind nur Anhaltspunkte und keine Beweise, die Nutzung als Marke muss aber wenn auch der "Markeninhaber" *prust* nachweisen.
Menü
[2.1.1] spaghettimonster antwortet auf interessierter_Laie
22.09.2008 14:08
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Die Marke wird im von dir genannten Fall dadurch genutzt dass Kondome unter dem Namen in Drogerien und Co verkauft werden.

Zum Beispiel.

Eine Rufnummer kann ich aktiv (selber anrufen) und passiv (angerufen werden) nutzen, beides scheint nicht der Fall zu sein.

Könnte schon. Es ist aber markenrechtlich irrelevant, da keine markenmäßige Benutzung, sondern eine telekommunikationsmäßige vorliegt. Mit der Nummer zu telefonieren würde auch nicht ausreichen, weil sie deswegen noch lange nicht bekannt ist.

Woher willst du übrigens wissen, dass auf der Nummer nicht angerufen wurde? Eingehende Verbindungen werden nur dann auf Rechnungen aufgeführt, wenn sie kostenrelevant sind, was bei Anrufen zu 0171-Nummern außer im Roaming wohl nicht der Fall ist.

weil die Nummer anscheinend nicht aktiv beworben wird

Sie könnte sich auch ohne Werbung durchgesetzt haben. Wie gesagt assoziiere zumindest ich die Rufnummer aber nicht mit irgendwelchen Produkten des Unternehmens, eher mit Handy-Anleitungen verschiedener Mobilfunkanbieter.